Hilfe!!! ich glaube mein Hund hat Schuppen.

  • Hallo!!!


    Mein neun wochen alter Labrador hat glaub ich Schuppen, es sind keine Milben oder ähnliches, das hat der Tierarzt überprüft. Er hat halt immer so kleine weiße Schuppen auf dem Fell.
    Kann mir da jemand vielleicht ein Tip geben wie ich das weg bekomme oder mir seine Erfahrung damit schildern?


    Das wäre nett, ich bedank mich schon mal im voraus: o )

  • Hallo


    Schuppenbildung kann mehrere Ursachen haben,
    Auslöser wären z.B. Stress oder Futter


    hast Du das Futter nach der Welpenübernahme verändert?
    Wenn ja, evtl. daher
    Stress kannst nur Du beurteilen, aber wenn´s nicht am Futter liegt, würde ich mal die häusliche Situation / Umfeld anschauen. Vielleicht liegt dort der Versucher.


    Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen


    viele Grüße
    Constanze

  • Gerade bei den schwarzen und braunen Labbi Welpen sieht man ganz gerne mal Schuppen im Fell.
    Bei Kayleigh hat die Züchterin dagegen etwas kaltgepresstes Lachsöl ins tägliche Futter empfohlen.
    Insgesamt haben wir unser Schuppenproblem mit einer Futterumstellung in den Griff bekommen.
    Nur wenn Kayleigh sich besonders aufregt (beim Tierarzt zum Beispiel) schuppt sie wieder wie verrückt.

  • Hallo SpileMike!
    Ich schließe mich da mal Constanze an. Mein Hund bekommt in starken Stresssitutionen auch Schuppen, das ist zum Beispiel schonmal passiert, als ihr die Wolfskralle abgeschnitten werden musste, weil sie eingerissen war. Sie hatte panische Angst und es tat ziemlich weh.
    Die Schuppen waren da echt total schnell auf dem Fell, ich hab sie dann abends versucht raus zu bürsten, hat auch einigermaßen geklappt.
    Ansonsten würde mein zweiter Verdacht auch gleich aufs Futter fallen. Was füttert ihr denn? Trockenfutter oder BARFT ihr vielleicht auch? Wurde der Hund umgestellt?
    Alles Punkt die wichtig wären.
    Liebe Grüße von Janina und Emily ;)

  • Oh viele dank für euren schnellen Antworten: o )


    Also er ist ein brauner Labrador und er bekommt Frischfleisch 2 mal am Tag und abends Trockenfutter von Magnusson (später will ich ihm stattdessen BestesFutter geben).
    Er hat keine Futterumstellung bisher bekommen. Ich gebe ihm zum Fleisch auch gutes Olivenöl, Gemüse/Obst, Eierschalen, wenig Getreide und ein bischen Hüttenkäse.


    Es kann natürlich sein das er halt noch ein wenig aufgergt ist, da wir ihn erst seit ca. einer woche haben und er viel neues zu Zeit erlebt. Vielleicht legt sich das den mit den Schuppen wenn er länger bei uns ist, oder?


    Also brauch ich mir erstmal keine so großen Sorgen machen eurer Meinung nach?

  • So wie sich das anhört denke ich wohl eher nicht, der TA hat ja auch gesagt es sind keine Milben, so wie ich das verstanden hab.
    Wenn es jedoch nicht besser wird, dann solltest du vielleicht nochmal einen anderen TA aufsuchen.
    LG Janina ;)

  • Wenn Du Stress ausschliessen kannst, dann würde ich per Ausschluss versuchen, den Auslöser zu finden


    Olivenöl mal gegen Lachsöl austauschen und beobachten; aber mind. 3Wochen
    wenn sie weiter schuppt, das Getreide beim füttern weglassen


    Der Fellwechsel ist abgeschlossen? Während dieser Zeit kann es auch zu vermehrter Schuppenbildung kommen.


    Kämmst/bürstet Du? Wenn ja, nicht mit Metallzinken


    mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein


    Constanze

  • ok, ich werd jetzt einfach noch eine weile abwarten, denn wir haben ihn ja erst seit 1 Woche und ich denke das es sich vielleicht wirklich gibt mit den Schuppen, wenn unser kleiner erstmal sich richtig zu Hause fühlt. Und das mit dem Lachsöl werd ich aufjedenfall ausprobieren , das ist ja auch noch gesünder als Olivenöl.


    Kann mir jemand sagen wo ich das Lachsöl am besten herbekomme?


    Danke aufjedenfall für eure Ratschläge!!! =)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das mit den Schuppen von alleine erledigt wenn der Kleine ein wenig länger bei euch ist und sich richtig eingelebt hat.


    Zitat


    Kann mir jemand sagen wo ich das Lachsöl am besten herbekomme?


    Ich benutze Lupo San Lachsöl aus dem 'Fressnapf'.

  • Hallo gab zwar schon viele meinungen aber ich fühl mich dir in der beziehung sehr nahe...
    hab auch einen schokobraunen labrador (jetz 6 monate alt) und sie hat am anfang auch sehr viel geschuppt also sogar beim spielen oder wenn meine freundin von der uni nach hause kam und sie sich begrüßt haben, also es war echt sehr arg
    das alles hat sich aber mit der zeit gelegt und jetz schuppt sie überhaupt nicht mehr, wobei wir auch kein futter umgestellt haben oder sonstiges da unser TA meinte wir sollen erstmal abwarten weil das ganz normal ist!!
    ich würd sagen abwarten und tee trinken und den kleinen racker einleben lassen das wird sich schon legen
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!