Niereninsuffizienz

  • Hallo Murmel,


    daß mit der Soße ist ne dolle Idee. Hab gleich auf der Website nach Bezugsquellen geschaut und es wird sogar in meinem Lieblingstierladen hier vertrieben. Das muß ich sofort nächste Woche kaufen. Im Moment koche ich ein Hühnerbrustfilet und reibe sein Futter dran, damit es danach riecht. Ich bin schon gespannt ob ihm die Soße schmeckt. Es ist unglaublich daß Hunde so unterschiedliche Geschmäcker haben...
    Ich laß es dich wissen Mit 16% Eiweiß fällt sie auch nicht so sehr ins Gewicht! :freude: :freude: :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Niereninsuffizienz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken: Tanja,


      zu unserer Familie gehören 2 Pelznasen. :wink: zum einen haben wir auch so eine Kampfschmuser Rottirentnerin namens Cheyenne mit ihren 9 Jahren noch sehr rüstig und immernoch im Geiste ein Schoßhundwelpe Ebenso Ballverrückt, wie dein Kampfschmusiger Rottirentner. *g*


      Bis Juli gehörte da noch eine 10jährige Huskydame namens Dakota dazu, die wir schweren Herzens einschläfern lassen mussten. Sie wurde von heute auf morgen krank Herzinsuffizienz, Leberschaden und wie sich danach rausstellte wohl auch Krebs. Das schlimme daran war, dass sie nie gezeigt hat dass irgendwas nicht stimmte, weil Huskys sehr duldsam sind und still leiden. bis mir halt beim Spazierengehen aufgefallen ist, dass sie teilweise einfach schlapp gemacht hat, innerhalb von 1 Woche trotz Aufbauspritzen, Entwässerungstabletten, täglichen Infussionen und Herztabletten, hat sie dann so schnell abgebaut, dass es gar nicht mehr ging. Mir ist fast das Herz gebrochen daran, weil sie in den 10 Jahren nie krank war, nie irgendetwas hatte und der Tierarzt sie stets als Musterhund mit robuster Gesundheit gesehen hat.


      Als sie nicht mehr da war, hat unser Rottimädchen dann angefangen ständig nach ihrer Plüschohrschwester zu suchen, hat Eigenarten von ihr übernommen, die sie vorher nie gemacht hat und da war uns klar, das wir trotz ihres Alters wieder einen 2. Hund dazuholen müssen, weil wir nicht zusehen wollten, wie unsere Cheyenne daran plötzlich "altert". Ihr hat ein Spiel-Rauf uund Schlafkamerad gefehlt.


      Also haben wir uns entschlossen Nita zu uns holen. Eine Berner Sennenhündin, die jetzt ca. 5 Monate ist, frech, terroristisch veranlagt und eine Seele von Pelznase und unsere Rottimaus ist wieder glücklich. Rauft, Tobt, Spielt, und ist heute sogar noch mehr Junghund als zuvor :gut:


      Ja diese Kampfhunde.... :lol: Als bei uns noch nicht klar war, ob der Rottweiler nun in Rheinland- Pfalz auf die Liste kommt oder nicht, hat mir mein Tierarzt schon einen Schein ausgestellt, weil er unseren Kampfschmuser abgötttisch liebt und sie seid Mini kennt. (als alle noch dachten sie wäre ein Minipinscher lol)


      Das sind jedoch nicht die einzigen Tiere die wir hier haben. Wir können mit Fug und Recht behaupten einen Kleinzoo zu besitzen. Allerdings wurde er nicht angeschafft, sondern die vier und zweibeiner haben sich bei uns so wohl gefühlt dass sie da geblieben sind. Darunter Hühner, ein Rabe, einige verwilderte Katzen, ein dicker fetter Igel (der zum überwintern herkommt), ein Rotkehlchen, 2 Schwalben, 1 Mauersegler ( der mal aus dem Nest gefallen ist) und ich denke, dabei wirds wohl nicht bleiben. Allerdings ähm dürfen nur die Hundis ins Haus. :wink:


      Liebe Grüße
      Pandora mit Cheyenne Nita

    • Hallo Pandora,


      das mit Dakota tut mir leid. Kann es Dir gut nachempfinden. Don war auch nie wirklich krank. Mal ne Ohrentzündung und natürlich die Hüften im Alter. Beides haben wir aber im Griff. Er bekommt alle 3 Tage 5mg Kortison und ich gebe Vermiculite D6 dazu. Das laufen klappt wieder prima, zumindest dem Alter entsprechend. Die Diagnose Nierenschaden war ein harter Schlag, ich glaube ich hab tagelang durch geheult. Man weiß ja daß das Tierchen älter wird, aber wahrhaben will man‘s nicht.


      In Bayern hier fällt mein alter Knabe tatsächlich unter die Kampfhunde. Dabei ist er eine Seele von Hund, vor allem in der Familie. Knochen wegnehmen oder Ähnliches war nie ein Problem. Andre Hunde mag er allerdings nicht. Rüden sind da etwas problematischer.


      Leider heben wir heute wieder einen ganz schlimmen Tag, er verweigert das fressen. Was ich schon alles versucht habe... Nierendiätfutter jeglicher Art spukt er aus, das Hills für Senioren, daß er jetzt 2 Tage lang aus der Hand gefressen hat, verweigert er auch. Selbst wenn ich es in Nassfutter dippe oder gar mit Hühnerbrust oder Kalbsleberwurst verziere. Habe mit ach und krach 200 Gramm Futter in den Hund bekommen. Früher hatte er mal 71 Kilo (klar, da war er ziemlich rund) ich denke mal jetzt ist er auf 55 runter. Aber ich kann ihn ja auch nicht verhungern lassen...


      Merkwürdigerweise geht es ihm sonst nicht merklich schlecht, kein Durchfall, nix, nur kein Appetit. Das macht mir böse Sorgen und kann nichts gutes heißen. Muss mal sehen ob es Appetitanreger gibt. Die täglichen Zwangsfütterungen Konnen meinem alten Knaben ja nicht gut tun. Und 200-300 Gramm sind zum überleben zu wenig. Wieviel fressen Deine Schätzchen denn?


      Grüße an Deinen Kleinzoo! Wenn alle Menschen so tierlieb wären...!

    • :winken: Tanja,


      mh drei Tage Futterverweigerung mit Zwangsfütterung da gehen bei mir ehrlich gesagt die Alarmglocken an. Ich will dich nicht zusätzlich verunsichern, aber bei unserer Dakota war es ebenso. 3 Tage keine Futteraufnahme (was allerdings im Sommer mit unter mal vorkommt bei Huskys) danach immer noch nicht und wir mussten sie auch Zwangsfüttern, allerdings war der Grund bei ihr, sie hätte gern gefressen konnte aber nicht. (Durch die Herzinsuffizienz hatte sich Wasser in der Bauchhöhle gesammelt das auf Magen und Lunge gedrückt hat)


      Hast du es mal mit Katzenfutter probiert? Ich hab mal gehört dass es im Notfall funktioniert, ansonsten lieber zum TA und mit ihm beraten was zu machen ist. Vielleicht ist ja irgendwas wegen der Niere das die Appetitlosigkeit verursacht. Lieber Durchchecken lassen. Solange er sich die Zwangsernährung nicht wieder ausspuckt scheint da ein anderer Hintergrund zu sein. Ich drück dir die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt!


      Unsere Rottidame hat Athrose kommt halt vom Alter, nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt hab, hab ich das bisher ganz gut mit Muschelkalkpulver und zusätzlichen Vitaminen und Mineralien in den Griff bekommen. Ich geb das zur Vorsorge auch unserer Kleinen, kann ja nicht schaden. Bisher hatte sie *mal auf Holz klopf* auch keine Beschwerden mehr. Allerdings achte ich drauf, dass sie nicht mehr so viel springt (wir mussten den Frisbee leider einmotten). Das Ballspielen kann ich ihr allerdings nicht nehmen, wenn keiner mit ihr spielt, wirft sie den Ball selbst weg und rennt dann wie von Hummeln gebissen hinterher. *g*


      Unsere Weiberbande frisst uns buchstäblich die Haare vom Kopf :lol: Nein ernsthaft, 2mal täglich Morgens 6:00 Uhr und Abends 17:30 ungefähr gibts für Cheyenne jeweils eine halbe Schüssel Trockenfutter für Senioren mit Muschelkalk, Vitaminen und Mineralien mit ein bisschen Dosenfutter (Ich wiege es nicht ab, ich hab das im Gefühl) und 3mal die Woche bei einer Mahlzeit abgekochtes Fleisch vom Rind oder Schaf mit Knochen. (Zwischendurch halt die gewöhnlichen Leckerlis beim Training und Spiel) Hin und wieder mische ich auch mal die Sud von Brennesseltee ins Futter.


      Bei Nita ist es momentan Juniorfutter 2mal am Tag mit Muschelkalkpulver mit ein wenig Dosenfutter gemischt und 1mal die Woche einen kleinen abgekochten Rindsknochen mit ein wenig Fleisch. Und auch hier die üblichen Leckerlies auf den Tag verteilt, bei Spiel und Training.


      1mal täglich wenn der Postbote kommt gibts für die beiden dann getrockneter Pansen (daher lieben die beiden unseren Hundeverliebten Postboten so und drehen schon am Rad wenn sie nur das gelbe Postauto sehen) und wenn Herrchens oder Frauchens Mama antanzen, dann ist Schlaraffenland angesagt *g*


      Halt mich auf dem laufenden wir drücken Daumen und Pfoten, dass es sich für deinen Schatz bald bessert!


      Liebe Grüsse
      Pandora und die Weiberbande

    • Hallo Pandora!


      Wir wissen ja, daß Don eine Niereninsuffizienz hat. Das Diätfutter mag er schon gar nicht. Bleibt nur Diätfutter mit Seniorenfutter zu mischen, und das ganze aus der Hand zu füttern (ist eine zeitfüllende Feierabend-Beschäftigung...)
      Die Alarmglocken übertönen alles! Katzenfutter fand er leider schon im gesunden Zustand eklig. Zu gerne hätte er den Katzen das Futter weg gefressen aber dabei stand ihm der Ekel im Gesicht (Rottis haben eine Wahnsinns Mimik, oder?) Hab heute früh mit meiner TA telefoniert, müssen also morgen mal wieder zum Bluttest. Sie meinte der Harnstoff könnte wieder erhöht sein und deshalb ekelt ihn das Fressen an.


      Wenn das so ist, muß wohl eine Infusion gemacht werden. Was ein Drama...
      Das einzig positive ist, er hat keine Schmerzen. Und er ist ja auch eigentlich fit.


      Mit dem Vermiculite D6 hat übrigens bei Don’s Hüfte Wunder bewirkt. Schlug besser an als das Canosan (Muschelextrakt) und ist zudem noch viel günstiger uber Internetapotheke zu besorgen. Wenn Du Interesse hast, geb ich Dir mal den Link.


      Heute haben wir schon 225 gr gefuttert, mal sehen ob ich ihn weiter animieren kann. Bis bald!


      LG Tanja

    • :winken: Tanja,


      Rottis haben einen herrliche Mimik, teilweise noch besser als Menschen. Ihnen sieht man im Gesicht an, was gerade sache ist. Ich habe schon Tränen gelacht. :lol:


      Ich kann mir schon denken, dass ihr momentan mit eurem Kampfschmuser Dauergast im TA-Haus seid und solange der Schatz keine Schmerzen hat und man solche Sachen fix wieder in den Griff bekommt, ist alles okay. Ich drück dir ganz fest die Daumen das sich das alles schnell wieder normalisiert.


      Vermiculite D6 kenne ich schon. Nachdem bei Cheyenne Athrose festgestellt wurde, hab ich im Web recheriert, da ich selbst sehr auf Naturheilverfahren baue und so weit wie möglich das auch bei meinen Tieren anwende. Cheyenne trägt beispielsweise auch an einem Lederhalsband ein Tigerauge für ihre Knochen, Gelenke und Sehnen. Ihre Athrose ist jedoch noch nicht so schlimm, dass man es gut mit Muschelkalkpulver und Brennesselextrakten in den Griff bekommt. Wenn die Schmerzen doch mal auftreten, bekommt sie Arnika von mir, dass wirkt rasch und langanhalten, gegen Entzündungen.


      Solange es noch so in den Griff zu bekommen ist * nochmal auf Holz klopf* hat sie momentan auch keinerlei Beschwerden denke ich reicht das auch erstmal aus. Wenn es schlimmer wird, werden wir dann auch mit Vermiculite D6 arbeiten mit Absprache unseres TA.


      Sobald meine Mom mir endlich mal meine Bücher wiedergibt, kann ich gerne auch mal wegen Don drin wälzen.


      Ich freu mich jedenfalls zu hören, dass es ihm augenscheinlich dennoch gut geht trotz Appetitlosigkeit und ich denke, das wird sich nach dem TA Besuch sicher schnell wieder legen.


      Liebe Grüsse
      Pandora & die Weiberbande

    • Hallo Pandora,


      Arnika D6 hatten wir damals auch versucht. Hatte bei Don aber keine Wirkung. Er hat sich bei einem Spaziergang, völlig ohne Vorwarnung hingelegt und kam dann hinten nicht mehr hoch. Schmerzen schien er nicht zu haben, nur keine Kraft in den Hinterbeinen. Das hat sich mit dem Kortison innerhalb von 2 Tagen schnell gebessert und mit dem Vermiculite läuft er besser als vor dem Aussetzer. Im Nachhinein denke ich, die plötzliche Lahmheitsattake kann auch mit den Nierenwerten zu tun gehabt haben. Harnstoff war ja deutlich erhöht und Harnstoff und Rheuma hängen ja auch zusammen. Ist Spekulation... Arthrose hat er aber auf jeden Fall, das ist ein Fakt.
      Nichtsdestotrotz haben wir den TA Besuch auch Montag verschoben. Ein Bluttest müsse eh übers Wochenende aufs Labor warten... Der Patient frißt auch wieder etwas besser. Und zwar Nierendiaetfutter (ja, gesundes Futter, das Ungesunde will er nicht und zudem ist das Nierenfutter noch von Hills, das Hunde doch normal nicht so dolle finden. Rottweiler...).


      Sag mal kennst du dich aus mit Solidago Copm? Habe jetzt gelesen man soll es Oral geben. Also hab ich Ampullen besorgt. Aber die sind zum Iinjizieren eigentlich. Ob das das richtige ist? Lach nicht,.. habe mal an einer Ampulle genippt, kann nicht sagen daß mir schlecht oder sowas wäre... Aber ich trau mich nicht es den Hundchen zu geben. Finde auch nirgendwo ausreichende Info.


      LG Tanja

    • :winken: Tanja,


      die Wirkung der Naturheilmittel ist von Pelznase zu Pelznase verschieden, ebenso wie bei Menschen, was dem einen gut tut, hilft beim anderen nicht.


      Freut mich zu lesen das dein Don wieder besser frißt. :gut:


      Das von dir angesprochene Naturheilmittel bekommt man als Ampullen, Tabletten und auch als Tropfen. Soll unterstützend für die Nierentätigkeit und das ausschwemmen von Giftstoffen helfen. Solidago Compositum gibt es sogar extra für Tiere. Ich schreib dir hier mal die Zusammensetzungen der Humanheilkunde und der Tierheilkunde auf:


      Solidago Comp.:
      -Juniperus communis D2
      - Oleum terebinthinae D6
      - Heleborus Urt.
      - Berberis Urt.
      - Apocynum D1
      - Petroselinum D1
      - Sarsaparilla D2
      - Solidago virgaurea D2


      Solidago comp. N ad us vet:
      - Solidago virgaurea D4
      - Berberis vulgaris D4
      - Terebinthina laricina D6
      - Hydrargyrum bichloratum D8
      - Acidum arsenicosum D12
      - Cuprum sulfuricum D6
      - Bucco D8
      - Capsicum annuum D6
      - Orthosiphon aristatus e foliis sicc. D6
      - Equisetum hiemale D4
      - Pareira brava D6
      - Baptisia D4
      - Natrium pyruvicum D10
      - Smilax D6
      - Argentum nitricum D6


      Die Ampullen kannst du ihm spritzen nur kenn ich mich mit der Dosierung davon nicht wirklich aus. Es kommt auch darauf an welche Potenz von Solidago du da hast, wie man es genau auf das Körpergewicht abstimmt und wie oft das geschehen soll. Wie gesagt es gibt hier auch Tropfen und Tabletten, wenn du es lieber oral verabreichen willst. Eventuell könnte der Beipackzettel hier aufschluss geben oder besser vielleicht redest du da mal direkt am Montag mit deinem TA, der kann dir da vielleicht genaueres zu sagen.


      Und glaub mir ich lach sicher nicht darüber dass du es erst an dir getestet hast, ich probier auch erstmal einiges an mir selbst bevor ich anfange an meinen Tieren rumzudoktern. Oftmals wird hier schon mit den Potenzen falsch begonnen und viel zu hoch eingestiegen. Ich rede aber auch viel mit dem TA oder mit meinem eigenen Hausarzt darüber, der schon einiges von mir gelernt hat :lol:


      Ich drück dir die Daumen für Morgen!


      Liebe Grüsse
      Pandora & die Weiberbande

    • Hallo,


      also, das Solidago comp und das Coenzym Comp soll ich jeden 2ten Tag geben. Oral, übers Futter oder Trinkwasser. Jeweils eine Ampulle. Die Ampullen zum Spritzen sind schon die richtigen. Allerdings hab ich keine Chance ihm was zum essen zu geben was derart scheußlich schmeckt oder riecht. Also mit einer Spritze (ohne Nadel, versteht sich) in den Mund spritzen. Habe ich auch gleich gemacht und er hat es gehaßt. Aber da müssen wir wohl durch.


      Injektion ist eine letzte Instanz, wenn er gar nicht frißt, sagt meine TA.
      Allerdings schien sie von Solidago und Coenzym nicht allzu begeistert gewesen zu sein. „Beim einen wirkt‘s, beim andren nicht“


      Bluttest haben wir auch gemacht, als ich eben für die Ergebnisse anrief, konnte mir die Sprechstundenhilfe nur sagen sie seien erhöht, aber meine TA würde mich heute oder morgen zurückrufen. Das ist aber bisher noch nicht geschehen. Ich sitz natürlich auf glühenden Kohlen zumal er heute mal wieder gar nicht fressen will. Mit Tieren ist meine TA gut, mit Menschen hat sie’s so gar nicht....


      So langsam geb ich die Hoffnung auf. Nachdem es ihm in Juni wirklich dreckig ging, gings ja erstmals steil bergauf und von diesem Zeitpunkt an nur noch bergab was den Appetit anbelangt. Frisch gewogen ist er auch und hat 60 Kilo
      Klar 60 Kilo ist noch ein gutes Gewicht, aber März (bei der Impfung) waren es 72 Klo. Er wirkt auch schlapp heute.


      Bin ziemlich frustriert.


      LG, Tanja

    • Hallo!


      Also heute bekam ich genaue Ergebnisse vom TA,. Kreatinin und Harnstoff sind beide 2,8 mal über dem normalen Maximalwert. Meine TA meinte es wäre ein Wunder daß mein Hund noch lebt. Allerdings seinen die Elektrolyde (oder wie man das schreibt, also Phosphor, Calcium,... ) alle im Lot. Das sei auch der Grund warum es Don halbwegs gut ginge. Der erhöhte Harnstoff bewirkt daß ihn Futter anekelt. Eine Mensch mit diesen Werten müßte 2 mal die Woche zur Dialyse, so meine TA. Therapievorschlag war eine Infusion. Und da kommen wir gerade her. Da Don ja ein Watz ist hat die Infusion gut ne 1h gedauert hat sich aber ganz gut dabei benommen. (naja, erst gezittert wie Espenlaub, aber als dann die Katze neben ihm behandelt wurde, wollte sich natürlich auch keine Bloese geben)


      Neben der Infusion hat sie noch eine Ampulle Solidago Comp und eine Coenzym comp gespritzt. Morgen muß er eine Ampulle Ubichinon comp (auch von Heel) gespritzt bekommen, dann kann man Solidago und Coenzym wieder alle 2 tage oral verabreichen. Das ist der Kurplan der Firma Heel. Sie habe damit auch schon Erfolge erzielt, aber Hund ist eben nicht Hund.
      Einen Versuch ist es aber wert. Wenn man es spritzt, wirkt es eben besser und schneller.


      Nach der TA-Tortour , Infusion vorne, Injektion hinten, wollte Don erst mal spazieren gehen und hat sich dann, endlich Zuhause ins Gras geschmissen und gerollet. (eigentlich sollte er müde sein) Außerdem hat er sogar etwas Appetit (hatte den ganzen Tag jegliche Nahrung verweigert) gezeigt.

      Die Katze meiner TA hat auch CNI. Von daher gibt sie echt was sie kann. Auch das Wetter wurde im Moment eine Rolle spielen. Der Luftdruck momentan wirkt sich auch das wohl befinden von Nierenpatienten aus.


      Ich weiß ja, daß mein Dicker nicht ewig leben kann und 11 ist schon ein extrem hohes Alter, aber drückt mir die Daumen, daß wir den Harnstoff wieder runter bekommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!