Wieviel und wieoft darf ein Hund bellen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mal eine frage zum thema wieviel und wieoft darf ein hund im EIGENEN Garten / Haus bellen?


    unsere nachbarn sind nicht gerade hundefreundlich und haben sich schon mal beschwert, dass unsere hunde (wir haben einen und meine eltern im erdgeschoss haben auch einen) zuviel bellen, wenn sie im garten sind.


    nun meine frage, kann sich jemand darüber aufregen, wenn die hunde im garten spielen und dabei bellen, wenn es das EIGENE Grundstück mit EIGENEM haus ist, also keine mietswohnung???
    es ist ja nicht so, dass sie den ganzen tag bellen, das würde mich ja selbst nerven, aber sie bellen halt mal so ca. 5 min wenn sie spielen oder wenn mal jemand am garten vorbei läuft, dass ist aber nichtmal ne minute.


    weis da jemand vielleicht bescheid? denn ich denke, es wird nicht mehr lange dauern und das nächste gemäcker von den nachbarn steht vor der türe.


    ich sperre doch die hunde jetzt nicht in das haus ein, nur weil sie mal bellen wenn sie spielen oder mal kurz kläffen, wenn jemand am grunstück vorbei geht. :hilfe:


    wäre super, wenn jemand helfen kann, sich damit auskennt oder einen rat hat.


  • Stimmt, das klingt schon mal total super, noch schöner wäre es aber, wenn ich ein urteil von einem gericht finden würde, damit es meinem nachbarn unter die nase halten kann, wenn er wieder meint mal meckern zu müssen.


    vor allem, das ist einfach nur, damit er uns ärgern kann, er mag keine hunde und damit hat er auch ein problem das unsere mal bellen, wenn sie draußen sind. nun versucht er uns irgendwie darüber zu ärgern und wenn wir das gebelle nicht einstellen, wird er das weiterleiten, dass die hunde bellen. daher wollte ich wissen, ob er eventuell damit durchkommen könnte, aber nach diesem link anscheinend nicht.
    sie kläffen ja auch nicht den ganzen tag und auch nichts nachts, da will ich ja auch schlafen und meine ruhe haben. wenn dann mal nachmittags, wenn sie im garten sind...


    sein sohn fährt ja auch den ganzen tag mit seinem blöden superlauten mofa rein raus hin her, das stört doch auch niemand.... *nerv*

  • Zitat

    Stimmt, das klingt schon mal total super, noch schöner wäre es aber, wenn ich ein urteil von einem gericht finden würde, damit es meinem nachbarn unter die nase halten kann, wenn er wieder meint mal meckern zu müssen.


    Kommt auf das zuständige Gericht an. Am restriktivsten für den Hundehalter war ein Urteil des OLG Hamm, das dem Halter feste "Bellzeiten und Dauer" für den Hund auferlegte. Der Hund durfte während der Nacht- und Mittagsruhe nicht bellen, außerdem nicht länger als 10 (?) Minuten am Stück. Aber selbst das sollte bei Dir ja kein Problem sein.


    Andere Gerichte wie das LG Schweinfurt und das OLG Düsseldorf haben sich dieser Sichtweise unter Verweis darauf, dass solche Regeln einem Hund nicht verständlich zu machen seien, nicht angeschlossen. Fest auferlegte Bellzeiten und Dauern kämen faktisch einem Verbot der Hundehaltung gleich, da sie den Hundehalter zu etwas verpflichteten, was außerhalb seines Einflussbereichs liegt.


    Konsens besteht darüber, dass Hunde im nachbarschaftsrechtlichen Verhältnis so zu halten sind, dass die Nachbarn durch das Hundegebell nicht übermäßig belästigt werden -- Dauergebell über mehrere Stunden muss also niemand hinnehmen.


    In der Regel ist kurzes gelegentliches Bellen, etwa bei der Begrüßung von Besuch, beim Ertönen der Klingel, bei Fremden im Hausflur, vorbeistreifenden Katzen usw. zu tolerieren.


    Die Aktenzeichen der oben genannten Urteile müssten leicht mit Google zu finden sein.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Klasse Beitrag, Andrea ( yannik)!


    Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel man denn so darf, aber ich sehe (in meiner Mietwohnung) zu, dass mein Hund nicht innerhalb der Mittagspause oder nach 22 Uhr bellt und in den Zeiten dazwischen höchsten 3 Wuffer von sich gibt (vielleicht auch mal 3*3 Wuffer ;)).


    Ansonsten könnte Ihr Dir noch zu einem "Bellprotokoll" raten, damit Du etwas gegen/für Deine Nachbarn in der Hand hast.

  • Zitat

    Ansonsten könnte Ihr Dir noch zu einem "Bellprotokoll" raten, damit Du etwas gegen/für Deine Nachbarn in der Hand hast.



    das wäre noch eine gute idee, werde ich mal machen, dann werde ich auch selbst mal sehen, wieviel mein hund kläfft, denn mein "lieber" nachbar schmeißt uns immer vor, dass wir das gar nicht mehr mitbekommen, wie lange unsere hunde bellen.... blödes ar :zensur: och


    ich versuche auch ein wenig einzulenken, wenn er wieder mal bellt, aber ich kann ihm doch nicht den ganzen tag das bellen verbieten und das will ich auch gar nicht. es ist ein hund und seine verständigung ist doch nunmal das bellen, warum sollte ich ihm also das "reden" den ganzen tag verbieten.
    und wie schon gesagt, er kläfft ja nicht stunden und den ganzen tag, auch nicht nachts.
    eben nur, wenn sie draußen mal spielen oder wenn jemand auf der straße vorbeiläuft...


    achja und am samstag hatte unser nachbar noch so ein schreckliches erlebnis mit unserem hund:


    unser hund hat ihn angebellt, wie er aus seiner einfahrt rausgekommen ist, wie schrecklich. bin gespannt, wann er da was dagegen unternehmen will.... *grummel* :x

  • Ach ja, und dann würde ich Euch noch zu einer Rechtsschutz- und (Hunde-)Haftpflichtversichrerung raten und zu einem erlesen Fest mit den Nacharn und ab dann können Die Euch einfach mal Kreuzweise. :stumm:


    Wenn das Euer Haus ist, ihre eine Rechsschutzversicherung habt, dann ist das ganze zwar unglaublich lästig (weiß nicht, ob Ihr so wohnen wollt), aber auf jeden Fall überleben die Gerichtsstreitigkeiten mit allen Einsprüchen fast ein halbes Hundeleben. :p

  • Zitat

    Wenn das Euer Haus ist, ihre eine Rechsschutzversicherung habt, dann ist das ganze zwar unglaublich lästig (weiß nicht, ob Ihr so wohnen wollt), aber auf jeden Fall überleben die Gerichtsstreitigkeiten mit allen Einsprüchen fast ein halbes Hundeleben. :p


    naja, eigentlich wollen wir doch nur, dass unsere hunde im garten spielen und toben dürfen, ab und zu mal kläffen und mehr wollen wir ja nicht.


    ich weis, der streit könnte ausgedehnt werden, aber für immer dann diesen nachbarschaftskrieg will ich auch nicht unbedingt. wäre schon schön wenn man das so klären könnte, aber ich glaube, das ist einfach auf streit ausgelegt, was er da macht, denn sonst könnte er die 5 bäller am tag vom hund ja auch überhören...

  • Zitat

    Oder es mal mit einer Party versuchen, wo man genau diese Nachbarn ganz persönlich einlädt!! :party2:


    hihi, das werden sie wohl nicht mitmachen, denn wir sind die bösen in der straße und auf unsere party werden sie wohl nicht kommen, das haben wir schon versucht.... :ballon2: :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!