Welcher Hund soll es werden???

  • Hey ihr Lieben!!!!


    Wer kennt sich denn gut mit Hunden aus???


    Ich würde mir vielleicht einen Hund kaufen, weiß aber nicht welche Rasse geeignet wäre!?!
    Ich wohne bei meinem Freund und er hat schon einen Jack-Russel (2 J.). Da er immer bis 17uhr arbeitet kümmere ich mich viel um den Hund. Eigentlich ist es ja fast auch mein hund, da ich viel mit ihm mache. Aber irgendwie würde ich vielleicht auch einen Hund haben wollen... *grübel* :ka:


    Es macht doch auch keinen großen unterschied, ob man mit einem oder mit zwei hunden geht, ODER???


    Naja jetzt mal zur eigentlichen Frage:
    Ich hätte gerne einen "bunten" Hund (sprich nicht einfarbig :) ), er sollte lernwillig (unser Jacky ist nämlich manchmal sehr dickköpfig) und familiengeeignet sein, zu groß darf er auch nicht sein, muss auch nicht reinrassig sein... (wow, was für anforderungen :roll: )
    Ich mag eigentlich sehr gerne Huskys, denn die haben meist eine schöne Zeichnung und geile Augen... Aber ich denke, dass sie nicht so gut für mich geeignet wären... (jetzt wisst ihr schonmal welche richtung ich mag ;D ) ...


    Ich finde halt viele hunde toll, aber kenne deren Verhalten nicht...


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar coole Rassen nennen... vielleicht auch aus Erfahrung!!!
    Freue mich sehr auf eure Antworten

  • Hallo Annika,


    was ist denn mit einem Entlebucher Sennenhund??
    Niedlich, familienfreundlich, sehr klug, wenig Jagdtrieb und von der Größe her eher "kompakt".


    Sieht zwar überhaupt nicht aus, wie ein Husky aber zumindest ist er mehrfarbig.


    LG, Sub.

  • Hi Annika !
    Hast mir ja vorhin schon von deinem Wunsch erzählt :)
    Ist keine leichte Frage (obwohl sich der Sheltie schon ziemlich gut anhört :roll: ). Meistens kommt es sowieso anders als man denkt. Ich hatte mich auch schon auf einen Parson Jacky festgelegt, naja Chap ist ja wohl das volle Gegenteil.
    Was mir jetzt spontan einfällt wäre ein Chihuahuamischling. Die sind anhänglich, lernwillig (zumindest die meisten die ich kenne) und auch ziemlich mutig =)
    Zwei Hunde heißt aber auch doppelte Verantwortung, denk mal dran : Würdest du dir einen Welpen anschaffen, musst du mit ihm auch intensiv arbeiten, da kann man eine noch so liebe Rasse haben. Erziehung ist Erziehung ! Durchsetzen muss man sich auch bei einem Chi oder Sheltie.
    Und der Jacky ist ja auch noch nicht "fertig" ...
    Das von mir, wo ich jetzt wiedermal vor dem PC sitze und grübbele wie so oft :irre:


    Bis etwas später. HDGDL :umarmen: !

  • Hi! Schön, daß Du einem zweiten Hund ein Zuhause geben willst. Ich gehe mal einfach davon aus, daß Du Dir das gut überlegt hast (mit 18 steht vielleicht noch nicht so richtig fest, ob Du auch in 2 oder 5 oder 7 Jahren ein Leben lebst, in das ein Hund gut herein paßt).


    Ja! Es ist ein großer Unterschied, ob man einen oder zwei Hunde hat. Zwei Hunde beschäftigen sich miteinander, sicher, machen aber auch doppelt soviel Unsinn. Bis die beiden ein eingespieltes Rudel bilden wirst Du viel Zeit mit beiden Hunden allein verbringen müssen. Und wenn sie dann endlich ein eingespieltes Team sind... nun, Hundeteams können einen ganz schön veräppelt...
    Konsequente Erziehung ist immer wichtig, bei zwei Hunden nach meiner Erfahrung doppelt wichtig. Bei mir war toll, daß der ältere Hund eine Menge Erziehungsarbeit abgenommen hat - und blöd war, daß er der Kleinen auch eine Menge Mist beigebracht hat.


    Ich halte es für unglücklich, den neuen Hund nach "der hat so ein schönes Fell und die Augen sind so toll" auszusuchen. Bin mir nicht sicher, ob Jacky und Husky immer so gut zusammenpassen - ein Husky stellt schon andere Anforderungen an den Besitzer.


    Hast Du schon mal überlegt, in einem Tierheim in Deiner Nähe einfach mal zu schauen (gerade wenn Du sagst, daß reinrassig nicht notwendig ist)? Du kannst den Jack mitnehmen und auf verschiedenen Gassigängen ausprobieren, wie er auf andere Hunde jeweils reagiert. Vielleicht entscheidet er sich ja gar nicht für den vielfarbigen Hund mit den tollen Augen, sondern zeigt Dir die tollen Seiten einer absoluten Promenadenmischung.
    Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!!!

  • Warum denn bloß unbedingt einen Rassehund?


    Geh bitte mal ins Tierheim und schau Dir das Elend dort an. Viele bunte, lustige, nette Hunde, die jemand einfach abgeschoben hat oder abschieben musste.


    Selbst Welpen werden manchmal in Tierheimen vermittelt.


    Zudem gibt es auch immer Seiten die auch Rassehunde in Not vermitteln...


    Einfach mal gogglen "Rasse in Not".


    Bei Amazon gibt es ein Buch das "Enzyklopädie der Hunde" heißt, vorne ist ein schwarz-weißer Border abgebildet. Dort sind über 400 Rassen abgebildet, zwar keine sehr genaue Beschreibung, aber das Buch kostet auch kaum Geld. Nen Zehner oder so. Wenn Dir das Aussehen also wichtig ist und der erste Reiz, dann kauf Dir das Buch, entscheide Dich und kaufe Dir entsprechende Bücher, die dann nur über den Hund handeln.


    Ich möchte Dir nur abraten einen Hund zu holen, der arbeitsintensiv ist. Denn wenn das in einem Buch erwähnt ist, dann ist das auch so. Man sollte wohl besser einige Erfahrungen sammeln, ehe man bereit ist - und möglichst wissen, was innerhalb der nächsten paar Jahre (ein Hundeleben eben) auf einen wartet, ob man wirklich die Zeit hat, dauerhaft einen arbeitsintensiven Hund zu halten.


    Lasse Dich auch nicht von der Größe abschrecken oder angezogen fühlen. Ein Dackel (und auch der Jacky) ist wahrscheinlich sehr viel komplizierter als ein Bernersennenhund (alles Beispiele!!!). Wobei der Bernersennenhund natürlich höhere Futterkosten hat. Ein Beagle ist bunt, aber schwer zu händeln, Border Collies sind schön, können auch bunt sein, können aber einen schwierigen Charakter ohne Anforderungen bekommen...


    usw.


    usw.


    Wie gesagt: mein erster Gang wäre das Tierheim. Die Leute da können Dich meist gut beraten und erzählen Dir auch etwas über die Charaktere der Hunde und ihr könnt dann zusammen sehen, ob der Neue passt.


    Viel Glück!

  • Habe ich auch gesehen, entschuldigung...


    Hab's editieren wollen, aber Ihr ward schneller *g*


    Habe den ersten Satz streichen wollen, verlesen.


    Tut mir echt leid!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!