Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • @Bingwu, darf ich dazu einige Nachfragen stellen und Anregungen geben? :D

    Ei-Ersatz vegan entspricht 5 bis 6 Eiern - 1,99€ plus Versandkosten (anteilig)
    10 Bio-Eier vom Hof des Nachbarortes, wo die Hühner noch alle Namen haben - 2,00€

    Ich habe mal kurz nachgeguckt, was mich "meine" Eier damals gekostet haben - die wenigstens können die wahrscheinlich so beziehen wie du und da liegt der Preis für 6 Eier aus Bio bzw Demeterhaltung bei Zweitnutzungsrassen bei 2,45€ bis 2,99€.


    Die Fleischersatzprodukte, wenn man "Schnitzel" oder ähnliches haben möchte, kosten das Doppelte wie "echtes" Fleisch.

    Hier wäre die Frage, von was für Fleisch wir reden... Henrys Bio Hähnchenbrust im Falle von Schonkost liegt momentan im Kilopreis bei 29,90€ zum Beispiel. Dem Gegenüber stehen vegane Bio Ersatzprodukte von 11,14€ bis hin zu knapp 19€ je Kilo.



    Der Liter Milch 65 bis 69 Cent - ein Liter Pflanzenmilch 1,99

    Milch und Pflanzenmilch lassen sich leider nicht so direkt miteinander vergleichen, da wie gesagt Pflanzenmilch im Gegensatz zu echter Milch mit 19% besteuert wird. Mein Bio Haferdrink kostet im Liter aber zum Beispiel nur 1,25€ und lässt sich für deutlich weniger Geld auch noch super einfach Zuhause nachmachen.


    Ich finde, das zeigt ganz gut auf wie schwer es tatsächlich ist festzulegen, welche Ernährungsweise die billigste ist :smile:

  • Dass man 1l Milch für so wenig Geld bekommt, ist eine Katastrophe, mMn.
    Ich trinke ja keine Milch (sondern kaufe für mich die teure Pflanzenalternative), kaufe aber für die Hunde manchmal einen halben Liter Bio Ziegen- oder Schafmilch und dafür zahl ich dann auch pro Liter 3,18€, was ich völlig okay finde.

  • Dass man 1l Milch für so wenig Geld bekommt, ist eine Katastrophe, mMn.
    Ich trinke ja keine Milch (sondern kaufe für mich die teure Pflanzenalternative), kaufe aber für die Hunde manchmal einen halben Liter Bio Ziegen- oder Schafmilch und dafür zahl ich dann auch pro Liter 3,18€, was ich völlig okay finde.

    Das liegt zum einen an den Subventionen, zum anderen fiel der Milchpreis damals deshalb so drastisch in den Keller, da man auf den chinesischen Markt spekuliert und entsprechend viele Milchkühe aufgestockt hat. Dadurch, dass es mit dem Export aber nicht so klappte, fiel der Preis aufgrund des extremen Überangebots. Milch war damals glaube ich sogar kurzfristig günstiger als Wasser, bis man das wieder "im Griff hatte" :shocked:

  • Das liegt zum einen an den Subventionen, zum anderen fiel der Milchpreis damals deshalb so drastisch in den Keller, da man auf den chinesischen Markt spekuliert und entsprechend viele Milchkühe aufgestockt hat. Dadurch, dass es mit dem Export aber nicht so klappte, fiel der Preis aufgrund des extremen Überangebots. Milch war damals glaube ich sogar kurzfristig günstiger als Wasser, bis man das wieder "im Griff hatte" :shocked:

    Subventionen sind ja an sich nichts Schlechtes. Viele Betriebe in Österreich könnten sonst gar nicht wirklich wirtschaften (weil extreme Hanglage oder was auch immer), aber leider wird damit halt auch viel Schindluder getrieben :/

  • Ich glaube Fleisch und Vegetarisch nimmt sich nicht viel, man kann sich bei den schlampig und hochwertig ernähren und das macht mMn mehr aus, als Fleisch oder nicht.
    Vegan ist, glaube ich, aber schon teurer oder alternativ sehr anstrengend und auch einseitig, wenn man es mit den Billigversionen der beiden anderen Ernährungsweisen vergleichen will.

  • Naja eher nein. Bei solchen Unterschieden fertig gekaufter Produkte sind die 1,8 Cent MwSt. eher marginal.
    Also - liegt die Pflanzenmilch, fertig gekauft, noch immer deutlich drüber.
    Klar ist es günstiger, vieles selbst zu machen. Aber der Arbeitsaufwand .... manche können, manche wollen ihn nicht leisten. Wenn man ihn mit Mindeststundenlohn bewerten würde, wäre man schon wieder beim teureren Preis. Zumal ja auch die entsprechenden Geräte vorhanden sein müssen.
    Sowie die Möglichkeiten, die Grundzutaten zu besorgen.

    Dass man 1l Milch für so wenig Geld bekommt, ist eine Katastrophe, mMn.
    Ich trinke ja keine Milch (sondern kaufe für mich die teure Pflanzenalternative), kaufe aber für die Hunde manchmal einen halben Liter Bio Ziegen- oder Schafmilch und dafür zahl ich dann auch pro Liter 3,18€, was ich völlig okay finde.

    Jepp, finde ich auch.
    In den allerschlimmsten Zeiten (Milchpreiskampf 2008/2009) hat der Liter H-Milch sogar nur 33 Cent !!!! gekostet!
    (eingekauft von den Supermärkten wurde er aber deutlich teurer, sie hatten die Minus-Differenz zu tragen!)
    :headbash: :headbash: :headbash:






    :winken: BINGWU

  • 10 Bio-Eier vom Hof des Nachbarortes, wo die Hühner noch alle Namen haben - 2,00€


    Der Liter Milch 65 bis 69 Cent - ein Liter Pflanzenmilch 1,99

    Bei uns kosten 10 Eier vom Regionalen Biohof 4,99€. 6 Eier eines Hofes etwas weiter weg 2,79€.


    Ich zahle für einen Liter Mandelmilch, die fein genug ist, dass ich damit einen Capuccino in der Maschine aufschäumen kann 2,79 - 2,99€.


    Cashewnüsse, da habe ich letztens für 200g 4€ bezahlt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kein Bio.


    Es gibt wohl auch regionale Unterschiede in der Preisgestaltung...

  • @Bingwu Ich kann dich leider nicht zitieren, wenn du in mein Zitat reinschreibst :winken:
    Bei den Eiern gebe ich dir recht - kommt aber sicher auch drauf an, wo man die letztlich bezieht. Die Eier hier aus der Bruderküken-Initiative stammen von einem Demeter-Hof bei Berlin und da gibt es tatsächlich je nach Jahreszeit unterschiedliche Preise (je nachdem, wieviele Eier es einfach gibt).


    Beim Fleisch habe ich deshalb das Bio Fleisch heran gezogen, da ich bei den veganen Dingen häufig Bio Produkte erwerbe und dann sollte man meiner Meinung nach entweder Bio mit Bio oder eben Nicht-Bio mit Nicht-Bio vergleichen :smile: Klar, ohne Bio ist das Billigfleisch preislich (leider) unschlagbar.


    Ich denke, vegan lohnt sich preislich vor allem dann, wenn man vorher schon bei seinem Einkauf darauf geachtet hat, was man kauft und nicht dauerhaft auf Schnäppchenjagd ist.


    Hafermilch selber machen ist übrigens mega billig. Haferflocken, Wasser und nen Nussbeutel für paar Euro und man kann sich literweise Hafermilch herstellen :D

  • Bei Penny kosten Hafermilch, Sojamilch & Reismilch je 95 cent.
    Bei Rossmann und DM kosten die Sorten 99 cent.
    So teuer habe ich Pflanzenmilch bisher nur bei Alpro gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!