Ich kann meinem Hund nicht auslasten. :-(

  • Willkommen im Club der Terrierjagdgeschädigten. :D
    Bei deinem Hund schlägt voll der Airedale durch, aber der Unerzogene.
    Man kann es in den Griff bekommen, zumindest in die Richtung, daß man den Hund in übersichtlichem Gelände ableinen kann.

    da ich oft vier, fünf, sechs Stunden unterwegs bin.

    Vier, fünf und mehr Stunden Auslauf ist viel zu viel. Schraub das mal direkt runter.
    Und wie schon einige geschrieben haben, der Hund muß geistig ausgelastet werden.
    Du könntest sie am Fahrrad laufen lassen, da kann sie sich körperlich auspowern.


    Ich würde dir ein Antijagdtraining, bei einem terriererfahrenen Trainer empfehlen.

  • Bei meinen ist das völlig normal, dass die ein paar Mal in der Woche/im Monat einen Rennflash bekommen und einfach losrasen ohne Rücksicht auf Verluste xD
    Die feiern dann einfach das Leben. Ich dachte eigentlich, das würden alle Hunde tun :ka:

    Ich kenne das auch.
    Jetzt, im „gesetzteren“ Alter von gut sechs Jahren, nicht mehr dauernd und ständig, aber ab und an wollen sie einfach RICHTIG rennen.
    Braucht nicht lang sein, aber mal so richtig rasen, sprinten...
    Und ich finde auch, dass das bei aller Kopfarbeit auch mal dazu gehört.

  • Bei meinen ist das völlig normal, dass die ein paar Mal in der Woche/im Monat einen Rennflash bekommen und einfach losrasen ohne Rücksicht auf Verluste

    Haben mehrer meiner Hunde nie, echt niemals getan. Die hab andern Hunden den Vogel gezeigt die einfach so rumgebrettert sind, schon als Junghunde.

  • Haben mehrer meiner Hunde nie, echt niemals getan. Die hab andern Hunden den Vogel gezeigt die einfach so rumgebrettert sind, schon als Junghunde.

    Damit mein ich jetzt nicht dich, @CH-Troete, sondern die „ein Hund muss nicht unbedingt rasen“-Fraktion...
    Nur weil der eigene es nicht muss, kann man es doch nicht allen anderen absprechen.
    Dass die sechs Stunden täglich Gassi Schmarrn sind, da sind wir uns wohl einig. Und dass Kopfarbeit super auslastet, auch.
    Aber ein Hund, der ständig nur mit Handbremse unterwegs sein kann?
    Das mag manchen reichen - anderen nicht.
    Meine Hunde wollen Strecke machen, nicht dauernd, geht auch gar nicht. Aber ich versuch schon, ihnen das im Rahmen unserer Möglichkeiten auch zu erlauben.
    Und wenn ich seh, wie sie es genießen...

  • Nur weil der eigene es nicht muss, kann man es doch nicht allen anderen absprechen.

    Aaaabsolut :smile:
    Aber das geht auch auf eingezäuntem, sicherem Gelände :dafuer:

  • Strecke machen ist hier gar nicht wichtig. Hier ist schnüffeln super wichtig, auch mal im zickzack über die Wiese rennen, zergeln, herumalbern, schauen.


    Und an den TE... Wir gehen aktuell gar keine großen Runden sondern üben nur Umorientierung, Leinenführigkeit und das Wegstecken von Alltagsgeräuschen - auf der Straße vorm Haus.


    Nach 30 Minuten (die meiste Zeit davon stehen wir nur rum und glotzen in dir große Welt) ist der Hund so platt wie er es nach Gerenne auf der Wiese nie sein konnte.


    Du wirst a) überrascht sein, was deine Fellnase kopftechnisch leisten kann und b) merken, wie die enge Zusammenarbeit euch einander näher bringt.

  • aber der Hund um den es hier geht hat doch 2x die Woche Freilauf mit anderen Hunden.

  • Keine Zoomies?


    Bei meinen ist das völlig normal, dass die ein paar Mal in der Woche/im Monat einen Rennflash bekommen und einfach losrasen ohne Rücksicht auf Verluste
    Die feiern dann einfach das Leben. Ich dachte eigentlich, das würden alle Hunde tun

    Poco hat das nie gemacht. Der hat nie "Zoomies" gehabt. Keine Zeit für so'n Quatsch. Der hatte wichtige Rüdenarbeiten zu erledigen.


    Rosie hat "Zoomies". :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!