Blähungen und Durchfall

  • Huhu :winken:


    Kuma hat bis vor kurzen Platinum Welpenfutter bekommen. Seit ein paar Tagen bekommt er nun Wildes Land Welpenfutter Soft.
    Vom Platinum hat er Blähungen bekommen und weichen Stuhl. Jetzt habe ich ein paar Tage mit Wildes Land gemischt und bin seit 2 Tagen komplett darauf umgestiegen, da der Kot immer weicher wurde.
    Heute früh sah alles viel besser aus, vor paar Minuten trotzdem wieder sehr weich - Durchfall. Das Pupsen hat auch nicht nachgelassen.
    Jetzt mache ich mir Gedanken ob es vielleicht an etwas anderem liegt und wir mal zum Tierarzt sollten, oder muss ich einfach noch abwarten. Es dauert ja auch bis sich das alles eingespielt hat. Er tut mir einfach nur leid :tropf:


    Danke für Tipps und Rat :smile:


    Viele Grüße

  • Vermutlich verträgt er das Futter nicht und vielleicht hängt die Unverträglichkeit mit diesen Kräutern wie Mariendistel zusammen. Mariendistel unterstützt die Verdauung und ob ein Welpe das braucht?
    Bin kein Trockenfutterexperte, denke aber, es werden sich noch User melden, die mehr Ahnung von TroFu haben

  • Eine Stuhlprobe beim TA abgeben kannst du natürlich immer.


    Ansonsten würd ich einfach mal ein anderes Futter probieren. Vielleicht verträgt er auch Soft nicht. Normale Extruder gibt es ja genug.

  • Was sollte ich denn dann am besten nehmen? Bei Ridgebacks soll man das Futter ja auch nicht zu oft wechseln :rollsmile: Bin etwas ratlos. Vielleicht Arden Grange?

  • Okay. Also Josera. Belcando soll auch nicht schlecht sein?
    Die müsste ich auch beide nicht bestellen.

    "Gut" ist immer das, was der Hund verträgt :)


    Ich persönlich würde schauen, etwas zu kaufen, wo nicht allzu viele Inhaltsstoffe drin sind, die sich vielleicht auch nicht unbedingt mit den Sorten decken, die er schon nicht verträgt.


    Es gibt noch die Meradog Pure Reihe, gibts auch bei FN und auch getreidefrei. Vielleicht würde die für euch auch gut gehen. (Bei uns war das damals leider ein Reinfall).

  • Weil sich das gerade ähnlich anhört wie bei uns zu anfangs...gibt beim TA eine Kotprobe (von 3 tagen ab) und lass diese auf Giardien Testen. Auch ich dachte es kommt vom Futter (wechelndet Stuhl ect.), daran lag es aber nicht und dank der Forenmitglieder hab ich auf einen Test beim TA bestanden. Der Test kostet nicht viel und ist in so einem Fall sicher sinnvoll bevor du 10 Futtersorten durchtestest (was auch sehr auf den Magen schlagen kann). Ansonsten verträgt unsere Nassfutter wesentlich besser als TrFu, in unserem Fall Wild Nature Weiderind oder so ähnlich.
    Alles gute

  • @Cookie0305 oh man, hatte er dann Gardinen?
    Dann werde ich mal dort anrufen wenn offen ist. Bekommt man die Testergebnisse noch am gleichen Tag? Wir bekommen morgen einen Betreuungshund und Kuma ist ja noch ein Welpe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!