Welcher Hund für uns? Bitte lasst eure Vorschläge hören!

  • @Wurli das auf jeden Fall. Wir haben aktuell 2 Favoriten bei den Cardigan und 3 bei den Pembroke Züchtern, bei der das Zuchtziel jeweils sportlich (also eher längere Beine) gehalten ist.


    Nur ist die Rasse aktuell so beliebt, dass es trotz unserem frühen Züchter Kontakt möglich ist zu unserem Wunschzeitpunkt keinen Welpen zu bekommen :tropf:


    Erstaunlich teuer sind sie tatsächlich auch - 1800-2000 ist aktuell bei den Pembrokes Standard. Nicht, das ich nicht bereit wäre das für einen tollen Welpen zu zahlen. Das die Nachfrage so den Preis bestimmt finde ich bei Tieren einfach etwas...gewöhnungsbedürftig.


    Ausserdem sind sie meistens ums Bellen nicht verlegen, was ja auch nicht ideal zu uns passen würde, wir wohnen ja schließlich in einer Wohnung :fear:

  • Wenn der wegfällt schon mal Wolfsspitz oder Großspitz angeschaut. Sie haben zwar auch eine Bezugspersonen, aber Familie und Freunde sind trotzdem klasse. Spielen tut meiner oft mit mir, ausser auf dem Hundeplatz. Seiner Meinung nach wird dort nur gearbeitet. :ugly:

    Ich muss an dieser Stelle doch mal kurz eine Lanze für den Eurasier brechen, bin da aber auch eher subjektiv, schließlich lebt bei uns einer.
    Das mit dem Ein-Mann-Hund kann ich so gar nicht bestätigen, er ist ein Familienhund, der sehr an mir und meinem Mann hängt und hier auch nicht differenziert.
    Gerade das erste Jahr halte ich für sehr wichtig. Familie und Freunde, die er im ersten Jahr kennengelernt hat, sind klasse und das obwohl er sie teils nur ein bis zweimal im Jahr sieht.
    Bei allen anderen entscheidet die Sympathie. Entweder werden sie von ihm einfach ignoriert, oder er findet sie ganz toll.


    Und das ein Eurasier nicht mit seinen “Menschen“ spielt ist mir auch neu. Ich vermute eher dass ein Hund generell nicht mit Menschen spielt, wenn er es nicht von klein auf lernt.


    Für mich ist die Rasse ein super Begleithund. Er geht mit ins Büro, begleitet uns in Restaurants, auf Flohmärkte, Städtetrips, ist super geduldig bei unseren Neffen und Nichten, liebt lange Wandertouren und reißt uns, wenn doch mal nur ein kurzes Ründchen drin ist, nicht die Bude ab. ❤


    PS: Ich wollte mich auch nur kurz zu Wort melden, da der eine oder andere vielleicht irgendwann über die Suchfunktion auf diesen Beitrag stößt und dann ein Bild im Kopf hat, was meiner Meinung nach so nicht stimmt. ☺

  • Da beim Labrador ja hinsichtlich der Treppe Bedenken angemeldet wurden, wundert mich der Corgi dann doch etwas.
    Auch bei der "Sportvariante" mit den längeren Beinen dürfte das Risiko auf Grund des langen Rückens da deutlich höher sein, als die Gelenkproblematik bei Lab und Golden und erledigt sich ja dann nicht mit dem erwachsen werden, sondern bleibt dauerhaft bestehen :???:

  • Corgy würde bei mir aufgrund der Treppen auch wegfallen. Meinen Dackel kann ich einfach mehrmals am Tag in den 1. Stock tragen, was beim Corgy sicherlich aufgrund des Gewichtes problematisch ist. Und laufen lassen würde ich einen Hund mit diesem Körperbau nicht dauerhaft so viele Stufen mehrmals täglich rauf und runter.

  • Der Corgi, vor allem der Pembroke, hat ja ein Gewicht das wir ja ohne Probleme auch jeden Tag tragen können, deshalb sind da die Treppen für mich kein Problem. Natürlich gibt es das schwerere und leichtere exemplare, da wir aber eine Hündin wollen wird es vermutlich eher ins leichtere gehen (10-13kg)


    @ChewChew
    Zum Eurasier: Die Familie meines Freundes hat einen Eurasier und dieser ist ein Muster Exemplar des Ein-Mann-Hundes :/ Allerdings haben sie diesen erst mit 3 Jahren von einer anderen Familie übernommen.
    Ich habe jedoch auch mal in der Eurasier Gruppe bei Facebook nachgehackt und da haben viele ein ähnliches Verhalten beobachtet, auch im Bezug zum spielen :???: Auch die andern beiden Eurasier die wir kennen sind da genauso drauf.
    Leider, denn wunderschön finden wir die Rasse auf jeden Fall.

  • *"Gesunde" Rasse (Ich meine bei Samojeden ist es z.B. schwierig eine gesunde Linie zu finden, auf Grund der hohen Inzuchtrate)

    Wie kommst du da drauf? Samojeden sind recht gesund, leistungsfähig und erreichen oft ein hohes Alter.
    Züchter tauschen ebenfalls weltweit Hunde aus um eben den IZK niedrig zu halten.


    Auch wenn ich bei euch den Samojeden eh nicht sehe, wollte ich dein Statement so nicht stehen lassen.

  • Wie kommst du da drauf? Samojeden sind recht gesund, leistungsfähig und erreichen oft ein hohes Alter.Züchter tauschen ebenfalls weltweit Hunde aus um eben den IZK niedrig zu halten.


    Auch wenn ich bei euch den Samojeden eh nicht sehe, wollte ich dein Statement so nicht stehen lassen

    Durch einen Samojeden Halter und den weiteren Austausch der FB Gruppe. Eine super gesunde Rasse ist es auf keinen Fall.

  • Also, ich habe mir mit dem Hoch- und Runterschleppen meiner 16 kg schweren Hündin innerhalb eines Jahres einen Bandscheibenvorfall zugezogen.


    Ich würde mir keinen Hund zulegen, bei dem die Schlepperei vorprogrammiert ist. Auch bei meinem 9 kg-Spitz würde ich das nicht regelmäßig machen wollen.

  • @flying-paws Danke dir, damit liegst du auf jeden Fall richtig. Da müssten wir uns erst noch mal klarer machen, wie wir unsere Wohnsituation in den nächsten Jahren sehen :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!