Hund kann krallen einziehen? Obwohl es heißt Hunde können es nicht?

  • Hallo, es heißt ja überall Hunde können ihre Krallen nicht einfahren wie Katzen. Komisch, mein Hund kann Bellen also handelt es sich echt um einen Hund aber auch krallen ausfahren, wenn sie sich irgendwo fest halten mag, Sachen halten mag oder einfach ihr langweilig ist. Mir hat es nie jemand geglaubt, aber habe ein Beweis für euch :gut: .



    Was sagt ihr dazu? Oder ist es kein krallen einfahren?

  • Ja, das dachte ich mir auch.
    Ich würde die Krallen dringend mal kürzen (lassen).


    Ich denke nicht, dass dein Hund die Krallen einzieht. Er bewegt einfach nur die Zehen - und die Krallen bewegen sich halt dann mit.

  • Ne das ist kein einziehen, sie sind ja nicht weg.
    Aber dringend gekürzt werden müssen sie wirklich.
    Aber natürlich können Hunde sich auch etwas festhalten mit ihren Pfoten, das sind ja keine befellten Klumpen, sondern einzeln bewegliche Ballen.

  • Meiner macht das auch.
    Ich würde behaupten sie sind nicht ganz soooo lang, aber es gibt definitiv Unterschiede im Gebrauch.


    Also wenn er z. B. aufgeregt ist, weil es zum Spazieren geht oder der schwarze Kater vor der Terrassentür sitzt, klapperte er (quasi auf Zehenspitzen) über das Laminat.
    95 % des Tages geht er wie eine Katze, geräuschlos.


    Er hat anfangs auch versucht an meinem Bein oder dem Sofa mit Krallen raus hochzuklettern.
    Das habe ich aber ganz schnell aus verschiedenen Gründen verboten.


    Ich habe da noch nie drüber nachgedacht - aber die Boxer vorher haben das tatsächlich nie gemacht/ gekonnt.

  • Ich seh kein Bild.


    Aber davon Mal ab:
    Hunde haben reichlich Muskeln an den Zehen und natürlich können die ihre Zehen bewegen.
    Sie "greifen" damit richtig, meistens in den Boden, manchmal auch nach Gegenständen.
    Sie können aktiv sie anspannen und entspannen.



    Das bedeutet aber nicht, dass sie, wie Katzen, die Krallen komplett einfahren können, sondern einfach nur, dass sie nicht auf toten Füßen herum latschen. Dann hätten sie ja gar keinen Grip mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!