Großer Schweizer oder Berner Sennenhund?

  • Ein Berner hat nicht weniger Fell.Unser Berner Mix, sieht aus wie ein reiner Berner, ist eine Plüschbombe. Und die anderen Berner die ich kenne sind genauso.

    Deshalb ja mein Vorschlag mit einem dahinter, ich seh da nicht viel Unterschied :smile:


    Aber wenn jemand nicht auf Langhaar steht, versteh ich das...
    Mir persönlich sind feine, weiche Haare lieber als kurze Borsten, die durch die Socken pieksen... und lieber 2x/Jahr richtig Unterwolle rauskämmen, als dieses Dauergehaare :lol:
    Aber natürlich haben Berner Senne und Leo mehr Fellpflege nötig als Kurzhaarrassen.

  • Hm ja das habe ich schon befürchtet mit der Bordeauxdogge bezüglich der Gesundheit...


    Dass der Große Schweizer wachsamer ist als der Berner das wussten wir. Das ist auch so gewollt. Hatte ja anfangs erwähnt, dass wir gerne einen Hund hätten, der etwas mehr Schutzinstinkt hat als unserer. Wir wohnen am Rheinufer und da treibt sich leider abends und nachts viel Gesocks rum...
    Und unser Bully schreckt zwar einige durch sein Aussehen ab, aber die meisten wissen gar nicht dass er da ist, weil er sich nie meldet ;-).


    Wir halten momentan auf jeden Fall weiterhin am GS fest...
    Denke das mit der Bordeauxdogge überdenken wir nochmal... hat jemand Erfahrung mit dem Cane Corso? Geht ja auch so etwa in die Richtung...


    Zur Rasseliste: Unsere Gemeinde hält sich da ans Landesgesetz RLP, das heißt nur Staff, Staff-Bull und Pitbull sind gelistet. Von daher wäre das gar kein Problem =).

  • Cane Corso werden momentan zum Modehund, deswegen wird alles mögliche verpaart und wenig auf Gesundheit geachtet, da muss man genau gucken. Auch sehen Sie recht unterschiedlich aus deswegen. Sie haben eine ordentliche Menge Schutztrieb, sollen aber sportlicher sein als die anderen Molosser.

  • Ich wurde gerufen, da bin ich :D


    Habe jetzt nur mal kurz überflogen. Du suchst eine große eher breitere Rasse der relativ gesund ist? Sag bitte Bescheid, wenn du sie gefunden hast |)


    Im Ernst, das ist wirklich, wirklich schwer. Möglichst gesund, wenigstens eine "normale" Lebenserwartung und vom Wesen solls ja auch noch passen. Da ist der Schweizer wohl schon nicht die schlechteste Wahl. Vom CC würde ich klar abraten, wenn man was Gesundes sucht. Vom Berner und erst recht Bordeauxdogge auch. Meist kann man danach gehen umso seltener, desto gesünder. Da wäre vielleicht der Broholmer noch was für euch? Auch nicht ganz Baustellenfrei, aber noch kein Extrem.

  • Bei dem ist natürlich das Problem dass der Inzucht Faktor sehr hoch ist.


    Wie ist bei denen eigentlich momentan der Stand? Als wir uns damals interessiert haben kosten sie noch 2500 € und es gab eine Wartezeit von zwei Jahren. Außerdem musste man sich zur Weiterzucht verpflichten.

  • Richtig, das ist nicht ganz ohne. Muss man ein bisschen suchen, um was halbwegs passables zu finden.


    Von der Verpflichtung zur Weiterzüchtung höre ich zum ersten Mal und kann so auch nicht stimmen. Zumindest nicht bei allen Züchtern, vielleicht ist das ein bestimmter?
    Die Eltern einer Freundin haben eine Broholmerhündin direkt vom Züchter. Sie müsste jetzt 5 oder 6 sein und bisher haben sie keine Zuchtambitionen :ka:
    Die Inhaberin Litos Welpenschule züchtet Broholmer. Meine Welt ist das ja nicht, aber sie hat überhaupt keine Probleme die Welpen weg zu bekommen. Kann ich mir beim Preis von 2500€ bei einer nicht "Mainstream"Rasse eigentlich nicht vorstellen. Aber über den Preis haben wir auch nie geredet.

  • Das ist schon ungefähr zehn Jahre her. Da gab es glaube ich in Deutschland erst einen Züchter

  • Eine Bordeaux Dogge ist der beste Tipp wenn du einen kranken Hund willst der auch möglichst nicht alt wird.

    Das gleiche hat man aber auch beim Berner.


    Zumindest bei denen, die ich so kenne ist keiner 10 geworden und sie hatten alle sehr früh schon die Diagnose Krebs und waren ab da an quasi Stammkunde beim TA. Zwei von ihnen hatten auch noch gegen nahezu alles Allergien und mussten ihr Leben lang Tabletten dagegen nehmen und ständig am Futter rum schrauben...


    Für mich persönlich gehört der Berner schon Richtung Qualzucht und ich würde es nicht unterstützen... (Vielleicht aber mal im TS nachgucken, da findet man auch oft nette Berner die ein neues Zuhause suchen)


    Mit dem Großen Schweizer kenne ich mich nicht aus :)


    Allgemein zum Molosser muss man halt sagen, das Gesundheit (oder besser gesagt Krankheit) ein sehr großes Thema ist und man schon seeehr genau schauen muss. Mit ein Grund, weshalb hier wohl so schnell kein Molosser mehr einziehen wird, so toll sie auch alle sind :herzen1: :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!