Hysterische Grasfressattacken, Luft im Bauch und ratlose Tierärzte..

  • Sollte es Licky Fits sein, und die Symptome passen haargenau, hat es oft gar nichts mit der Fütterung zu tun. Meine Hündin hatte solche Anfälle schon nach allen möglichen Sorten der Nahrung, Trockenfutter steht bei dieser Hündin keines auf dem Futterplan weil sie es nicht mag.


    Margarete

  • Zum Verständnis: Der Hund wurde noch nie anders ernährt als mit Fertigfutter?


    Das würde ich dann mal als allererstes ändern.


    Nächste Frage: Bekommt der Hund ein Mittel gegen Zecken?

  • Meine Hündin verhält sich exakt genau so, wenn sie etwas im Hals hat. Zweimal hat sie sich Kletten aus dem Fell geholt, von denen irgendwas im Hals hängen geblieben ist.


    Beim ersten Mal hat sie so viel Gras gefressen, dass danach für 24h nichts außer Wasser überhaupt in den Magen rein ging - kam alles wieder zurück. Erst als das Gras wieder erbrochen wurde, konnte sie auch wieder fressen.


    Beim zweiten Mal war kein Gras da. Sie fing dann an, alles abzulecken und im Auto ein Handtuch zu fressen (würde sie sonst niemals tun!). Zu Hause winselte sie und wollte nur in den Garten, um dort Gras zu fressen. Außerdem schluckte sie die ganze Zeit, um zu versuchen, den Fremdkörper runter zu kriegen. Dadurch hatte sie wiederum auch Luft im Magen.


    Ist das ausgeschlossen, dass der Hund vielleicht wenn er draußen ist, Grannen, Kletten oder ähnliches schluckt - z. B. weil er sein eigenes Fell reinigt?

  • Meine Hündin hatte bereits zum 2. Mal eine Mandelentzündung. Bei ihr sind die ersten Anzeichen vermehrtes Gähnen und Grasfressen. Ansonsten frisst sie nie Gras.
    Beim 1. Mal wollte sie sogar nachts raus um Gras zu fressen weil sie die geschwollenen Mandeln loswerden wollte.

  • Feta hat auch eine ständig viel Gras gefressen, außerdem Sodbrennen / Übersäuerung mit Schleckattacken, vor allem nachts. Sie wollte auch immer stoffliche Dinge fressen und ablecken (Decken, Teppich usw.) und hat viel gepupst.
    Heilerde unters Futter brachte zunächst eine leichte Linderung.
    Sie bekam zuerst extrudiertes Trockenfutter, dann habe ich selbst gekocht, dann Nassfutter, verschiedene Sorten probiert. War alles Mist.


    Auf Rat hier im Forum habe ich das Futter umgestellt und füttere nun kaltgepresstes Trockenfutter von Lupovet (IBDerma hyposens) und das Problem ist quasi über Nacht verschwunden. Nun kann ich auch ab und an mal wieder getrocknete Rinderlunge oder Ohren mit Fell o.Ä. zum kauen oder ein Stück gekochtes Hühnchenfleisch anbieten und sie verträgt es. Ab und zu reibe ich eine Möhre oder Gurke unters Futter, klappt auch gut mittlerweile.


    Das einzige was etwas nervt ist, dass sie jetzt fast bei jedem Gassi Kot absetzt. Immer nur wenig und fest, also nicht besorgniserregend, nur nervig im Kotbeutelverbrauch. ;)


    Ich hoffe ihr findet raus woran es liegt und dann ne Lösung, ist echt unangenehm für Wauz und dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!