Pflegehund: verbellt Fremde, hängt in der Leine und knurrt

  • Naja, dabei laufen wir halt rum und ich stopfe ihn mit Leckerchen voll, wenn wir Mensch oder Hund begegnen. Wir üben noch umdrehen und Maulkorb. Ich finde, dass ich ein bisschen wenig? Um ihn geistig auszulasten, und ich dachte, bei der UO lernt er etwas Impulskontrolle.

  • Es funktioniert nicht zu 100% und er hat gelernt, dass wenn ich umdrehen übe, er erstmal die Umgebung checkt, weil es ja etwas interessantes geben muss ( natürlich üben wir meist ohne Hundesichtung o.ä. aber er ist ja nicht dumm). Er sucht immer die Gegend ab und manchmal ist es schwer, seine Aufmerksamkeit zu bekommen/ erhalten, dafür tickt er nicht mehr oft aus.

  • Das Clickern habe ich durch eine Trainerin gelernt ( vor allem das Timing), Umdrehen und Geschirr-Griff auch. Ich habe die Stunden selbst bezahlt, da die Orga das nicht macht aber ich kann nicht ständig 60 Euro für eine Stunde hinblättern. Ich müsste aber so langsam mal kontrolliert Hundebegegnungen initiieren, wenn ich die anderen beiden dabei habe, geht es ja nicht (Leinenpöbler und die andere hat einfach keinen Bock auf fremde Hunde).

  • Finde Deinen Einsatz super! Ich will damit nicht sagen, dass du untätig bist. Nicht, dass das falsch rüberkommt. Was hat die Trainierin denn gesagt, wie der nächste Trainingsschritt ist? Das ist ja erst ein Ansatz - da muss es doch weitergehen?

  • Sie hat üben auf dem Gelände der Hundeschule vorgeschlagen, da dort Hunde sind, aber unter eben kontrollierten Bedingungen. Leider müsste ich quer durch die Stadt und die entsprechenden Trams sind um die Uhrzeit immer voll, und Paul hat es ja nicht so mit Menschenmassen. Freilauf ist leider hier nicht möglich, da ich keinen Garten habe und die Hundewiese hier nicht eingezäunt ist. Er reagiert auf manche Hunde freudig, die meisten schaut er interessiert an und ein paar kann er nicht leiden. Richtige Begegnungen gab es so nur zwei, und die waren Versehen

  • Unterordnung im klassischen Sinne habe ich mit meinen Pflegies nie gemacht. Eher nur was ich für den Alltag brauche und am Problemverhalten gearbeitet. Ich konnte die Pflegies aber auch immer mit in die Hundeschule nehmen bzw bei Bedarf hat unsere Trainerin einzeln drauf geschaut, kostenlos für den Tierschutz.


    Große Hunde mit Schutztrieb warten meist sehr lange, so meine Erfahrung. Ich drücke Euch die Daumen. Toll was du leistest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!