Allein daheim bleiben geht, außerhalb ist es Stress

  • Du schreibst, nach 10 Minuten alleine in der Laube fängt dein Hund an sich aufzuregen. Dann müsst ihr in kleineren Schritten anfangen - wirklich nur zwei, drei Minuten weg und wiederkommen, solange der Hund noch ruhig ist. Wenn das klappt, gaaanz langsam länger wegbleiben, aber immer nur ein paar MInuten. Wenn es mal 10 Minuten klappt, nicht gleich 20 Minuten beim nächsten Mal, denn jedes Mal, wo sich Hund aufregt, macht ihr euch eure Fortschritte kaputt.


    Und versuch, selber ruhiger zu werden bei dem Thema. So wie du schreibst und nicht auf die Beiträge eingehst, wirkt es, als würdest du kurz vor der Hysterie stehen. Euer Hund kann in deiner Wohnung alleine bleiben, also habt ihr eine Möglichkeit, sie unterzubringen bis das mit dem Training rund läuft. Sind doch gute Vorraussetzungen. :smile:

  • In der Laube könntet ihr das versuchen zu trainieren.


    Dazu darf man aber nicht warten, bis der Hund unruhig wird, sondern muss vorher zurückkommen. 10 Minuten war/ist viel zu lang, offensichtlich. Sekunden, Minutenweise üben... Das ist Standard und findest du in jedem Buch darüber oder in den 10000 Threads dazu hier im Forum. Einfach mal lesen (wäre auch sinnig, die Antworten hier einfach mal zu lesen).



    Was ich aber der Einfachheit halber machen würde:


    Beide!! Hunde an der Leine lassen, wenn ihr gemeinsam im Garten seid, und Abstand ! voneinander halten. KEIN Beschnuppern etc.


    Um den Schwager zu beruhigen könnt ihr ihr ja einen Maulkorb drauf machen. Wenn der kleine Stänkerer an der Leine ist, kann doch nichts passieren. Ich denke, die Hunde werden sich dran gewöhnen und keiner muss alleine sein.

  • Manche Menschen haben ihre Gärten auch sehr weit weg. Bei uns im Ort haben auch Großstädter ihren Garten und die kommen nur am Wochenende weil sie 30-45 Minuten fahren. Ich denke das ist hier auch so und deshalb kann man Hund nicht fix nach Hause bringen.
    Ich habe auch einen Hund den ich nicht überall mitnehmen kann, dann bleibt er besser zu Hause. Das wird ja nicht jedes Wochenende so sein oder ?
    Entweder ihr baut das alleine sein in der Laube im Sekundentakt auf oder ihr arbeitet mit den Hunden daran das sie sich tolerieren. Beide natürlich angeleint und in sicherer Entfernung. Das sollte doch möglich sein wenn euer Hund so lieb und gut erzogen ist.
    Ansonsten gibt es eben manchmal Dinge die ein bestimmter Hund nicht kann, das sollte man dann auch akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!