Hündin bepinkelt gerne Textilien

  • Hallo, willkommen :D


    Du hast geschrieben ihr gewöhnt sie an ein Läufigkeitshöschen, wird die Maus denn bald läufig bzw war sie ggf vor kurzem?


    Teilweise müssen Hündinnen dann öfter oder sind ermöglichet was die Blase angeht.


    Cooles Profilbild und scheint eine Süße zu sein. :cuinlove:

  • Ok. Das ist wirklich außergewöhnlich.
    Bei uns war es wirklich so das sie im Liegen machte und darüber dann, wen sie durchnässt war, aufstand und sich reine machte.
    Aber auch da gehe ich nicht von „trotz“ aus.


    Viel Erfolg beim Onkel Doc!
    Das wird schon.

  • Hey das tönt super! Freut mich :smile:


    Wenn Du magst, kannst Du gern mal ein wenig von Euerm Tagesablauf erzählen, vielleicht finden wir was :smile:

  • Kling für mich so als wäre die Hündin unsicher und traut sich manchmal daher nur an einem sicheren Ort, nämlich ihrem Kissen, zu pinkeln.
    Bei meiner Hündin war das anfangs so.

  • ...
    Dass es etwas Medizinisches ist schließen wir eigentlich aus, da sie erst vor kurzem noch komplett untersucht worden ist und da keine Auffälligkeiten waren, aber wir werden auf jeden Fall dann nochmal mit ihr zur Ärztin um sicherzugehen!
    ...

    Da das immer gerne als Argument genommen wird. Eine Blasenentzündung ist NICHT per abtasten oder äusserlichem Ansehen diagnostizierbar. Selbst manche Urinteststreifen können das Ergebniss verfälschen :) Ich würde eine Blasenentzündung also wirklich ausschliessen lassen -und generell die Erwartungshaltung noch ein bisschen runterschrauben.
    Die Maus ist noch sehr jung, hat nichts kennengelernt bisher und bei ihrem ersten zusammenleben mit Menschen auf der Pflegestelle ist sie auch nicht rausgekommen.
    Behandel sie wie einen Welpen. Geh regelmässig raus, lob sie entsprechend, aber bitte nicht im Haus schimpfen wenn es danebengeht. Wie vorher auch schon geschrieben, nicht das sie so unsicher ist und ihre Unsicherheit dann auch noch durch schimpfen verstärkt wird.
    Läufigkeitshöschen, braucht ihr die wirklich? Meine Hündin zB hält sich so sauber das in der ganzen Zeit ein paar Tropfen danebengehn , maximal, und die wischen wir eben weg, so ein Höschen würde sie eher auch nervös machen.

  • Hi, erstmal Grüße von einer kleinen Bulgarin an eine kleine Russin :winken: . Schön, dass Ihr Euch der Kleinen annehmet. Und noch ein kurzer Nachtrag zu Deiner Antwort - zum Thema Stress.


    Hunde sind Gewohnheitstiere und möchten feste Bezugspersonen und Orte. Und Deine kleine Maus hat in ihren jungen Monaten schon so viel erlebt - Russland Straße, Deutschland Pflegestelle, dann Deutschland zu Hause. Das macht Stress. Auch wenn sie es bei Euch noch so gut hat. Das war also gar nicht als Kritik an Euch gemeint.


    Es dauert einfach etwas, bis sie sich an ihre jetzigen Lebensumstände gewöhnt hat und gelernt hat, Euch zu verstehen. Da sind 3 Monate gar nichts. Also behaltet Geduld und Humor. Schließt medizinische Gründe aus und dann arbeitet mit Geduld daran, ihr das Pinkeln drinnen abzugewöhnen. Schimpfen würde ich nicht. Denn das könnte das Problem noch verschlimmern.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit Eurer Maus
    Nicole

  • Hallöchen, :winken:


    Also bevor ich es wieder vergesse wegen den Läufigkeitshöschen: Bisher wurde sie noch nicht läufig, aber ich wollte eben so gut es geht darauf vorbereitet sein und habe ihr dann welche selbst genäht - sie liegen auch recht locker an und sind mit einem Gummi auch nicht besonders gestrafft. Ich wollte sie daran gewöhnen, weil mir das eigentlich eher gesagt lieber wäre, da sie gelegentlich mal noch auf die Couch springt und wir unter anderem auch einen weißen Teppich haben - der ist zwar zur Zeit gut und unerreichbar für sie verstaut, aber irgendwann wird der ja auch wieder da sein. Aber wenn ihr das Höschen irgendwie Stress machen könnte oder sie verunsichert, werde ich sie wegschmeißen oder so. :muede:


    Ich weiß nicht also sie macht ja immer draußen - und drinnen macht sie wirklich nur, wenn Textilien da sind. Wir haben nämlich alle Textilien weg geräumt und das ganze getestet und siehe da - sie macht wirklich gar nicht mehr seitdem irgendwo hin - dann haben wir das ganze so getestet, dass wir als wir mit ihr draußen waren, ihr danach alles wieder bereit gestellt haben und sie direkt darauf gepinkelt hat - dann wieder weg genommen und alles war wieder gut. Als Bettchen hat sie meistens ihre Box immer gehabt und benutzt sie auch noch immer - die hatten wir anfangs, damit sie uns nachts bescheid gibt, was dann auch immer sehr gut geklappt hat. Wir lassen sie schon länger entscheiden wo sie jetzt immer schlafen möchte, aber sie bevorzugt immer noch die Box und ihre Kuscheldecke räumt sie eigenpfötig da raus. Vielleicht mag sie es ja auch lieber ungemütlich...? :???:


    Und ja, Geduld haben wir - ich dachte mir nur, dass wir vielleicht aktiv irgendwie was machen und ihr - und uns auch - damit helfen können. Und ich nehme die Kritik nicht böse oder so keine Sorge - im Gegenteil ich hoffe ja, dass ich durch konstruktive Kritik lernen kann! :dafuer:


    Zu meinem Tagesablauf... Hm... Das ist eine gute Frage - also mein Freund und ich wir stehen auf, gehen mit ihr raus, dann bekommt sie ihr Frühstück und legt sich danach zu meinem Freund - und je nach dem, ob ich dann auch da bin - ins Büro. Meistens genau auf seine oder meine Füße. :D dann gegen Vormittag verstecken wir ihr oft kleine Stücke von einem Dentastick oder Leckerchen oder auch mal Möhrenstücke, die sie dann suchen kann - da ist sie schon echt eine Profischnüfflerin geworden und scheint auch immer sehr viel Spaß daran zu haben. Wir gehen dann immer abwechselnd mit ihr zwischendurch und vor allem auch nach dem Essen und Trinken mit ihr raus und sie macht auch immer prima ihre Geschäfte draußen. Gegen Mittag liegt sie meistens zu unseren Füßen und durchkaut alte, aneinander geknotete Socken - ihre Spielzeuge benutzt sie leider nur kaum - sie mag Plastiksachen zum Beispiel gar nicht und ansonsten nur stoffige Sachen - deswegen auch die Socken. :D Manchmal bekommt sie auch einen Teil ihres Futter in einem Ball mit einem Loch - der hat ganz bestimmt auch einen Namen, aber der ist mir leider gerade entfallen. Dann wird damit gespielt und wenn sie dann alles hat trinkt sie meist noch einen Schluck und dann geht es auch wieder raus. Gegen Nachmittag macht mein Freund dann eine längere Pause zu der ich auch meistens da bin. Dann bleibt sie immer eine halbe Stunde alleine - das haben wir von dem ersten Tag an immer etwas verlängert und geübt und das macht sie auch ganz prima! Kein Gebelle, gelegentlich mal gefiepe und laut unserer Überwachungskamera schläft sie die Zeit fast immer. :applaus: Wenn wir dann wieder da sind gehe ich dann noch etwas länger mit ihr raus und spiele oft Tauziehen mit ihr und ihren geliebten Socken oder sie schläft wieder ein bisschen. Wenn sie aufgewacht ist geht es dann auch wieder raus und wenn mein Freund dann auch frei hat machen wir oft noch einen etwas längeren Spaziergang und wir spielen dann draußen und gehen da dann auch oft zwischendurch noch die "Standardkommandos" durch, damit sie diese auch lernt. Damit sie auch daran Spaß hat machen wir das ganze spielerisch zum Beispiel mit einem Stöckchen oder einem kleinen Tennisball - die mag sie auch sehr gerne. Also ansonsten sind wir super zufrieden mit allem - sie hört sehr gut, sie bleibt prima auch mal alleine, sie zieht nichtmal mehr, da sie sogar schon das mit der Leinenführigkeit verstanden hat - außer in Angstsituationen, aber da kommt sie dann meistens direkt zu uns und wird dann beruhigt und gestreichelt und wenn sie deswegen auch mal zieht ist das auch vollkommen in Ordnung für uns. Also ich bin an und für sich wirklich sehr stolz auf die kleine Maus - sie macht uns das Leben ansonsten echt einfach mit ihr und vor allem auch sehr schön! Sie ist wirklich der Hund, den wir uns gewünscht haben - nur das mit dem Textilien bepinkeln ist nicht unbedingt unser Wunsch gewesen. :D :muede: Aber vielleicht wird es ja dann echt mit der Zeit - ich wollte nochmal alles mit dem Hygiene-Waschmittel waschen, aber um ehrlich zu sein habe ich das noch nicht geschafft. Wahrscheinlich werde ich es aber heute noch schaffen und dann mal morgen ihr nochmal die Chance geben etwas gemütlicher zu liegen.


    Das mit dem Trotz wäre mir ansonsten noch eingefallen, aber zickig ist sie eigentlich eher weniger und wenn sie es dann doch mal sein sollte und wir doch mal mit ihr schimpfen mussten, dann kommt sie danach wieder zu uns und legt echt total knuffig ihren Kopf auf einen Schoß und manchmal fängt sie auch an dann an unsere Hände zu schnüffel als wollte sie sagen: "Es tut mir leid. Streichelt mich doch bitte." Dann wird sie natürlich auch gekrault und sie macht es nicht mehr. Gelegentlich springt sie nämlich mal auf die Arbeitsplatte, aber mittlerweile scheint auch das fast komplett aus ihrem Kopf gestrichen zu sein. =)


    Falls ich mal wieder was vergessen haben sollte tut mir das Leid - ich schreibe diesen doch längeren Text gerade eigetnlich nur nebenbei - und doch sind meine Füße gerade vollkommen beansprucht worden von der kleinen Schnarchnase. :D


    Danke für die Antworten und liebe Grüße! :winken:

  • Natürlich habe ich was vergessen :hust: und zwar wegen dem Tagesablauf - Bella bekommt auch noch immer Mittag- und Abendessen. Das Frühstück bekommt sie direkt nachdem sie draußen war und das Mittag- und Abendessen nachdem wir etwas gegessen haben. Und dann abends schläft gucken wir zu dritt meistens noch ein bisschen Fernsehen und dann lassen wir den Abend entspannt ausklinken und sie schläft dann auch meistens schon zwischen 20 und 21 Uhr ein und schnarcht die ganze Wohnung zusammen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!