4-monatiger Husky kaum zu bändigen

  • Hallo zusammen


    So ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und wieder am Arbeiten :xface:


    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich werde nun nicht mehr auf die einzelnen Beiträge eingehen, da dies zu lange dauern würde. Aber ich habe alle gelesen und wichtige Dinge für mich herausgenommen.


    Ein kleines Update wie es mit ihm läuft. Ich habe meinen Liebling während den Ferien sehr vermisst und habe mich riesig gefreut ihn wieder zu sehen. Er sich auch :herzen1: Aber ich glaube der Urlaub hat mir / uns gut getan. Seit ich zurück bin, läuft es sehr gut mit ihm. Er ist ruhiger geworden, beisst viel weniger, macht gar nicht mehr rein, kann auch mal 2-3h alleine sein, geht nicht mehr aufs Sofa und lässt uns immer in Ruhe essen. Das Zusammenleben mit ihm ist jetzt viel einfacher und angenehmer worden. Er ist ein grosser Schatz, liebt es zu schmusen, akzeptiert aber auch, wenn wir mal keine Zeit für ihn haben. Ich bin gerade echt richtig glücklich wie er sich in so kurzer Zeit entwickelt hat. Es bestätigt mir aber auch, dass ich der Grund für die meisten Probleme war. Ich versuche nun ruhiger zu werden bzw. ruhig zu bleiben und mich auch von Rückschlägen (welche bestimmt kommen werden) nicht unterkriegen zu lassen. Wir werden nun weiter an den Grundkommandos arbeiten, in die Hundeschule gehen und einfach unsere gemeinsame Zeit geniessen :cuinlove:


    Der Austausch hier im Forum hat mir sehr viel geholfen und ich werde in Zukunft weiter über unsere Fortschritte / Rückschläge berichten. Ich benötige bestimmt wieder mal eure Unterstützung. :D

  • mach dir nichts draus ich muss mich auch immer zusammen reißen ich bin hier definitiv die unruhigste und vieles hibbelige von Murphy hab ich zu verschulden, weil ich einfach auch so bin. Der Hund ist der komplette Spiegel von mir. Aber ich arbeite dran :bindafür:

  • Hallo zusammen


    Ich melde mich auch wieder mal mit einem Update. Es läuft weiterhin sehr gut, ich bin echt zufrieden mit ihm. Alleine lassen ist überhaupt kein Problem. Gestern war er das erste mal 4h alleine. Wir wollten das Fussballspiel der CH-Nati im Public Viewing schauen. Das hätten wir uns auch sparen können :lepra: Zuhause ist alles heil geblieben und er hat brav geschlafen. Heute ist er das erste mal mit mir im Büro und es klappt hervorragend. Er liegt friedlich unter meinem Schreibtisch und schläft.


    Natürlich haben wir auch kleinere Dinge, welche noch nicht so gut klappen. Am Rückruf müssen wir dringen noch arbeiten. Manchmal klappt das richtig gut, aber wenn er etwas spannendes sieht oder riecht, dann sind die Ohren auf Durchzug geschaltet. Letztens wollte er ein Fahrrad jagen :fear: Zum Glück ging alles gut und es ist nichts passiert. Aber leider darf er jetzt nicht mehr ohne Schleppleine laufen. Solange der Rückruf nicht 100% sitzt, ist das einfach zu gefährlich.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass er praktisch nichts ohne Belohnungsleckerli macht. Beispielsweise das Kommando "sitz" macht er nur, wenn er sieht dass ich eine Belohnung in der Hand habe. Sobald ich was essbares in der Hand habe, setzt er sich schon ohne Aufforderung hin :headbash: Aber wenn ich ihm das Kommando sage und er sieht, dass ich nichts habe, dann ignoriert er das Kommando grösstenteils. Braucht er einfach noch mehr Wiederholungen oder muss ich ihm das irgendwie anders beibringen?


    Übt ihr eigentlich verschiedene Kommandos gleichzeitig bzw. an einem Tag mehrere Kommandos oder übt ihr zuerst mal ein Kommando über längere Zeit und erst wenn das einigermassen sitzt, kommt ein neues dazu? Ihm fehlen doch noch einige Grundkommandos, welche er wirklich versteht und ich bin mir nicht sicher, ob ich diese abwechselnd über den Tag verteilt üben kann / soll oder ob ich mich zuerst auf eines konzentrieren soll :???:

  • Das was Du jetzt machst ist nicht belohnen sondern locken



    Du kannst z. B. wenn sich der Hund hinsetzt, bestätigen.
    Ich verbinde das dann immer grad mit dem Auflösekommando, geit im Glichlige.
    Sitz, Platz und Rückruf übe ich nicht speziell, das lernen meine im Alltag nebenbei.
    Mich würd' eine "Sitz-Salve" wohl noch mehr langweilen als meine Hunde :ugly:
    Dass Dein Kleiner den Rückruf noch nicht wirklich drauf hat, ist normal, das dauert laaange :smile:

  • Ich melde mich auch wieder mal. Wir haben seit ein paar Tagen ein neues Phänomen. Er bleibt plötzlich stehen, schaut irgendwohin, stellt die Nackenhaare auf und beginnt zu knurren und bellen. Wir selbst sehen nichts, ausser Bäume die sich ein bisschen im Wind bewegen. :ka: Heute ist er wieder mit mir im Büro und da sieht er auch nach draussen, weil wir eine riesen Fensterfront haben. Und jetzt steht er auch am Fenster, hat die Haare aufgestellt, knurrt und bellt. Draussen ist nichts, ausser zwei Häuser und ein kleiner Baum, welcher sich leicht im Wind bewegt. Es läuft gerade auch niemand vorbei.


    Fühlt er sich durch den Baum oder irgendetwas was ich nicht sehe bedroht oder was könnte das sein? :hilfe: Und wie soll ich reagieren? Er kann ja nicht die ganze Zeit knurrend und bellend am Fenster stehen. Im Moment habe ich die Storen runtergelassen, dass er sich beruhigt. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

  • Wie alt ist der jetzt? Hunde haben bestimmte Phasen die man angstphasen nennt.

  • Er ist jetzt knapp 6 Monate. Falls er in so einer Phase ist, was kann ich dann tun um ihm Sicherheit zu geben? Schimpfen ist da ja wohl kaum das Richtige.

  • Man sagt das so mit viereinhalb und mit neun Monaten Phasen kommen, aber natürlich kommt auch die Pubertät dazu und je größer der Hund desto später die Entwicklung.


    Ich kann dir da leider nicht helfen was du machen sollst, hatte immer erwachsene Hunde, aber hier gibt's bestimmt Leute die da Ahnung von haben.
    @flying-paws z.B.

  • Solche Phasen kennen wir auch. Mal war es die Streugutkiste, die auf einmal da stand, oder auf der Wiese am Weg lag ein Riesenstein. Ich bin dann mit Ben dorthin gegangen, damit er sieht es passiert hier nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!