Schritte des Apportierens

  • Wenn er es bei Spielzeug ohne Futter drin nicht macht, dann üb doch einfach mit normalen Dummys? :???:


    Oder bring ihm erstmal bei den Futterdummy neben dir im Sitz zu halten und wenn er ihn ausgibt, bekommt er direkt etwas zu fressen. Dann die Entfernung langsam (!) steigern, so dass er gar nicht auf die Idee kommt, damit zu seinem Platz zu laufen.

  • Ich halte es nicht für eine gute Idee, die gesamte Verhaltenskette auf einmal vom Hund zu verlangen. Normalerweise baut man alles einzeln und schrittweise auf und fügt die einzelnen Bestandteile dann zur Verhaltenskette zusammen.


    Ich würde zunächst mal mit einer ordentlichen Grundstellung beginnen. Dann vielleicht mit Pfiff auf die Futterschüssel weitermachen. Dummy halten trainiert man normalerweise auch extra. Genauso wie den Suchen-Pfiff.


    Selbst bei einem Retriever, dem das ja im Blut liegt, würde ich es so kleinschrittig machen. Einfach damit es sauber aufgebaut ist.

  • Ich habe auch gerad erst in den letzten 3-4 Tagen angefangen mit meinem Hund (Parson Russell Terrier) mit dem Futterbeutel zu arbeiten. Mein Hund hat ebenfalls anfänglich darauf bestanden den Futterbeutel auf "seinen Platz" (bei uns das Sofa...) zu schleppen um ihn dort gründlich untersuchen zu können. Ich habe ihn erstmal jeweils ein Weilchen dabei in Ruhe gelassen, und bin dann hin und habe ihm den Beutel aufgemacht, so hat er schnell kapiert dass ich ihm zum Futter verhelfe. Das Futter ist übrigens super-sonder-lecker für ihn, und er bekommt es nur bei dieser Übung.


    Um den Hund dann davon abzubringen den Beutel wegzutragen habe ich in der Küche geübt, bei geschlossener Tür. Erstmal bin ich zum Hund hin und hab ihn gelobt / Beutel geöffnet wenn er den Beutel einfach nur losgelassen hat. Dann gelobt/geöffnet, wenn er einen (dann ein paar) Schritte auf mich zu gemacht hat. Er hat so innerhalb einer Sitzung in der Küche schon kapiert dass er den Beutel bringen soll (war die zweite Sitzung mit Beutel überhaupt). Dabei war es mir erstmal egal ob er mir den Beutel gibt oder ihn vor mir fallen lässt, denn ein geprüfter Apportierhund wird er eh nicht.


    Dritte Sitzung in der Küche angefangen, bei geschlossener Tür - funzt prima, Hund bringt den Beutel sofort. Tür zum Wohnzimmer auf - Hund bringt den Beutel immer noch, Hurra!


    Schlussendlich geht es gerade beim anfänglichen Training immer darum es für den Hund so einfach wie möglich zu machen das zu tun was Du von ihm möchtest. Wenn er also den Beutel immer zu seinem Platz schleppt, trainier in einem anderen Raum.


    Viel Spass und Erfolg :)

  • Hallo :) bei uns war es ähnlich :) meine ist immer damit weggerrant und hat versucht ihn selbst zu öffnen :D


    Ich habe es dann so gemacht dass ich sie erstmal an die schleppleine getan habe dass sie schonmal nicht wegrennen kann, sondern nur einen bestimmten Radius hat. Ich habe den beutel geworfen (ohne davor ein sitz oder etc)..und ich habe sie tatsächlich probieren lassen den beutel alleine aufzubekommen. Als ich gemerkt habe sie überlegt wie sie das ding aufbekommt, habe ich sie animiert zu mir zu kommen. Vielleicht hat das auch nur zufällig bei mir Irgendwann kam sie tatsächlich, wollte den dummy aber nicht loslassen. Also eim tolles leckerlie zum tausch und anschliesend habe icg den beutel aufgemacht und sie durfte fressen. Das ganze musste ich ca 5x machen. Seit diesem zeit Punkt hat sie verstanden, dass nur ich ihn aufbekomme und sie hat ihn mir sofort gebracht ohne zögern oder umweg.
    (wahrscheinlich ist das eigentlich eine blöde methode aber bei mir hat es funktioniert :D) Erst dann habe ich das kommando "bring" eingeführt. Davor macht ein kommando ja keinen sinn, da der hund dies ja erst verknüpfen muss, mit der richtigen verhaltensweise. So und dann habe ich langsam ausgebaut. Das heißt der hund muss davor sitzen, und muss es mir am ende in die hand legen etc. Das habe ich dann ganz kleinschrittig aufgebaut. Dann eben auch auf andere gegenstände ausgebaut. Seit dem ist sie auch allgemein viel kooperativer.. Davor war sie eher der Einzelgänger wenn man das so sagen kann xD

  • Vielen Dank Tini :)
    Ja so mache ich das auch aber Bas scheint nicht so schnell von Begriff zu sein :fear:
    Macht nichts, wir üben jetzt das Beutel ausgeben erst nochmal einzeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!