Hündin pinkelt nachts ins Haus

  • Danach geht es für uns oft an den Strand oder wandern. Dazwischen wird immer wieder mal gespielt oder wir trainieren ein paar Kommandos, was sie ganz toll findet

    Ich vermute, ihr seid in die "ein Border Collie braucht soooooooooooooooooooooo viel Beschäftigung"-Falle getappt.


    Sie wird mit dem Megaprogramm völlig überfordert sein und kommt daher nicht mehr zur Ruhe. Sie ist innerhalb kürzester Zeit ein süchtiger Junkie geworden.


    Dieser Hundetyp hat keinen Aus-Schalter. Es gibt bestenfalls mal Standby. Den Aus-Schalter muss man mühevoll installieren und immer wieder überprüfen, ob er noch funktioniert und ganz regelmäßig nutzen!


    Ich würde sofort alle Beschäftigung streichen und für die nächsten Monate erst Mal nur ruhige Spaziergänge in normaler Länge machen (einen von etwa einer halben, einen zweiten von einer dreiviertel Stunde bis Stunde) und dort darauf achten, dass der Hund möglichst wenig herumrast und normale Hundedinge tut. Also Zeitung lesen, die Seele baumeln lassen. Erst nach einem halben bis dreiviertel Jahr kann man sich dann mal Gedanken über Beschäftigung machen.


    Da ist es übrigens für solche Hunde Gift das über den Tag zu verteilen und immer wieder hier und da was zu tun. Das puscht deren Erwartungshaltung sofort wieder und sie finden überhaupt keine Ruhe mehr. Die Folge ist krankmachender Schlafmangel - der Hund leidet unter unsagbarem Stress (merkt ihr ja jetzt schon).


    Sinnvoller ist es unabhängig vom Alltag dann drei Mal die Woche was zu tun, was den Hund nicht puscht. Sucharbeit oder ähnliches.

  • Die Hündin ist gerade mal 3 Wochen bei euch. Sie hat sich ja noch nicht mal richtig bei euch eingewöhnt.
    Ich würde auch das Programm auf fast null zurück fahren. Sie soll erst mal euren Alltag kennen lernen und viel viel Ruhe.
    Kurze langweilige Spaziergänge auf anfangs der gleichen Strecke.
    Ich denke sie ist auch gestresst vom alleine sein. Nach 3 Wochen 4 Stunden alleine, finde ich für den Anfang schon lange. Hat sie das schon gekannt?
    Und viel viel Geduld

  • Ich kann Euch nur raten auf flying-paws Rat zu hören. Den Fehler haben wir mit unserer Bordermixhündin auch gemacht . Ruhe zu lernen ist das allerwichtigste.


    Ich habe auch einen Huskymix und Bordermix, das sind zwei Rassen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, aber bei uns harmoniert das sehr gut :) Wenn man begreift das höher schneller weiter genau das falsche ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!