Gelenke knacken ständig

  • Hallo liebes Forum,


    mir fällt seit einer Weile auf, dass bei meiner 7,5jährigen Hündin (ca. 45 cm, 16,5 kg) sehr häufig die Gelenke knacken. Ich höre das vor allem drinnen im Haus (was aber sicher auch daran liegt, dass es im Haus einfach leiser ist als draußen), wenn sie z.B. auf die Couch springt, mich mit der Pfote anstupst, manchmal auch einfach beim Laufen, wenn sie gerade aufgestanden ist.


    Nun knacken meine Gelenke auch häufig, aber bei einem Hund habe ich das so ausgepräft noch nicht erlebt und mache mir doch etwas Gedanken, ob das harmlos ist bzw. was die Ursache sein könnte. Sie ist ansonsten topfit, rennt, läuft, springt, spielt usw.


    Was meint ihr dazu? Kennt ihr das auch oder kommt euch das auch komisch vor? :ka:


    Danke euch!


    Dimmalimm

  • Das war bei meiner Hündin auch die ersten Monate. Da hat es bei jedem Schritt in einem Vorderbein geknackt. Bei ihr hat es sich allerdings verwachsen, da sie erst 6 Monate alt war als ich sie bekommen habe.


    Solange der Hund keine Probleme damit hat, würde ich da nichts machen.


    Bei mir knackt es sehr oft im linken Bein bei jedem Schritt unten irgendwo. Da ich das nur immer höre, aber überhaupt nichts spüre, weiß ich gar nicht so genau wo das knackt. Ich könnte mich dann nicht mal anschleichen weil ich so laut bin. :hust:

  • Bei meiner Malidame knackts auch relativ oft... Wenn sie lange gelegen hat und aufsteht/sich streckt. Hab ich mir keine Gedanken drum gemacht, ist bei mir auch so :headbash:

  • Das geht bei meiner Hündin schon seit Jahren so, sie ist jetzt sechs Jahre.
    Ich höre das auch nur im Haus, es knackt in den Hinterläufen bei jedem Schritt. Aber auch nicht immer, manchmal höre ich monatelang nichts.
    Die TÄ meinte irgendwas von lockeren Bändern oder so, hab das nicht mehr so richtig im Kopf.
    Würde mich auch mal interessieren was das sein könnte. Ich kenne das von den vorherigen Hunden nicht.

  • Ich werde das beim nächsten TA-Besuch einfach mal ansprechen!

    Gib doch dann mal Bescheid was dein TA dazu meint.


    So wies ausschaut, scheint das auch eher ein Hündinnenproblem zu sein. Von den Rüdenbesitzern hört man nichts in der Richtung.

  • Knacken ist nur Luft und nicht schlimm.

    Wie soll das denn gehen? :D


    Warum Gelenke knacken ist noch gar nicht komplett erforscht. Das geht von "normalen Verschieben von Gelenkteilen" bishin zu "platzenden Kohlendioxidbläschen" (das meinte mittendrin sicher).
    Wenn es schmerzfrei ist, dann ist es meist nichts schlimmes. Wenn es Schmerzen bereitet oder auch sichtbar im Gelenk blockiert, dann würde ich den Arzt aufsuchen.


    Knackende Gelenke sind immer irgendwie seltsam wenn es beim Hund passiert. Mich irritiert das auch gern... Poco ist auch recht knackig. Vorallem aber jetzt im Alter. Ich habe ein Auge drauf und wenn ich Schmerzanzeichen merken würde, wäre ein Tierarztbesuch fällig.

  • Wie soll das denn gehen? :D
    Warum Gelenke knacken ist noch gar nicht komplett erforscht. Das geht von "normalen Verschieben von Gelenkteilen" bishin zu "platzenden Kohlendioxidbläschen" (das meinte mittendrin sicher).

    Ich frag mal meinen Doc, der hat mir das so gesagt ;)


    Gibt ja noch so ein paar Gründe, die man ergoogeln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!