Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir

  • Bis zum Termin mit unserer Hundetrainerin in gut einer Woche, bin ich im Standby Modus ;)


    Soweit ist alles entspannt. Ich reguliere lediglich den Kontakt meines Juniors zu mir etwas genauer. Das ist recht einfach, weil er eh kein Schmusetyp ist. Er liegt zwar gerne mal irgendwo in der Nähe, doch nie rangekuschelt. Und Streicheleinheiten braucht der Kerle auch nicht wirklich.


    Sein Alltag besteht also aus Spaziergängen, Schlafen, Essen, im Garten rumliegen, Fellpflege und ab und zu mache ich mit ihm zuhause was Nettes wie ein Leckerlispiel.


    Und ich bin wieder relaxt, wenn er es zB. vorzieht einem Lieblings-Rüden-Feind zurückzupöbeln anstatt sich auf mein Alternativangebot einzulassen. Mei, dann gibts halt kein Hühnerfleisch. Sein Problem, seine Aufregung und mein Hühnchen. Irgendwann checkt er es... vielleicht.


    Heute morgen gab es nochmal eine komische Situation als ich von draussen reingehen wollte. Da glotzte er mich wieder an (ohne Drohen). Ich konnte es nicht richtig deuten, blieb lieber stehen und er blieb im Gang stehen. Ich schickte ihn dann "innä" (bedeutet: geh rein), was ich mehrmals wiederholte und er glotzte weiter. Ich blieb ruhig (dringender Rat der Hundetrainerin, eine heikle Situation unbedingt deeskalierend aufzulösen), bestimmt und trotzdem freundlich. Als er sich irgendwann laaaangsam umdrehte und sich auf den Weg machte, lobte ich ihn.


    Wie gesagt, der Blick hat mich zwar misstrauisch gemacht, doch er hätte auch ganz andere Ansichten haben können, und meine Reaktion hat ihn verunsichert.


    Ich hoffe natürlich, gemeinsam mit der Hundetrainerin etwas Licht ins Dunkle bringen zu können. Ich weiss, dass sie reichlich Hypothesen auf Lager hat ;) Sie kennt mich ja schon mehrere Jahre und mein Mäuschen seit dem Junghundekurs. An erster Stelle steht bis jetzt irgendein Ressourcen-Ding zwischen ihm und mir. Ausserdem hat sie eine Trainerkollegin kontaktiert, deren Howawart sowas wie Cockerwut hatte. Und sie hat sich auch mit einer befreundeten Tierärztin kurzgeschlossen.


    Falls wir etwas rausfinden, was auch für andere hilfreich sein könnte, schreibe ich es gerne.


    So, nun gehe ich wieder im Urlaubsthread lesen. Schöne Geschichten mit Hund tun mir zur Zeit besser :smile:

  • Danke für Dein Update und klingt alles schon wesentlich besser. Halte Dir weiterhin die Daumen :bindafür:

  • Da glotzte er mich wieder an (ohne Drohen).

    Liest sich für mich nach Drohverhalten. Dir ist schon klar, dass die erste Stufe beim Drohen nicht Zähne zeigen und Knurren ist?


    Vermutlich testet der, ob er Dich Deines eigenen Hauses verweisen kann.

  • Liest sich für mich nach Drohverhalten. Dir ist schon klar, dass die erste Stufe beim Drohen nicht Zähne zeigen und Knurren ist?

    Ja, ich weiss das.
    Mit Drohen meinte ich Knurren. Sorry, für die missverständliche Ausdrucksweise.

  • Um dann anschließend die Weltherrschaft an sich zu reißen |) .

    Das ist gelinde geschrieben albern Waldfuchs, falls du das ernst meintest überhaupt =)


    Mein erster Gedanke war auch, der Hund will es wissen, schrittweise testet/manipuliert er dich.


    Viel Erfolg für dich und deine Trainerin!

  • Um dann anschließend die Weltherrschaft an sich zu reißen .

    Dachte eher an die Galaxie.


    Ich freue mich darüber, wenn jemand noch sich noch nie mit einem ressourcenverteidigendem Hund herumschlagen musste. Also, wirklich und ernsthaft. Weil, das echt anstrengend ist mit so einem Hund und man eben auch tatsächlich Gefahr läuft verletzt zu werden. Gut, so ein Biss heilt ja wieder, evtl. sogar ganz gut. Aber ich steh da trotzdem nicht so drauf.

  • Ich freue mich darüber, wenn jemand noch sich noch nie mit einem ressourcenverteidigendem Hund herumschlagen musste. Also, wirklich und ernsthaft.

    Joa. Ich weiß, dass ein Hund der dazu neigt halbwegs ernsthaft Ressourcen zu verteidigen nicht immer (eigentlich nur Anfangs) besonders spaßig ist.
    Das war daher auch ein Scherz, so quasi die Okkupation des Hauses als erster Schritt auf dem Weg zur (Galaxie)Weltherrschaft :smile: .

  • Für Freitag haben wir einen Termin in unserer Tierklinik bekommen. Da möchte ich abklären, ob da was gesundheitliches bzw. hormonelles dahintersteckt oder ob Junior einfach im Oberstübchen nicht mehr ganz tickt.

    Cockerwut?


    Freitag war schon öfter. Wo sind die Ergebnisse? Es war doch hoch dramatisch und läuft jetzt ins total Banale oder Lächerliche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!