Hund plötzlich Angst beim Gassi gehen

  • Huhu


    Es geht um meinen Hund (Bolonkarüde unkastriert fast 3 Jahre)...


    Er hat ab und zu beim gassi gehen plötzlich Angst. Zuerst kam es mal alle paar Monate vor aber seit dieser Woche hat er jeden Tag an unterschiedlichen Stellen beim Gassi gehen plötzlich Angst.


    Das läuft so ab das er ohne für mich ersichtlichen Grund Angst bekommt. Eure geht untern Bauch, teilweise starkes zittern und wer will sofort nach Hause. Sobald er einen Hundefreund sieht oder wir uns ne Zeit lang irgendwo hinsetzten beruhigt er sich und ist wie immer drauf.


    Hättet ihr Ideen woran das liegen könnte? Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Was könnten wir unseren TA fragen bzw untersuchen lassen um Gesundheitlich alles auszuschließen? Mir kommt es aber vor als wäre es nicht gesundheitlich...

  • Maulwurf- bzw. Wühlmauspiepser an der Strecke? Manche hört man fast nicht, andere tröten alle 3 Sekunden oder so.
    Meine haben die Dinger heuer extrem irritiert, mit gut zureden und ein paar Leckerli hat sich die Sache schnell erledigt.

  • Die werden in die Erde gesteckt, schauen aber oben raus. Google mal danach, dann siehst du Bilder und schaust auf deinem Weg mal in die Gärten.


    Dagmar & Cara

  • Mmmm sieht man die Dinger denn? Bzw woran kann ich die erkennen?

    Die sieht man oft gar nicht, sind meistens grüne Erdspieße. Aber man kann - je nach Alter - das Piepsen hören. Jüngere Leute eher als ältere, meine Schwiegereltern mit 70+ gehen an den Dingern ahnungslos vorbei.

  • Ich werd mal drauf achten ob ich was seh oder hör (ich denk in meinem Alter kann man das noch gut hören :fear: )


    Wisst ihr ob die Dinger dauerhaft gehen oder nur wenn man im bestimmten Abstand vorbei läuft Töne von sich geben? Weil Er nicht immer an den Stellen reagiert

  • Die sollen ja gegen Wühlmäuse und Maulwürfe wirken, laufen daher immer, egal ob wer vorbeigeht oder nicht. Wenn dein Hund jedesmal an anderer Stelle Angst hat, muß es wohl an etwas anderem liegen.


    Dagmar & Cara

  • Falls du tierärztlich was abklären willst, würde ich die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.

  • Ich würde ihn vom TA checken lassen, das können auch Schmerzen sein.
    Z.B. Bandscheibe ect was plötzlich reinschiesst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!