Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Also ich kann nur von normalem Joghurt erzählen, aber unsere bekommt auf Anraten des TA jeden Tag 2 Esslöffel davon. Das soll gut für die Darmflora sein und sie liebt den Joghurt auch. Wir haben nur positive Erfahrungen.

  • Ich denke jetzt auch mal das der mit diesem L. Casei sicher eher nur nützlich sein kann. Füttert ihr da bestimmten Joghurt? @Lolulu

  • Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig. .. nachdem ich nun Ewigkeiten das Www. durchforstet habe wollte ich mal hier fragen ob sich jemand so richtig mit Darmflora Aufbau auskennt



    Mir geht es explizit um folgendes.
    Antibiotika Gabe bei meiner 14 jährigen MaUS gerade beendet. Parallel zum AB gab es vom TA Bactisel, dass ich im gesamten auf vier Wochen geben soll.



    Nun ist bactisel ein probiotika und symbiopet ein symbiotika, was ja prinzipiell besser ist (denke ich nachdem was ich alles gelesen habe)



    Frage:
    1. kann ich bactisel durch symbiopet ersetzen und wenn, wie lange gebe ich dieses dann



    2. Propolis herbal von cd vet habe ich auch bestellt und wollte das unterstützend zum symbiopet dazu geben.



    • Würde mich waaaahnsinnig freuen wenn jemand mit dem Thema vertraut ist. Ich habe mittlerweile so viel gute Sachen im Schrank (auch Moorliquid und canikur etc),weiß aber nicht wirklich wie ich ansetzte. Daher wäre es toll wenn jemand Erfahrung hat mt oben genannten Fragen
  • kann ich bactisel durch symbiopet ersetzen und wenn, wie lange gebe ich dieses dann

    Zu dem Symbiopet kann ich leider nichts sagen, wir hatten fidavet benedyn von unserer THP empfohlen bekommen und über mehrere Monate gegeben. Zusätzlich haben wir auch Trinkmoor für Tiere über ein Jahr verabreicht. So ein Darmflora Aufbau kann schon mehrere Monate dauern.

  • Hallihallo :winken:


    Ich verwende aktuell Symbiopet, ich geb das mindestens 4 Wochen (nach Entwurmung oder AB- Gabe) in jede Fütterung (also 2-3x tgl.) und danach 1x täglich oder so alle 2 Tage. Es gibt unterschiedliche Probiotika, ich finde es nicht verkehrt, auch mal den Bakterienstamm zu wechseln.


    Zusätzlich habe ich einige Pulver zum Darmaufbau von PerNaturam besorgt, die die erwünschten Keime fördern, sind Pflanzenextrakte. Roher grüner Pansen oder Blättermagen soll auch viele Enzyme enthalten, die die Darmflora verbessern (falls er vertragen wird).


    Zusätzlich kommt gerade Kokosöl, Kokosraspel, Flohsamenschalen, Karottenpellets, Schwarzkümmelöl zum Einsatz.
    Das Canikur verwende ich nur direkt im Anschluss nach einer Behandlung, eine große Tube hält ca. 1 Woche.


    Bactisel war letztes mal beim TA gerade aus, sie hat mir erklärt, dass Symbiopet nicht nur die Keime enthält sondern auch gleich das "Futter" dazu, damit die sich gut entwickeln (im Gegensatz zu Bactisel, das nach ihren Ausführungen nur die Keime enthält). Eine gleichzeitige Gabe von zb Kartoffeln hätte aber den gleichen Effekt, wenn zb nur Bactisel Anwendung findet.

  • Zu dem Symbiopet kann ich leider nichts sagen, wir hatten fidavet benedyn von unserer THP empfohlen bekommen und über mehrere Monate gegeben. Zusätzlich haben wir auch Trinkmoor für Tiere über ein Jahr verabreicht. So ein Darmflora Aufbau kann schon mehrere Monate dauern.

    Kann man das Trinkmoor mit Moorliquid vergleichen. .. weißt du das? Hast du bzw. gibst du das Trinkmoor parallel zum pro- und Präbiotika? Ich habe heute früh mit der Beratung von Symbiopet gesprochen. Die Dame meinte auch wie du es schreibst, ruhig auf 4-5 Monate zufüttern. .. Wir haben bei der Maus keine Giardien, sondern e.coli in hoher Anzahl. AB gerade fertig

  • eijeijei. ... Alles nicht so einfach. Lieben Dank erstmal für deine Antwort! Wir sind gerade mIT AB auf 10 Tage fertig. Parallel zum AB gab es Bactisel. Das gebe ich heute den ersten Tag ohne die AB'S weiter.


    Jetzt warte ich auf die Lieferung der CD vet propolis herbal. Daß gebe ich ihr dann 4-6 Wochen zur allgemeinen Stärkung und Ausleitung der Schadstoffe durch AB noch im Darm, da in den propolis auch ein Teil bentonit enthalten ist.


    Dann habe ich eben mit symbiopet telefoniert. Die Kollegin dort meinte, dass ich bactisel ruhig fertig geben soll und dann symbiopet auf 4-5 Monate zufüttern. .. oder sogar dauerhaft.


    Ich habe auch Moorliquid da, überlege ihr das dann nach der propolis Kur, dauerhaft zuzufüttern.


    Die Maus hat Escherichia coli in hoher Keimzahl. Sie ist 14 Jahre. Vorher noch nie Probleme mit Durchfall etc. Aber in den letzten Wochen des öfteren mit erbrechen, darauf Kot Urin und Blutbild und nach Antibiogramm dann Ab ... und nun hoffe ich das wir es in den griff bekommen direkt, ohne das die Dinger eine Chance bekommen sich erneut böse zu vermehren :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!