Hund starrt mich an

  • Mein Welpe, den ich nun seit 2 Wochen habe, starrt mich des Öfteren an. Also zb. lieg ich im Bett und sie sitzt ganz ruhig auf dem Boden und schaut mich sehr lange an. Sie starrt mir auch wirklich in die Augen. Ich sag dann etwas um zu signalisieren das ich das mitbekommen habe oder keine Ahnung, vielleicht damit sie aufhört? Sie legt sich danach irgendwann kommentarlos schlafen. Ich würde es ja verstehen, wenn sie das macht weil sie keine Beschäftigung hat, heißt beschäftigt werden möchte Aber in so einer Situation handelt sie ganz anders und ist total aufdringlich. Kann das etwas anderes bedeuten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund starrt mich an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da kann viel dahinter stecken.
      Vielleicht muss sie raus? Hat Hunger? Vl. beobachtet sie dich einfach nur aus reiner Neugierde?
      Vl. genießt sie den (Blick-)Kontakt mit dir?


      Inwiefern ist sie aufdringlich?
      In welchen Situationen macht sie es denn und wie lange? Wie gehst du (außer ab und an was? sagen) damit um? Was macht sie dann? Einfach nach dem starren - wie lange? - wieder schlafen gehen?

    • Starrende Hunde :D
      Der Unterschied zwischen Hund und Katze...




      Hunde gucken nur :D

    • Also vorhin zb hatte sie bereits gefressen etc. und war total ruhig und entspannt. Sie hat mich dann so 5 min. Ununterbrochen angestarrt und ist schlafen gegangen. Ich ignoriere es meistens nachdem ich etwas gesagt habe (zb was los Brownie?) Sollte ich sie auch weiterhin anschauen? Bei fremden Hunden soll man das ja nicht machen.


      Aufdringlich ist sie wenn sie spielen möchte, dann springt sie immer an mein Bett und jault.

    • Du kannst sie auch einladen mit Dir zu knuddeln :smile:

    • Ich lasse meine Hunde einfach gucken. Ich finds nett, dass meine Hunde Interesse an mir haben und wissen wollen, wie es mir geht und was ich mache. :ka: Ich reagiere darauf nur ab und an.

    • Meiner guckt mich auch öfters an, wenn er döst. Ich empfinde das als positiv. :ka: Ist mir lieber als wenn er mich ignorieren würde. Er freut sich sogar wenn ich den Blickkontakt erwider oder mit ihm spreche. :herzen1:

    • Meine erste Russellhündin hat das auch gemacht, als sie mit fast sechs Monaten zu mir kam. Zuhause, im Garten, und sogar bei Pausen unterwegs - sie setzte sich immer wieder hin, legte den Kopf zurück und sah mir lange ins Gesicht, richtig mit Augenkontakt. Ich habe das nie als "aufdringlich" oder "aggressiv" empfunden, ich hatte dabei immer das Gefühl, sie möchte einfach genau wissen, bei wem sie da gelandet ist - also eine Art intensiven Kennenlernens.


      Und ich könnte richtig gelegen haben: Je besser wir uns kennenlernten, desto weniger wurde das intensive Ansehen. Nach etwa zwei Wochen war es vorbei. Ich hatte sowas vorher noch nie so erlebt und fand es faszinierend, dass sich dieser kleine Hund offenbar genauso für mich interessierte wie ich mich für ihn. Auf die Idee, dass es sich da um irgendwas Anmaßendes oder gar Korrigierenswertes gehandelt haben könnte, bin ich gar nicht gekommen.

    • Emma macht das auch. Die anderen 3 nicht.


      Emma macht das meistens, wenn sie entspannt wo rumliegt.
      Sie schaut uns ganz intensiv an, das dauert einige Minuten.
      Für mich wirkt es so als würde sie ins Narrnkastl (sagt man so in Wien - keine Ahnung wie man in D dazu sagt) schauen.


      Letztens hab ich sie dabei fotografiert.


    • Meine Hunde machen das auch, meine Hündin mehr , mein Rüde manchmal. Solange Hund dabei entspannt ist sehe ich das als nettes Interesse. Mal erwidere ich den Blickkontakt, mal nicht. Bekannte sagen immer meine Hündin himmelt mich an ... das glaube ich zwar nicht, es ist eher ein Gefühl von Zusammengehörigkeit.


      Warum stört dich das ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!