Probleme mit der Futterumstellung

  • Hi,
    auch wir haben ein futtertechnisches Sensibelchen, keine Frage. Nachdem aber seine Probleme beseitigt waren ( Unverträglichkeiten, Allergiesymptome) haben wir Wolfsblut wide plain ausprobiert, gerade weil Kräuter drin sind, die darmberuhigend wirken können. Sino verträgt dieses Trofu ausgezeichnet. Die meisten anderen Trofus eher gar nicht.
    In dieser Hinsicht sind unsere Hunde durchaus Individualisten. Man kann das Futter also nachdem sich der Hund stabilisiert hat durchaus nochmal einschleichend probieren, bloss jetzt im Augenblick eben nicht..


    LG


    Mikkki

  • Auch ich kann deine Problematik sehr gut nachvollziehen! Wir haben mit unserer Hündin auch eine wahre Odyssee mit diversen Futtersorten, Barfen, TA-Besuchen bis hin zur Endoskopie und und und hinter uns... Medizinisch gesehen ist unsere Maus kerngesund, nach einer Testung durch eine THP stellten sich allerdings diverse Unverträglichkeiten heraus. Nachdem wir diese durch entsprechendes Weglassen einigermaßen in den Griff bekommen hatten und nach wie vor auf der Suche nach einem gut verträglichen Trofu waren, wurde uns damals REICO von einer Bekannten empfohlen.


    Nach einer Beratung durch eine Reico-Beraterin haben wir dann umgestellt. Zunächst haben wir unsere Dame mit Kräutern und dem "Soforthilfeprogramm" entgiftet. Hier hätten wir fast aufgegeben, da es zunächst schlimmer wurde! Stumpfes Fell, stinkende Haut, matschiger Output. Aber die Devise hieß durchhalten und wir haben es durchgehalten! Nach dieser Entgiftungskur und konsequenter Fütterung mit dem Reico-Trofu konnten wir nach ca. 4 Wochen eine 100%ige Verbesserung sehen! Das Fell unserer Maus war wieder dicht und glänzend, sie roch überhaupt nicht mehr und der Output war so wie er sein soll (fest und 2x am Tag).


    Seitdem sind wir dabei geblieben, zumal es in dem Reico Futter auch keine chemischen Zusätze gibt und alles wirklich naturbelassen ist. Zudem ist eine spezielle Mineralstoffmischung mit in dem Futter enthalten, was den Säure-Basen-Gehalt reguliert und im Gleichgewicht hält.


    Also für uns gibt es nichts anderes mehr als eine chemiefreie Ernährung mit diesem Futter und ab und zu mal als Kur die Kräuter! Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch?


    LG

  • Hallo! Ich war letzte Woche Freitag beim Tierarzt zum impfen. Er hat mir geraten meine Hündin auf Diät zu setzen, ich sagte ihm bin schon dabei. Er rieht mir die Rationen auf mehrere Portionen aufzuteilen. Sie muss noch 4 Kg abnehmen. Sie bekommt jetzt eine 400 g Dose auf zweimal und 130g Trockenfutter. Leckerli sind gestrichen. :verzweifelt:

  • Hallo! Ich war letzte Woche Freitag beim Tierarzt zum impfen. Er hat mir geraten meine Hündin auf Diät zu setzen, ich sagte ihm bin schon dabei. Er rieht mir die Rationen auf mehrere Portionen aufzuteilen. Sie muss noch 4 Kg abnehmen. Sie bekommt jetzt eine 400 g Dose auf zweimal und 130g Trockenfutter. Leckerli sind gestrichen. :verzweifelt:

    viele namhafte Hersteller bieten spezielles Futter zum Abnehmen an. Vielleicht wäre das was für Euch? Nicht Hunger leiden, genügend fressen können, und trotzdem abnehmen. (oder selber zusammenstellen/ kochen)
    Dürfte sie denn wenigstens selbstgemachtes zuckerfreies Popcorn als Leckerlie? so gar keine Leckerlies... :omg:

  • Ich habe es jetzt so gemacht, dass sie entweder eine halbe Dose mittags oder ein Leckerli bekommt. Anstatt der Dose.

  • was Du auch noch machen könntest, falls sie nicht satt wird.
    Daß Du die Dose "streckst" Mit gekochtem Gemüse z.B. oder Futterzellulose. Und als Leckerlie vielleicht ein Stück Möhrchen. Kommt ja auch darauf an, was sie verträgt oder fressen darf.
    dreimal am Tag die gleiche Mahlzeit, so füttere ich Meinen seit bald neun Jahren, das ist für ihn sehr bekömmlich so. Und die Zeiten sind nicht so lang zwischen den Mahlzeiten ;)

  • Es gibt extra Futter mit hohem Rohfasergehalt, dadurch kann der Hund eine normale Menge fressen, es ist aber nicht so energiereich wie normales Futter, sodass der Hund abnimmt. Der Kotabsatz nimmt dabei allerdings zu.

  • Habe jetzt noch eine Frage: darf ein Hund auf Diät Kartoffeln haben? Oder ist das zuviel Kohlenhydrate?

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich jetzt hier richtig bin mit meinem Problem.
    Vor einer Woche ist unsere Elli (12 Wochen alter Labrador) bei uns eingezogen. Der Vorbesitzer gab uns einen sack Futter (von Edeka für große Hunde) mit. Da ich aber der Meinung bin, dass ein Welpe auch Welpenfutter braucht, hab ich ihr gleich am Montag das Bosch Maxi Junior gekauft.(Empfehlung einer befreundeten Züchterin)
    Ich habe die zwei Sorten dann gut gemischt und seit Montag auch gefüttert. Und seitdem kotet sie etwas weicher (was ja auch normal ist) bis ganz weich, leichter Durchfall... dazu kommt noch, dass sie mir seit Montag auch jede (!) Nacht (mitunter mehrfach) in die Wohnung kotet! Ich habe mir jede Nacht alle 2 Stunden den Wecker gestellt und trotzdem hat sie in die Wohnung gemacht. Wenn ich dann mit ihr raus bin , ist sie mir nur nachgelaufen und hat nix gemacht.
    Ich weiß nicht, ob es am Futter liegt aber das ist naheliegend, da sie von dem Edeka Futter normalen Stuhl hatte.(und auch nachts nicht in die Wohnung gemacht hat)
    Nun habe ich das Josera hier und das select Gold für sensible Hunde. Ich weiß nun nicht, wie ich das füttern soll? Ich habe ja jetzt hier schon eine Mischung aus 2 Sorten. Soll ich da jetzt noch eine 3. mit rein mischen? Oder soll ich die 2 wieder auseinander sortieren, mit welcher soll ich es dann mischen? (Mit dem Edeka oder dem Bosch?) ich würde gerne das josera versuchen.
    Dann habe ich noch eine Frage, wann ist die beste Zeit für die letzte Mahlzeit? Manche raten mir von früh (ganz viel) bis abends ganz wenig, damit sie nachts nicht soviel koten muss. Oder abends lieber ganz viel? Sie bekommt 3 mal täglich Futter.
    Bitte helft mir!!!!! Ich bin echt verzweifelt!
    Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!