Hund hat nur im Sommer schwache Blase - normal? Ursachen? Krankheit?

  • Das Thema beschäftigt mich schon lange und ich habe jetzt endlich mal beschlossen einen Thread dazu zu machen. Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Hund oder kann mit hilfreichen Infos oder Tipps beitragen.



    Also, wir haben Jamie seit über 4 Jahren, 2018 erlebt er den 5. Sommer bei uns. Sein Alter ist völlig unbekannt, von 8-13 ist eigentlich alles möglich. Die Zähne sind laut allen TAs nicht besonders aussagekräftig und vom Bewegungsapperat her schätzen ihn die meisten so auf 10/11.




    Jedenfalls hält er im Winter meiner Meinung nach normal lange durch, ich sage mal durchschnittlich 7-9 Stunden, an schlechten Tagen auch mal nur 5.5-6 Stunden, aber zwischendurch an guten Tagen auch mal 10-13.
    Im Sommer reduziert sich das ganze aber sehr deutlich, und zwar jedes Jahr, es war also nichts einmaliges sondern war in den letzten 4 Jahren immer so.
    Im Hochsommer muss er alle 4-5 std raus, selten auch durchaus mal alle 3,5 Stunden. Ist das noch normal?


    Ich empfinde es als sehr kurz und in unserem Alltag ist das auch eine Einschränkung, ihn bei Unternehmungen mitnehmen geht im Hochsommer wegen dem heißen Beton nicht (er hat mega empfindliche Pfötchen) und alleine lassen kann man ihn dementsprechend auch nur maximal 4-5 Stunden. Reingemacht hat er noch nie, aber er soll sich eben auch nicht mit voller Blase quälen nur weil wir mal 6 Stunden außer Haus sein wollen.


    Unsere Zimmertemperatur beträgt leider auch immer 28-31 Grad, das könnte evtl noch mal zusätzlich dazu beitragen, dass er nicht nur nach dem Gassi sondern auch so in der Wohnung mehr trinkt.



    Gibt's gesundheitliche Ursachen die ich abklären lassen könnte? Ich habe glaube ich mal aufgeschnappt, dass Hunde mit Herzproblemen gerne mal mehr trinken. Oder Diabetes und Niereninsuffizienz, aber zumindest die letzten beiden Krankheiten würden auch im Winter für Probleme sorgen. Das Herz klingt beim Abhören normal. Abgehört haben ihn inzwischen über 4 verschiedene Tierärzte und zuletzt erst vor etwa 3 Wochen.




    Findet ihr das normal? Wie lange halten eure Hunde im Sommer durch? Kann das (auch) an unserer hohen Raumtemperatur liegen? Was könnte ich gesundheitlich abklären lassen?

  • Achso, ganz vergessen: Tipps zum längeren Einhalten sind auch sehr, sehr willkommen.




    Ganz allgemein ist es mir ja egal, aber zum alleine bleiben wäre es schon gut, wenn es entweder länger ginge oder es zumindest für ihn nicht so dringend ist. Wasser wegnehmen/rationalisieren ist natürlich keine Option.




    Was ich mir bisher überlegt habe (bezieht sich alles nur darauf, wenn er nachher alleine bleibt und nicht auf unseren sonstigen Alltag):


    - Vor dem Alleinebleiben nur ganz kurz raus, damit er von der Bewegung und der Hitze möglichst wenig Durst bekommt.


    - Unmittelbar vor dem Rausgehen (2 min vorher) den Napf wegnehmen. Damit er nicht nicht schon Trinkt während ich mir die Schuhe anziehe. Ist bei ihm so ein kleines Ritual dass er (vor Aufregung) immer ein bisschen Trinkt wenn er weiß, dass es nun Gassi geht. Direkt danach (wir gehen ja nur 5 min) gibt's so viel Wasser wie er will, darum halte ich das für vertretbar.


    - noch bevor ich den Wassernapf hinstelle gibt's Futter. Einfach damit er sich zuerst damit den Bauch voll schlägt und nachher erst Wasser trinkt. Wenn ich den Wassernapf 5-15 Sek nach dem Futter hinstelle, frisst er zuerst fertig auf, sehe ich also nicht als problematisch an.





    Optional zum letzten Punkt: beide Näpfe gleichzeitig hinstellen und statt Nassfutter lieber Trockenfutter geben. Die Überlegung wäre, dass das Trockenfutter das Wasser "aufsaugt" und die Verdauung/Wasserausscheidung damit länger braucht bis die Blase wieder voll wird. Ist ja doch ein Unterschied, ob das Wasser pur durchläuft oder ob es erst noch von TroFu getrennt werden muss.


    Wobei ich mir bei der Überlegung mit dem Trockenfutter absolut nicht sicher bin. Vielleicht sorgt das für NOCH mehr Durst und der Effekt hebt sich auf.




    Fällen euch da noch mehr Sache ein die man machen kann? Was haltet ihr von der Variante mit Trockenfutter bzw mit Nassfutter?

  • Im Sommer reduziert sich das ganze aber sehr deutlich, und zwar jedes Jahr, es war also nichts einmaliges sondern war in den letzten 4 Jahren immer so.
    Im Hochsommer muss er alle 4-5 std raus, selten auch durchaus mal alle 3,5 Stunden. Ist das noch normal?

    Ich denke schon, dass das alles normal ist. Im Sommer, oder wenn es warm wird, trinkt der Hund deutlich mehr und kann von daher nicht mehr so lange anhalten. Hinzu kommt: das stetige altern des Hundes. Da ist Hund einfach nicht mehr so nachhaltig lange dicht.


    Vielleicht solltest Du im sommer, oder generell wenn es wärmer wird, einfach mehr Wasser zugeben. Ich z.B. gebe an warmen Tagen das Trockenfutter niemals trocken, sondern es wird mit Wasser angereicht. Nicht aufgefeuchtet, sondern eben Wasser drüber und dem Hund sofort hingestellt. Dann muss er das Wasser mitschlappern, wenn der Napf leer werden soll.


    Mit dem Tierarzt abklären, ob vielleicht ein Harnwegsinfekt vorliegt, oder sonstige Blasenstörungen wäre sicherlich sinnvoll.

  • Jedenfalls hält er im Winter meiner Meinung nach normal lange durch, ich sage mal durchschnittlich 7-9 Stunden, an schlechten Tagen auch mal nur 5.5-6 Stunden, aber zwischendurch an guten Tagen auch mal 10-13.
    Im Sommer reduziert sich das ganze aber sehr deutlich, und zwar jedes Jahr, es war also nichts einmaliges sondern war in den letzten 4 Jahren immer so.
    Im Hochsommer muss er alle 4-5 std raus, selten auch durchaus mal alle 3,5 Stunden. Ist das noch normal?

    Da hast du ja schon des Rätsels Lösung:

    Unsere Zimmertemperatur beträgt leider auch immer 28-31 Grad, das könnte evtl noch mal zusätzlich dazu beitragen, dass er nicht nur nach dem Gassi sondern auch so in der Wohnung mehr trinkt.

    Im Sommer säuft meine Sina auch wesentlich mehr und da reichen ihr die 3 Gassirunden + 1x Lösen vor dem Bettgehen nicht aus.
    Im Winter passt das wunderbar wenn sie 4x am Tag die Möglichkeit hat, sich zu lösen.

  • War auch mein erster Gedanke:
    Im Sommer trinkt der Hund mehr, um sich runterzukühlen.
    Da Hunde nicht schwitzen, geht das Wasser über die Nieren nach draußen.


    OT: Wenn es heiß ist, schwitze ich heftig und wundere mich immer wieder, wie wenig Urin dann fließt. Der Hund hat den Ausweg über die Haut nicht.

  • Hier ist es so, dass im Sommer auch eher mal gebadet wird. Dann werden die Pfoten im Bach gekühlt oder eben im Bach gespielt. Und beide meiner Hunde lecken sich trocken wenn sie nass sind. Dadurch wird zusätzlich neben Trinken und beim Spielen im Wasser trinken Wasser aufgenommen und muss dann irgendwo hin.


    Insgesamt wird deutlich mehr im Sommer getrunken (jetzt im Winter haben meine das letzte Mal vor mehreren Wochen wirklich getrunken). Das die dann mehr pieseln müssen, ist klar.


    Hunde verdampfen übrigens durchs Hecheln Flüssigkeit und schütten deswegen auch schnell nach.

  • Dass er allgemein im Sommer mehr Pieseln muss ist ja auch logisch, aber sooo oft? Mich würde wundern, wenn alle DF Hunde im Sommer nur 3.5-5 Stunden durchhalten.
    Oder ist das tatsächlich so normal und es beschwert sich keiner hier im DF darüber, sodass ich es deswegen nie mitbekommen habe?


    Wenn im Winter 7-9 Stunden normal sind und im Sommer knapp 4-5 Stunden, muss er ja direkt fast doppelt so früh/oft raus. Das kommt mir doch irgendwie viel vor.

  • Hast du mal Kürbiskapseln probiert?


    Wegen des heißen Asphalts kannst du Schuhe anziehen. Kann man mit Socken und Silikon leicht selber machen (und dann mit selbstklebenden Verband festmachen). Dann aber daran denken die Pfoten bei extremer Hitze immer wieder auch mal rauszuholen.


    Ich finde es nicht normal. Wobei weniger das Trinken (bei der Zimmertemperatur würde ich auch nur noch trinken), als das schnelle pinkeln müssen. Egal wie alt er jetzt ist, das geht ja jetzt fast 5 Jahre so, d.h. damals war das ja eher noch ‚zum Aushalten‘.

  • Also wenn ich mit meinen Hunden im Sommer den ganzen Tag im Garten bin (Pool, Eimer, Wasserschlauch) oder am Bach/Weiher, dann hocken die sich auch mal alle 2,3,4 Stunden hin zum pieseln. Hab mir nie Gedanken drum gemacht, auch wenn sie sonst "Stundenlang" aushalten können oder lieber müssen? Ich denke, vllt pieseln sie einfach, weil sie nicht einhalten müssen.
    Wenn wir nur im Haus sind (mit Klimaanlange :applaus: ) müssen sie auch nicht öfter raus als sonst.

  • Ich schubse das Thema nochmal hoch, weil wir ja gerade Sommer haben und die Sache wieder aktuell ist.


    Hier ist gerade die größte Hitze, draußen hat es bis 35 Grad (im Schatten) und die Zimmertemperatur liegt bei etwa 30 Grad. Er trinkt auch gerade mehr, das liegt aber noch im Rahmen und ist der Hitze geschuldet. Insofern kein Wunder, dass er gerade noch häufiger Pipi muss als im bisherigen Verlauf des Sommers.


    In der Zwischenzeit wurde noch (im Juli) ein Blutbild gemacht, die Nieren sind ok und Diabetes hat er auch nicht, das Herz klang beim Abhören ebenfalls gesund.



    Hier ist wie erwähnt gerade die größte Hitzewelle und wir sind bei etwa 3 Stunden. Ich empfinde das als sehr kurz und sehr, sehr nervig. Im wesentlichen geht es hier um 8-11-14-17-20-23 Uhr raus, macht also ca 6 Pipirunden täglich.



    Wobei ich mir manchmal auch nicht ganz sicher bin, ob er mich nicht nur "verarscht" und es ausnutzt, dass ich ihm im Sommer meistens wirklich abkaufe, dass er Pipi muss. Über Nacht schafft er es ja auch einzuhalten und weckt mich nicht extra. Extrem dringend ist es morgens auch meist nicht, immer nur normal-dringend.


    Andererseits meldet er sich manchmal auch wirklich sehr penetrant/glaubwürdig inkl Stresshecheln und nervösem herumlaufen etc und er ist nicht unbedingt der intelligenteste Hund. Ich traue ihm nicht unbedingt zu, dass er mich bewusst austrickst. Und nach 3 Stunden kommt tatsächlich auch meist recht viel Pipi. Ich kann es nicht so recht enschätzen ob er wirklich raus muss oder nur raus möchte.



    Eine Harnprobe werde ich im Lauf der Woche sicherheitshalber noch abgeben. Mir sind diese kurzen Intervalle nicht wirklich geheuer und auch im Bezug aufs Alter und auf die Früherkennung anderer (ggf unabhängiger) potenzieller Krankheiten schadet es nicht, wenn man da mal eine Kontrolle macht und schaut ob alles ok ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!