Tierheim oder Zucht? Neues Mitglied grosser Rasselbande gesucht!

  • Ich würde mir noch überlegen, was vom Typ her zu deinem 1. Hund passen würde. Mit welchen Hunden er im Alltag draussen bei Begegnungen sehr gut harmoniert und welchen eher ausweicht. Evtl. gibt dir das noch Anhaltspunkte in welche Richtung es gehen könnte.

    Das ist guter Hinweis, danke! Ich achte mal genauer darauf. :)

  • Wir hatten in meiner Kindheit einen DSH. Klar, dass ich irgendwann später noch mal einen haben wollte. Als diese Hündin in hohem Alter verstorben war, stand bei uns ebenfalls die Frage "TH oder Rasse? " im Raum.


    Ich hatte davor auch schon 2x hintereinander Tierheimhunde gehabt, und mit beiden war es super anstrengend. Einerseits lernt man unheimlich viel, andererseits.... naja, wir wollten auch wegen der Kinder, die wir inzwischen hatten, keinen Hund mehr, der traumatisiert und mit diversen Baustellen im TH sitzt und quasi als "Wundertüte" zu uns kommt.
    DSH hatte mir persönlich dann doch zu viel Schärfe, deshalb haben wir uns eher in Richtung Hütehunde orientiert und schließlich einen Leonberger geholt. Wobei 50 Kilo für dich vielleicht nicht das richtige ist, das kannst du bestimmt am besten einschätzen. In der engeren Wahl war damals noch Berner Sennenhund und Neufundländer. Fielen beide weg wegen Hüfte bzw. Erkrankungen.
    Als nächste Rasse liebäugel ich evtl. mit einer Dt. Dogge, denn ein Leo ist zwar 100% ein echter Glücksgriff, ein absoluter Verlaßhund und ein extrem menschenbezogener und liebevoller Partner, aber er macht auch viel Arbeit, weil er viel Dreck hereinträgt und im Fellwechsel büschelweise Fell verliert.
    Aber das ist alles noch ferne Zukunft, gerade sind wir sehr happy mit unserer Leo- Dame.


    Vielleicht wäre eine kleinere Hüterasse eine schöne Ergänzung für euch? Oder ein Vertreter der Sennenhunde?
    Spaniels sind auch nette Vertreter ihrer Zunft, müsste man halt kucken wegen jagen.
    Viel Erfolg bei der Suche :smile: :gut:

  • erstmal hut ab.
    Wahnsinn wie viele Gedanken du dir machst und Respekt, mit wie viel bedacht du das alles machst. Ich verstehe den Wunsch nach einem Hund nur zu gut. Das bei jedem von Uns die Uhr gleich abgelaufen sein könnte, sollte uns nicht daran hindern, unser Leben so zu leben, wie wir wollen.


    Du sagtest, du hast die letztem 2 Jahre die Tier in Not stellen online beobachtet, aber warst du auch schonmal vor ort ? Natürlich stehen Online viele Dinge aber das heißt nicht, das alles davon wahr sein muss. In deinem Fall würde ich mir die mühe machen, verschiedene Tierheimen zu besuchen und mich direkt vor Ort beraten lassen. Sollte das Ergebnislos sein, würde ich über ein Tier vom Züchter nachdenken. Wenn du einen Welpen handlen kannst perfekt, ansonsten gibt es immer wieder Junghunde, die zurück gegeben wurden oder die noch übrig sind.


    Was die Rasse angeht, käme mir direkt ein Golden Retriever in den Sinn. Lammfrom im regelfall, zu Faul um mega sportkanonen zu sein, aber aktiv und verspielt genug um dich etwas zu fordern.


    Im hinblick auf die Fellpflege würde mir ansonsten nich der Labpradoodle einfallen, wobei dir da andere beschreiben müssten, ob der zu dir passt.

  • Was die Rasse angeht, käme mir direkt ein Golden Retriever in den Sinn. Lammfrom im regelfall, zu Faul um mega sportkanonen zu sein, aber aktiv und verspielt genug um dich etwas zu fordern.


    Im hinblick auf die Fellpflege würde mir ansonsten nich der Labpradoodle einfallen, wobei dir da andere beschreiben müssten, ob der zu dir passt.


    Golden Retriever sind immer noch Jagdhunde, das SIND Sportskanonen. Nur sind viele davon halt dann als erwachsene Hunde so fettgefüttert und resigniert, dass sie sich mit dem Nichtstun arrangiert haben.



    Und die Produktion von völlig unkontrolliert vermehrten Pudel-Retriever Mixen zu unterstützen, NEIN DANKE ist da alles was ich dazu zu sagen habe.

  • Hi,
    ich persönlich würde mir immer wieder einen erwachsenen Mischlingshund aus dem TH holen. Die Größe steht fest, der Charakter , die gesundheitlichen Schwächen, sprich das Gesamtpaket kannst Du am besten überblicken.
    Die Verträglichkeit kannst Du als Grundbedingung im TH angeben, da kann man was zu sagen. Und man kann es testen.
    Zu einem unkastrierten Rüden passt eine kastrierte Hündin. Alles kein Problem.
    Und was Verhaltensauffälligkeiten eines Tierheimhundes betrifft. Wenn Du ein konsequenter und liebevoller HH bist ( und davon geh ich aus) bist Du besser geeignet als 90 -99 % aller derjenigen HH die ihren Hund abgegeben haben.
    Unserer hatte 6 Vorbesitzer, die nicht mit ihm fertig geworden sind , und wir haben einen Traumhund gekriegt.
    D.h wenn du dem Hund ein gutes Leben geben kannst, wird auch eine mögliche kleinere Macke wegzukriegen sein.


    Die Alternativen einschl. " unbenutztem Welpen" sind deutlich größere Überraschungspakete.


    Unser Mischlingshund hat auch keine Eigenschaft im Übermass, die einige Rassen an den Tag legen. Er ist nicht jagdlich orientiert und sehr ruhig und ausgeglichen. Für mich absolut wichtig. Kann man sich im TH anschauen, woanders eher nicht.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!