Auf was beim Welpenkauf achten?

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 8 Wochen einen Welpen gekauft und mir wirklich viele Züchter angesehen, bevor ich meinen Welpen dann letztendlich genommen habe. Ich habe dabei auf folgendes geachtet:


    - Hat der Welpe Papiere?


    - Wie verhält sich die Mutterhündin?


    - Wie die Züchter sich gegenüber den Welpen und ihren Hunden verhalten haben und ob es dort ordentlich und sauber war.


    - Wie verhalten sich die Welpen, wenn ich die Tür reinkomme? Sind sie neugierig und aufgeschlossen? Kommen sie auf mich zu? Sind sie zurückhaltend, aber dennoch neugierig? Oder sind sie ängstlich? Sehr wichtig für mich.


    - Wie sind die Kleinen aufgewachsen? Durften sie sich frei im Haus/Wohnung bewegen oder waren sie nur in einem Welpenauslauf/Welpenzimmer? Dieser Punkt war mir besonders wichtig, da die Welpen dann schon gelernt haben, dass man nicht an Möbeln knabbert und Nein/Aus/Pfui verstehen und ein normales Familienleben hatten sowie die Alltagsgeräusche kennen. Bei den meisten sind sie leider nur im Welpenauslauf und dürfen nur begrenzte Zeit frei herumlaufen. Dazu wird dann auch nicht konsequent geschimpft, wenn sie an Schuhe oder ähnliches gehen..


    - Sind die Welpen schon mal rausgekommen? Garten oder ganz kurze Spaziergänge? Im besten Fall beides.


    - Kann der Züchter den Charakter der einzelnen Welpen beschreiben? Die meisten Züchter sagen, dass sie lieb, fröhlich und verspielt sind... ja, das sind alle Welpen, aber wie unterscheidet sich der Charakter? Kann man natürlich mit 4 Wochen noch nicht sagen, aber ich finde mit 8 und 10 Wochen sieht man da schon deutliche Unterschiede, wenn man sich intensiv mit den Welpen beschäftigt. Auch sehr wichtig für mich.



    Nach diesen Kriterien habe ich meinen Welpen ausgewählt und bin hochzufrieden. Der kleine Mann ist einfach nur ein Schatz. Er knabbert nicht an Möbeln, hört sofort auf Nein und mittlerweile noch etliche andere Kommandos und ist stubenrein. Er ist nicht ängstlich, geht offen und freudig auf Menschen zu.
    Die Charakterbeschreibung des Züchters war so zutreffend und der springende Punkt, weshalb ich genau ihn und nicht seinen Bruder genommen habe. Das ganze Umfeld des Züchters und der Umgang mit seinen Hunden war einfach schön.


    Nach welchen Kriterien habt ihr euren Welpen/Züchter ausgewählt?

  • Ich habe mir zuerst die Zucht angeschaut:


    • Sind die Hunde gepflegt?
    • Kann er zu jedem Hund individuell etwas sagen?
    • Vermittelt er die Hunde an jedermann?
    • Handelt es sich um eine offizielle Zucht oder um einen Vermehrer?
    • Kann er rassespezifisch beraten/abraten?
    • Habe ich auch nach dem Kauf einen kompetenten Ansprechpartner?
    • Wie wachsen die Welpen auf - Haus, Zwinger, beides?
    • Bekomme ich einen geimpften, entwurmten, gechippten Welpen mit korrekten Papieren?

    Dann habe ich auf die Elterntiere geschaut

    • Sind beide Elterntiere gesund (liegen Ergebnisse der Untersuchungen bei üblichen rassespezifischen Krankheiten vor)?
    • Sind die Elterntiere zuchttauglich (charakterlich wesensfest, keine Unarten oder stereotypisches Verhalten)?
    • Kann ich wenigstens die Mutter sehen und kennen lernen?
    • Kann mir der Züchter plausibel erklären, warum er diese Verpaarung gewählt hat (und nein, „weil die so süß zusammen passen“ ist nicht plausibel)?

    Dann der Wurf

    • Kann mir der Züchter zu jedem einzelnen Welpen etwas sagen?
    • Wie verhält sich der Wurf insgesamt?
    • Sind die Welpen augenscheinlich gesund?
    • Wie ist das Spiel- und Sozialverhalten des Wurfes untereinander?
    • Lernt der Wurf auch andere Althunde als die Mutter kennen?
    • Welche Umweltreize lernen die Welpen kennen?
    • Wie geht der Züchter mit den Welpen um und noch viel wichtiger - wie reagieren die Welpen auf den Züchter?
    • Wie reagiert der Wurf auf Menschen, Umweltreize, Tiere?


    Anhand dieser Kriterien habe ich mir die Zucht und den konkreten Wurf ausgesucht.
    Als es dann um die Auswahl des Welpen ging, war das schnell gemacht:
    Es sollte ein Rüde sein, also wurden die Hündinnen kurzzeitig isoliert.
    Der Züchter und ich hatten im Vorfeld schon über die Eignung, Anforderungen und Erwartungen gesprochen. Er wusste, wozu ich den Hund haben möchte und was mir besonders wichtig ist. Ich wollte zB keinen extrem dominanten Rüden, ein eher etwas ruhigeres Tier, weniger Jagdtrieb.
    Bei den Rüden, die noch da waren, sprach er Empfehlungen aus und erklärte, warum er diese empfehlen würde.
    Ich wählte dann einen Welpen, er sagte, das wäre eine gute Wahl und wir waren beide happy.


    Dieser Hund passt zu mir wie Arsch auf Eimer. Es war also die richtige Wahl, der richtige Züchter, ich bin zufrieden

  • Es kommt halt draufan.
    Arbeitsrassen sucht man sich sehrwahrscheinlich komplett anders aus als Rassen aus der FCI Gruppe 9


    Aber @Feyra478 ich finde Du hast das enorm gut beschrieben :bindafür:
    Daran kann sich so ziemlich jeder, der sich für einen Welpen interessiert, orientieren.

  • Ich hab mir keine Züchter ausgesucht, sondern Verpaarungen. Dem entsprechend standen die Elterntiere erstmal primär im Fokus.
    Dadurch, dass wir die jeweiligen Linien wichtig waren, kamen entsprechend keine papierlosen Welpen in Frage.


    - Was / Wie arbeiten die Elterntiere, deren Verwandtschaft und die Nachzuchten?
    - Welche Gesundheitsergebnisse haben die Eltern, deren Verwandtschaft und die Nachzuchten?
    - Wie wesensfest, nervenstark, belastbar und sensibel sind die Eltern, deren Verwandtschaft und die Nachzuchten?


    - Wie "passen" die beiden Linien zusammen und ergänzen sie sich gut?
    - Was genau ist der Mehrwert dieser Verpaarung gegenüber anderen?


    Beim Züchter selbst war mir nicht mehr so viel wichtig.
    Ob an jeden vermittelt wird, ist mir relativ egal. Wird es bei den von mir favorisierten Linien aber eh nicht.
    Die Welpen sollten nicht isoliert von Reizen aufwachsen - ob da nun aber Ausflüge gemacht werden oder mega viel Sozialisierungs-Bimbamborium betrieben wird ist mir recht egal. Bei meinem Jüngsten weiß ich auch gar nicht genau, in wie weit da was gemacht wurde. Spielte für mich keine Rolle :ka: Der Einfluss dessen ist meiner Meinung nach eh ziemlich gering, solange es in einem angemessenen Maß stattfindet (sprich keine völlige Isolation, aber auch keine maximale Reizüberflutung. Dazwischen gibt es viel).

  • Ich habe mir anhand ihrer Leistung zwei, drei Rüden ausgesucht, die Gesundheitsergebnisse von ihnen und evtl. bereits Vorhandener Nachzucht geprüft.
    Danach wurde geschaut, wo diese decken. In Frage kamen Würfe von Hündinnen, die weiter als über das zur Zucht notwendige Minimum ausgebildet waren. Ausgenommen wurden Würfe von Hündinnen in der Nachzucht vermehrt schlechte Röntgenauswertungen vorkamen und Würfe die Linienzucht vor der 5. Generation enthielten.


    Der Rest war Nebensache. Mir ist es egal, ob mir der Züchter erklären kann, wieso er diese Verpaarung gemacht hat, wenn sie mir gefällt und ich brauche auch kein Welpenbespaßungsprogramm oder Umweltgewöhnung nach Stundenplan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!