Passionsblumen Dragees zur Beruhigung?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Passionsblumen-Dragees bei Hunden?


    Mein Stresskeks Tyler ist die ersten 20 Min. in der Hundeschule so gut wie nicht ansprechbar vor lauter Aufregung. Er hat so eine hohe Erwartungshaltung (Yeah, jede Menge Hunde zum Rumfetzten!) das er mich komplett ausblendet. Angeleint ist er am dauerkläffen und alle paar Minuten macht er eine Rolle :ugly: Bei Übungen ist er zwar sehr unkonzentriert, macht aber einigermaßen mit. Sobald er eine Sekunde warten soll ist er wieder am kläffen.


    Dieses Verhalten zeigt er nur in der Hundeschule. Im Alltag, beim Spazierengehen, beim Treffen mit anderen Hunden ist er ansprech- und abrufbar und kläfft nie. Auch beim Mantrailing-Training ist er am Anfang zwar aufgeregt, aber kontrollierbar, nach seiner ersten Suche wieder auf normalem Aufregungs-Level...


    Meine Idee wäre, einfach ein öfter mal zur Hundeschule zu fahren und nix zu machen. Er darf nicht spielen, keinen Kontakt haben, kläffen und Übersprunghandlungen werden ignoriert, ruhigsein belohnt (wobei er in so einer Situation auch kein Leckerchen nimmt, auf verbales Lob aber gut anspricht)



    Jetzt hat ein Trainer Passionblumen-Dragees vorgeschlagen. Macht es Sinn, die zusätzlich zu geben? So wie ich das verstanden habe nicht als Kur, sondern direkt vor der Stunde, damit er nicht mehr so hochfährt... Laut meiner Internet-Recherche ergänzt sich Passionblume wohl sehr gut mit Johanniskraut - ist das beim Hund auch so? Macht es dann Sinn beides zusammen auszuprobieren?


    Nächste Woche müssen wir sowieso zum TA, zum Impfen, da werde ich natürlich auch nachfragen. Aber Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren...

  • Meine Idee wäre, einfach ein öfter mal zur Hundeschule zu fahren und nix zu machen. Er darf nicht spielen, keinen Kontakt haben, kläffen und Übersprunghandlungen werden ignoriert, ruhigsein belohnt (wobei er in so einer Situation auch kein Leckerchen nimmt, auf verbales Lob aber gut anspricht)

    Deine Idee finde ich sehr gut gut. :bindafür:
    Beruhigungsmittel aller Art würde ich nicht versuchen.
    Passionsblume in Kombi mit Johanniskraut schon gar nicht.
    Eine Einnahme nur fürs Training bringt auch nichts.
    Du weißt auch nicht wie dein Hund reagiert.
    Vielleicht setzt die Wirkung erst verzögert ein oder es macht ihn noch weniger ansprechbar.
    Lernen kann er damit aus meiner Sicht auch nichts.


    LG, Friederike

  • Die Idee war wohl das er, wenn er mal merkt das es auch ruhiger geht, garnicht mehr so hochfährt...
    Ich werde es erstmal ein paar Wochen mit meiner Idee testen und dann mal sehen ob es was gebracht hat...

    ...Passionsblume in Kombi mit Johanniskraut schon gar nicht.
    ...

    Warum nicht? Sind die Wirkstoffe oder die Kombi nicht verträglich für Hunde? Oder meinst du, die wären zu stark?
    Ich bin nur neugierig... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!