Hund stösst, boxt und reibt mit Hintern Leute an.

  • Hallo an alle :)


    Meine English Pointer Hündin aus Spanien (ca 2 Jahre alt- seit 1 Jahr bei mir) stösst, boxt und reibt mit dem Hintern seitlich Leute an oder geht bei sitzendem Menschen unter die Beine und hebt diese sogar an - so eine Art "falschrum" Rammel-bzw Boxbewegung mit dem Hinterteil. Wenn man dabei kniet oder nicht gut steht muss man manchmal aufpassen, dass man nicht umgestossen wird.


    So richtig schlau werde ich daraus nicht. Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich bis dato darauf nicht gefunden. Habe das bis jetzt bei keinem Hund in der Form so gesehen. Es könnte eine Art Aufforderung zum spielen sein, aber ich bin mir nicht genau sicher. Es macht nicht den Eindruck eines Dominanzverhaltens. Kennt irgendjemand dieses Verhalten?



    Gruss
    Steffff

  • Mein kastrierter Rüde macht das auch, auch gerne unter dem Sofatisch der von der Größe passt. Ich interpretiere das als "schubbern"wobei es auch als "twerken" durchgeht :D

  • Es sieht nicht nach Juckreiz aus. Fell/ Haut sieht gesund aus und auch sosnt kratzt sie sich recht wenig. Es macht den Eindruck als wäre es Kommunikation / Aufforderung / ... sie macht das auch nicht bei Gegenständen. Hauptsächlich bei Menschen und manchmal auch bei anderen Hunden . (wenn sie gross genug sind dafür)

  • Kam das plötzlich oder schleichend oder hat sie das von Anfang an gemacht?


    Könnte eine Übersprungshandlung auf etwas sein. Zähl mal wie oft das passiert, wann selten, wann häufiger, bei welchen Menschen und was danach passiert. Vieleicht gibt das ein wenig Aufschluss.

  • Entschuldige, ich weiß, das ist nicht hilfreich, aber ich musste grad so lachen, als ich deinen Threadtitel gelesen hab... ;)
    Kopfkino... :p

  • Es war von Anfang an. Ich habe natürlich etwas drauf geachtet wann es ungefähr einsetzt, wann es getriggert wird.


    - Es ist "auslastungsunabhängig" - sprich egal ob sie bereits 15 km Fahrradfahren oder generell Auslauf hinter sich hat oder noch nicht. Sie scheint es unter anderem zu machen wenn sie aufgeregt oder erregt ist, sprich wenn Besuch in die Wohnung kommt z.Bsp. (sie hat dann auch keine Vorzüge bzg. einer bestimmten Person oder so)


    - Mnachmal macht sie es auch wenn sie irgendwo hinmöchte (zu irgendeinem Reiz), ich sie aber an der Leine habe und sie nicht lasse.


    - Oder im Spiel. (mit Hund oder Mensch)


    - Selten aber auch einfach scheinbar grundlos.


    Es erscheint so als würde sie es tatsächlich meist bei Auf- oder Erregung starten. Auf jeden Fall sind ihr damit immer alle Blicke sicher :).
    Ich bin mir nicht sicher, ob man dem mit Ignoranz begegnen sollte oder direkt unterbinden.

  • Es gibt hier eine bobtail mix Hündin die zeigt auch genau dieses Verhalten. Allerdings nur bei Hunden. Bei ihr ist es eine spielaufforderung. Als ich es zum ersten Mal sah war ich auch sehr überrascht, da ich dieses Verhalten noch nie vorher sah.

  • Unsere macht das auch... Am Sofa, am Mensch, an anderen Hunden. Wenn man irgendwie drauf eingeht, wird gespielt. Bei ihr hab ich das Gefühl, dass sie (auch aus dem Ausland) nie das Spielen "gelernt" hat und darum so zum Spielen auffordert. Je mehr Kontakt sie zu normal spielenden Hunden hat, desto mehr "normale" Spielaufforderungen kommen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!