Probleme mit unserem Welpen

  • Das nutzt dir aber alles nichts, wenn du einen Hund hast, für den schon der kleinste Bewegungsreiz ein Kick ist, da gibt es keinen Lernerfolg von wegen "langweilig", weil schon alleine die Bewegung des Stoffs der Hose genug triggert, um immer wieder aufzuspringen.


    und weiter vorn ist ja schon die Rede davon, dass der Welpe auf Blätter etc. stark reagiert. Das bekommt man mit ignorieren nicht weg.

    Ich gebe euch ja recht, wenn die Diagnose stimmt.
    Ich habe nur zum einen meine Probleme damit, dass ausnahmslos jeder Hütiwelpe gleich tickt und dass das bereits nach 5 Wochen im neuen Zuhause so absolut bedenklich sein soll.


    Deshalb habe ich von Amy geschrieben. Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen, nicht wie Bella ihren Welpen mit 10 Wochen.


    In den ersten etwa 3 Wochen hat Amy sich, bis auf die Pinkelei, exakt genauso verhalten.
    In den nächsten Wochen hat sich das dann langsam gelegt, wobei sie immer wieder Phasen hatte, in denen sie mir gefolgt ist.


    Demnach hat Bellas Welpe vielleicht 1 bis 2 Wochen Verzögerung und das soll schon ein so wichtiger Hinweis darauf sein, dass er absolut gestresst ist?
    Zumal sie gestern geschrieben hat, dass es deutlich besser wird?


    Ich behaupte ja gar nicht, dass dieser Welpe komplett mit meinem zu vergleichen ist, beim späteren Training in allen möglichen Bereichen wird man bei ihm andere Schwerpunkte setzen müssen als ich bei meinem Jagdhund, das ist mir schon klar.
    Aber er ist gerade 15 Wochen alt und 5 Wochen im neuen Zuhause. Ich denke schon, dass man da noch ein bisschen Spielraum hat.


    Amy jagt Blättern übrigens auch hinterher, wenn mal unerwartet ein Windstoß kommt, ich halte das für ganz normales Welpenverhalten, solange sie sich auch ohne Probleme wieder anderen Sachen zuwenden kann und nicht fanatisch hinter jedem Blatt her ist.


    Ehrlich gesagt würde ich mir mehr Gedanken machen, wenn ein Welpe jedes Geräusch und jedes Flattern im Wind komplett ignorieren würde.

    Ich verstehe zwar den Zusammenhang zu meinem Zitat nicht, aber ich freue mich für Dich und Deine Hunde, dass alles so entspannt läuft.
    Hier geht es aber gar nicht um Deine Hunde, sondern um einen ganz anderen, der auch ganz anders tickt.

    Aber er ist in erster Linie ein Hund und ein Welpe.
    Und erst in zweiter Linie ein Hütehund.


    Dass es in einigen Wochen Unterschiede im Training geben wird, ist auch mir klar.
    Ich bin nur immer noch nicht überzeugt davon, dass das Alles jetzt schon so schwerwiegend sein soll.


    Außerdem erwarte ich nicht, dass Bella meine Tipps eins zu eins übernimmt.
    Dafür ist ein Forum doch schließlich da. Jeder erzählt von seinen Erfahrungen und der Fragesteller pickt sich das heraus, was für ihn zutreffend erscheint.


    Und das Leben mit einem selbständigen, triebigen Jagdhund wie Kira ist mitnichten immer entspannt.

  • Aber er ist in erster Linie ein Hund und ein Welpe.
    Und erst in zweiter Linie ein Hütehund.

    Ein Hütehund hat immer noch andere Gene als ein Jagdhund. Und die Gene kommen nicht erst im Junghundealter, sondern sind von Geburt an da. Das macht also doch ein ganz großer Unterschied.
    Grade im Welpenalter ist es demnach wichtig, das der Welpe nicht nur die Hausregeln lernt sondern auch mit dem bekannt gemacht wird, was wichtig ist fürs Leben.


    Es gibt eben Reizempfindlichere Hunderassen und welche die weniger empfindlich sind. Da ist es völlig egal wie alt der Welpe ist, das ist eben Genetik





    @Bella08 das hört sich doch schon mal viel besser an. Es gibt Hunde, die sich sicherer fühlen, wenn sie eben Grenzen haben. Ich musste meine auch sehr oft räumlich einschenken. Es wird auch eine Zeitlang dauern. Von Viel Bespaßung zu weniger zu kommen.


    Ich meine es nicht böse, aber wenn man einem Junkie die Droge entzieht finden die das jetzt am Anfang auch nicht so toll. So wird es auch die Erste Zeit sein.


    Kauen beruhigt übrigens, wenn du also den Laufstall hast darfst du ihn doch gerne damit "beschäftigen" hilft auch beim runter kommen :bindafür:


    Du hast irgendwann ein Bauchgefühl dafür, wie viel Spielzeug du zur Verfügung stellen kannst und wie viel nicht.

  • @Norma
    Ich habe auch eine Jagdhunderasse und trotzdem versuche ich hier nicht zu erklären wie das bei meinen Dackeln alles gut funktioniert hat weil diverse Rassen nun mal komplett anders ticken als bestimmte Hütehunderassen und der Umgang mit diesen entsprechend anders aussehen muss.
    Da ich mich damit so rein gar nicht auskenne lasse ich bei Tipps lieber den Leuten den Vortritt die solche Rassen haben und diese auch gut hinbekommen haben. ;)

  • Und du willst jetzt echt sagen, dass ein Flat auf der selben Stufe steht, wie Aussie/Border (oder in meinem Fall Malis) bzgl. Reizempfaenglichkeit und der Neigung zu Sterotypen (da sind (meine) Malis eher raus)?


    Ich kenne einen Haushalt mit Flatcoated Retriever und Aussie und der Aussie hat weniger Probleme zur Ruhe zu kommen. Der Flat dreht total schnell auf, ist von Reizen recht schnell gestresst und kommt dann nimmer runter, kommt 282 mal an und probiert ob er die Menschen animieren kann, und stressrammelt dann wenn er völlig überreizt ist auch schon mal. Der Aussie schaut ob da was ist das sich für ihn lohnt, wenn nein, dann packt er sich in eine Ecke und pennt.


  • Ich kenne einen Haushalt mit Flatcoated Retriever und Aussie und der Aussie hat weniger Probleme zur Ruhe zu kommen. Der Flat dreht total schnell auf, ist von Reizen recht schnell gestresst und kommt dann nimmer runter, kommt 282 mal an und probiert ob er die Menschen animieren kann, und stressrammelt dann wenn er völlig überreizt ist auch schon mal. Der Aussie schaut ob da was ist das sich für ihn lohnt, wenn nein, dann packt er sich in eine Ecke und pennt.

    Also bis jetzt scheint Amy dann eher nach dem beschriebenen Aussie zu kommen.
    Wer weiß, was da in der Ahnenreihe dazwischen gerutscht ist. ;)

  • Hallo habe ein Problem mit meinem welpen er will einfach padu nicht raus woran könnte das liegen (schlimme Erlebnisse gab es nicht ) und wenn ich mit ihm alleine gehe ist alle hoffung verloren er böeibt eknfach sitzen juckt ihn nicht wie offt ich ihn rufe ist aber mein freund dabei läuft er nach hundert metern wieder willig mit aber dann auch ganz normal und wenn er dann läuft Hat er einfach angst vor allem obwohl er das alles kennt ich weiss nicht mehr weiter

  • Hallo habe ein Problem mit meinem welpen er will einfach padu nicht raus woran könnte das liegen (schlimme Erlebnisse gab es nicht ) und wenn ich mit ihm alleine gehe ist alle hoffung verloren er böeibt eknfach sitzen juckt ihn nicht wie offt ich ihn rufe ist aber mein freund dabei läuft er nach hundert metern wieder willig mit aber dann auch ganz normal und wenn er dann läuft Hat er einfach angst vor allem obwohl er das alles kennt ich weiss nicht mehr weiter

    Keine Panik.


    Eröffne am besten einen eigenen Thread, da kann man Dir besser zuhören.


    Wie alt ist der Welpe, seit wann habt Ihr ihn, was macht Ihr so mit ihm, wie lebt Ihr?
    Man braucht schon mehr Infos, um ein paar Ratschläge geben zu können. ;)

  • wir haben ihn jetz 4 wochen
    Wir leben in der stadt er ist jetz 12 wochen alt
    Wir machen mit ihm eig relativ viel alle 3 stunden hinters haus pullern und beim kackan gehen wor ein stück wenn er laufen würde das meiste is getrage oder geziehe ...
    die nacht schläft er durch auf unserem bett ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!