Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • Ich liebe meinen TM und gebe ihn auch nie wieder her... Für UNS ist das Gerät wirklich super. Allerdings muss ich auch sagen, dass ein hungrige Familie wahrscheinlich nicht richtig satt würde bei den meisten Rezepten... Für uns beide reicht es aber gut.
    Bestimmte Dinge mache ich natürlich auch weiter auf dem Herd. Ich habe zB ein Rezept für Gulasch , dass ich nicht ausprobiert habe. Soviel anbraten traue ich dem TM einfach nicht zu. Aber Suppen, Desserts, Hauptgerichte mit recht viel Gemüse und auch Teig für Brot oder Brötchen gelingen ganz leicht.
    Fazit... der TM ersetzt nie einen Herd aber er kann ergänzend sehr praktisch sein.

  • Ergänzung: wir sind zu fünft, allerdings keine Teenie-Jungs und die Mengen reichen.
    Gulasch koche ich im TM und ich mache meine Gemüsebrühe zum Würzen auch selbst.

  • MerkZettel - gebratenen Blumenkohl versuche ich sofort wenn's hiesigen Blumenkohl auf'm WochenMarkt gibt!!! (Ocarina)

    Kochen, bis er noch recht bissfest ist in Salzwasser (natürlich klein geschnitten) und dann mit Margarine (mein Mann nimmt Öl) in die Pfanne und anbraten. Richtig lecker wird es mit etwas Paniermehl. Einfach mit in die Pfanne schmeißen und den Blumenkohl drin wenden während des Bratens.

  • Für mich persönlich wäre der TM nichts, weil es auf der Liste erstmal 100 andere Sachen gäbe die ich mir für 1200€ anschaffen würde, aber wenn ich z.B. einen gewinnen würde hätte ich sicher Bock drauf.
    Als Spielerei eben.


    Was ich mich allerdings immer frage, wie groß ist die Zeitersparnis wirklich? Ich meine, vorbereiten muss man die Lebensmittel doch so oder so, oder? Oder kann der z.B. Fleisch in Gulaschstücke schneiden oder Karotten schälen? Ich dachte der kann nur schreddern?!
    Was sicherlich praktisch ist, ist dass die Zeit und Stufen Angaben in den Rezepten immer 100% passen. Ich bekomme die Pimpannellen, wenn ein Kuchenrezept sagt 180-200 Grad und 17-19 min, je nach Ofen.. Toll...


    Bei mir im Bekanntenkreis haben einige einen, es gab vor ein, zwei Jahren nen ziemlichen hype und da sind viele bei ner Party schwach geworden. Ehrlich gesagt ist da mittlerweile keiner, den ihn auch nur annähernd so viel benutzt wie er beim Kauf gedacht hätte!
    Ich glaub es ist wie mit allem, so ein Ding ändert nicht dein Leben, wenn du vorher schon unkreativ und faul warst wirst du dadurch nicht zum Meisterkoch.
    Da muss man sich eben ehrlich selbst einschätzen.

  • Es kommt wahrscheinlich auch darauf an wie man kocht. Ich koche sehr viel (original) italienisch und eine gute Tomatensoße braucht nur 4 erstklassige Zutaten, muss dafür aber mind. zwei Stunden köcheln. Oder Ragu napoletano- dass braucht 6! Stunden |) Da nutzt dann auch ein Thermomix nix.

  • hat er mir quasi jetzt aufgetragen für die komplette Familie Haushaltsbuch zu führen.


    Jetzt hat mein Mann vorgeschlagen im Zuge der Lebensumstellung gesünder zu kochen und deshalb einen Thermomix anzuschaffen

    Da kräuseln sich bei mir schon die Zehennägel hoch!
    Wenn Männe das möchte, gerne - kann er auch einkaufen!

    Es gibt kaum Gerichte die alle Essen und selbst da gibt es dann noch Terz wenn irgendwas anders Gewürzt ist etc...

    Ändert sich doch beim TM auch nicht, er würzt kaum jede Portion individuell.

  • Also bei uns im Haus wird der Thermomix hauptsächlich für Beilagen und Saucen genutzt. Satt werden würden wir wohl damit nicht - bei uns wird allerdings auch ein Teenie-Judoka durchgefüttert... Ab und zu gibts auch selbst gebackenes Gebäck o.ä., das ist schon sehr gut.

  • Ich werde den roh braten :bindafür: mach' ich auch mit Spargel... mit allem mach' ich das so...


    Bevor 1.200 € (ehrlich???) ausgegeben werden kann man wirklich in KochKurse, ErnährungsBeratung und die "Basics" investieren?!


    (ich würde mir die Rezepte bei jemandem, der das Teil schon hat, angucken - was für Fette/Öle undüberhauptundsowieso werden da "gefordert" bzw. empfohlen)

  • Nachtrag...
    Ich habe einige bekannte, die den TM auch unbedingt haben müssten. Bei mehreren von ihnen sträubt er mittlerweile vor sich hin. Eine Freundin benutzt ihn nur noch zum (ohne Quatsch) Eier kochen... :lepra:
    Also, man sollte sich den Kauf schon genau überlegen. Er ist wirklich zu teuer, um rumzustehen...
    Für mich ist er gut. Aber ob er beim sparen hilft...? Er spart mir Zeit, weil ich nicht nur dabei stehe, sondern nebenbei noch mehr Dinge erledigen kann, als wenn ich nach dem Herd schaue. Im TM brennt eigentlich nichts an...

  • Ich habe seit 5 Monaten den TM 5 und ich will ihn nicht mehr missen. Er läuft hier mindestens 5 mal pro Woche. Ich backe seitdem ich ihn habe mein Brot selbst. Durch den Varoma kann man eben auch prima Dampfgaren.
    Also für mich lohnt er sich.
    Das einzige was fehlt ist das Braten. Aber das kann ich verschmerzen.
    Zeit spart er mir indem er eben kocht und rührt während ich anderes machen kann. Und er püriert und hackt, was man sonst mit Hand machen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!