Labbi dekoriert um

  • Hallo Ihr Lieben, ich bin etwas verzweifelt was unseren Labrador Benny (1Jahr) betrifft. Ohne das man weiss ob es grad wieder passiert zerlegt Benny gerne mal alles was ihm unter die Pfoten kommt wenn er allein ist. Dauer ist unabhängig, kann auch schon nach einer halben Stund sein.. Es passiert auch nicht immer. Wir gehen sehr viel mit ihm raus üben apportieren oder er spielt mit anderen Hunden auf dem Feld. Nur leider ab und an bekommt er einen Rappel und macht keinen halt selbst vor Tapete oder Bodenleisten nicht. Gibt es eine Möglichkeit ihm das abzugewöhnen? Erwischen tun wir ihn nie dabei. Unsere Vermutung ist einfach es ist eine Art Protest das er jetzt nicht mit darf, nur so geht es auch nicht weiter weil ab und an z.B. wenn wir arbeiten oder einkaufen muss er daheim bleiben. Bin über jeden Rat dankbar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labbi dekoriert um* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das hört sich nach Stress mit dem Alleinebleiben an.
      Habt ihr seine Aktionen mal gefilmt?

    • Kann auch entwicklungsbedingt sein. Newton hatte zwischen dem 9. und dem 15. Lebensmonat auch sporadisch Probleme mit dem Alleine bleiben. Die gaben sich dann von selbst wieder.


      Macht er denn wirklich jedes Mal was kaputt, oder ist das eher hin und wieder?

    • Wir gehen sehr viel mit ihm raus üben apportieren oder er spielt mit anderen Hunden auf dem Feld.

      Könnte das Problem verschärfen. Hohe Erregung, die abgebaut werden muss, sucht sich häufig ihren Kanal, wenn der Hund eigentlich Ruhe bräuchte.

    • Wir gehen sehr viel mit ihm raus üben apportieren oder er spielt mit anderen Hunden auf dem Feld.

      Was bedeutet das genau?
      Wie oft und wie lange geht ihr heraus, übt das Apportieren und wie oft spielt er mit anderen Hunden?
      Was macht ihr im Haus mit ihm?

      Unsere Vermutung ist einfach es ist eine Art Protest das er jetzt nicht mit darf

      Kein Protest, sondern Frust...


      LG Themis

    • Ich hatte das Problem mit meiner Hündin auch. Sie musste alleine bleiben und hat sich halt eine Beschäftigung gesucht.
      Tapeten, Türrahmen, die Haustür, die Garderobe und die Holztreppe, sie hat alles zerfressen.
      Ich hab mir dann überlegt wie ich sie in der Zeit des alleine Bleibens beschäftigen kann und habe angefangen Schuhkartons zu packen.
      Also eine Schuhkarton nehmen, Leckerlies, Spielzeug und ordentlich Zeitungspapier rein, Löcher in alle Seiten bohren und den Kartons mit Paketband ordentlich dicht machen.
      Wenn ich nach Hause kam sah es zwar aus wie auf einem Schlachtfeld, aber die Bude war heil. Das hab ich ein halbes Jahr lang durchgehend gemacht und nach dem nächsten Urlaub einfach damit aufgehört, sie hat nie wieder Raumausstatter gespielt.
      Vielleicht ist das ein Weg für Euch - allerdings nur wenn sie das Zeug nur zerstört und nicht frisst, das würde dann auch wieder gefährlich werden.

    • Nein nicht immer. Wenn wir von einer Arbeitswoche 5Tage ausgehen 1 bis 2mal.. Im Urlaub eher selten bis gar nicht. (und auch da ist er auch mal ein paar Stunden allein) Er kommt um 5Uhr morgens :-) das erste mal raus nur und dann eine grosse Runde um 7Uhr.. Dann Nachmittags geht es aufs Feld wo er toben kann oft auch mit anderen Hunden bis zu 2Stunden.. Und dann Abends nochmal eine kurze Runde. Nein gefilmt noch nicht aber das wird jetzt gemacht wenn die Kamera da ist... Zu der anderen Frage Benny hat 2-3 Lieblingsspielzeuge und noch einiges mehr in seiner Spielzeugkiste... (ist unser Hund :-))

    • Was ist in den Ferien anders als sonst?
      Was macht ihr anders, weniger, häufiger,...?
      Versuch mal auszuloten, was in den Wochen MIT Zerstörung anders war als in den Wochen ohne.
      Themen die mitspielen:
      Arbeit
      Spaziergang dauer oder Häufigkeit
      Treffen von anderen Hunde
      Besuch
      Training
      ...
      Evtl findest du so heraus, wann er das macht.
      Kann sein, dass 2 Tage vorher der Auslöser ist!


      Aus dem Bauch heraus würde ich auf mehr Ruhe tippen in den Ferien. Oder geregelteren Tagesablauf, oder solche Themen.

    • das ist eine sehr gute Frage. Aber ich denke einfach das wir am We und Urlaub mehr da sind (8Stunden Arbeit)... der Ablauf ist halt auch ein ganz anderer..

    • Wenn du darauf tipst, das kann man ja gut testen.
      Ich weiss, man muss organisieren, aber es ist machbar:


      Organisier jemanden, der wenn du arbeitest zu dir nach Hause kommt für - was weiss ich , sagen wir 1 h? - um einen Unterbruch ins Alleinesein zu bringen. Er oder sie muss nichts machen, nur anwesend sein und ein Buch lesen. Das bringt auch Ruhe rein.


      So dass die Stunden am Stück, in denen er alleine ist, kürzer werden.


      Ich weiss bei meinen Hunden sehr genau, wo ihre Obergrenze für‘s alleine bleiben ist. Sie können zwar mehr, aber nicht zu häufig. Sonst merke ich es ihnen an. Sie sind dann nicht mehr entspannt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!