Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Ich habe wieder ein Buch abgehakt:


    14. Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
    Sebastian Fitzek – Das Joshua-Profi

    Ein typischer Fitzek-Krimi: Sehr spannend, lässt sich super in einem Rutsch lesen, aber auf Dauer werden die ständigen Cliffhanger und der unvermeidliche Twist kurz vor Ende auch langweilig...

  • 9. Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
    Karl May – Winnetou 1


    Jetzt weiß ich auch, warum ich von Western/Karl-May-Büchern die Finger lasse - ein Lesegenuss war das wirklich nicht. Die Stereotypien, irrsinnig guten/schlechten Charaktere und der vor unfreiwilliger Komik strotzende Pathos haben mich so genervt...


    Stand: 30/35

  • zeitweise erstmal in den beiden Kategorien:


    Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt:

    Lies einen historischen Roman:
    Der Winterpalast - Eva Stachniak


    Es scheint, ich habe mir unter historischen Romanen immer etwas Falsches vorgestellt. Dieses Buch war toll geschrieben, die Charaktere authentisch, augenscheinlich - ich nehme mal an, es ist alles so ziemlich wahr :lol: - aufwendig recherchiert, es war gar nicht langweilig, gar nicht sachlich, ein ganz “normaler“ Roman, sag ich mal, nur dass er eben wahre Inhalte aufgreift. Ich hatte immer eher was Trockenes, Sachliches, Nüchternes erwartet. War aber echt lebendig beschrieben.
    Ich war nur ständig verwirrt mit den ganzen Residenzen und Palästen, wann die jetzt wo waren, es gab auch innerhalb eines Abschnitts plötzlich Zeitsprünge und ich hab irgendwie oft nicht so recht gewusst, wo wir zeitlich (außer grob das Jahr) nun eigentlich stehen. Auch haben mich oft die Namen verwirrt - mal war zB Iwan Schuwalow ebendieser, mal Iwan Iwanowitsch und sowas. Mir - ich hab ja sowieso Konzentrations- & Gedächtnisschwierigkeiten - fiel das dann oft doch recht schwer, bzw ich war verwirrt, wer denn jetzt genau gemeint war.. Oder ob's doch wieder n anderer war.
    Alles in allem aber äußerst positiv überrascht! Ich weiß nur nicht, ob ich die Fortsetzung lesen möchte. Erstens bin ich von Katharina doch ziemlich enttäuscht worden :pfeif: zweitens ist Buch 2 nicht mehr aus der angenehmen Sicht der Protagonistin aus Buch 1 und drittens beinhaltete die Leseprobe irgendwie ausschließlich Liebe und Männergeschichten, was natürlich ein wichtiger Bestandteil des Kaiserlebens war, aber ein ganzes Buch ausschließlich darüber fänd ich dann doch auch wieder sehr langweilig. Muss ich mir mal noch überlegen.


    Vorrangig wird dieses Buch aufgrund des Genres in der ersten Kategorie bleiben (auch wenn ich's ja freiwillig gekauft hab, aber schon auch mit dem Hintergedanken dieser Kategorie, obwohl die Challenge noch gar nicht existierte :lol: ), denn mit Das Haus in der Nebelgasse habe ich ja anscheinend noch einen weiteren historischen Roman da, den ich dann auch in die Kategorie setzen werde :D

  • Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
    Celeste Ng - Kleine Feuer überall


    Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
    Kathryn Croft - Während du schläfst


    Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
    Martin Krist - Die Mädchenwiese


    Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
    Anna Zaires - Verschleppt


    Lies einen historischen Roman
    Sabine Weigand - Die Seelen im Feuer


    Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
    Chevy Stevens - Those Girls: was dich nicht tötet


    Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
    Julia Franck - Die Mittagsfrau


  • 31. Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
    Dave Eggers – Der Circle


    Ich wollte für diese Kategorie eigentlich Moll Flanders lesen, aber da ich damit so langsam vorwärts komme, habe ich den Circle eingeschoben, weil das Buch hier schon länger rumsteht. Ein tolles, wenn auch beängstigendes Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe.

    Aktueller Stand: 31/35

  • Ich habe 3 weitere gelesen und bin nun bei :


    27/35.


    -Flugangst 7A
    -Der Winter erwacht
    -Das Seelenhaus


    Ich muss sie aber noch in die Kategorien einteilen.

  • Hier meine aktuelle Liste. Leider sind die Nummerierungen falsch.



    27/35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!