Bekomme den Hundegeruch nicht aus den Decken

  • Hallo,


    da ich nicht möchte, dass meine Hündin ohne Unterlage auf dem (neuen) Sofa liegt, benutze ich immer Überwurfdecken. Allerdings stinken diese schon nach kurzer Zeit so extrem nach Hund (obwohl sie selbst eigentlich gar keinen strengen Geruch hat), dass ich sie immer recht schnell wieder in die Waschmaschine schmeiße.


    Aber, egal was ich damit anstelle, der Geruch ist nach kürzester Zeit wieder da, frühstens wenn sie aus dem Trockner kommen, spätestens wenn ich sie nach ein paar Tagen aus dem Schrank hole.


    Ich benutze das ganz normale Waschpulver von Ariel sowie zusätzlich einen Hygienespüler. Da dies nichts brachte, habe ich noch Waschparfum gekauft, das man mit in die Trommel gibt. Für den Trockner habe ich auch noch eine Art Ball, in den man einen WäscheDuft einfüllen kann.


    Trotzdem scheint das entweder alles nicht auszureichen oder ich benutze das falsche. Wenn die Decken aus der Waschmaschine kommen riechen sie immer frisch, aber sobald sie dann trocken sind ist der Hundegeruch wieder da.


    Hat jemand Tipps, was ich noch versuchen könnte? Ich denke das Zeug was ich benutze überdeckt den Geruch nur, ich brauche vermutlich was, das ihn entfernt. Oder ist das überhaupt nicht möglich?

  • Bei uns wird alles was nach Hund riecht und tragbar ist in einen Raum (klein, verschließbar) gebracht, aufgehängt und dann 2 Stunden mit Ozongerät "gesäubert". Anschließend gut durchlüften (Raum und Zeug). Funktioniert wunderbar.

  • Allerdings stinken diese schon nach kurzer Zeit so extrem nach Hund (obwohl sie selbst eigentlich gar keinen strengen Geruch hat)

    :???: Dann würde ich mal nach der Ursache forschen. Kann es sein, das sie beim schlafen/liegen Tröpfchen verliert, inkontinent ist ?
    Oder schwitzt und dadurch Ausdünstungen hat, weil sie das Futter nicht gut verwertet ?
    Mein Hund riecht nicht, auch ihre Decken und Schlafplätze nicht.
    Würde sich das ändern, würde ich erst einmal forschen wodurch das ausgelöst wird.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings ohne Hundegeruch), meine ganze Wäsche müffelte nach dem Trocknen auf dem Wäscheständer.


    Dann habe ich diesen Tipp gefunden und ausprobiert:
    5 Stück normale Spühlmaschinentabs in einem Wäschenetz in die Waschmaschine geben, dann die Maschine bis zum unteren Rand des Bullauges mit Wasser füllen (das Wasser einfach oben in die Schublade reinschütten) und die Maschine auf 90° laufen lassen.


    Seit dem müffelt die Wäsche nicht mehr.


    Zuvor hatte ich noch versucht die Waschmaschine mit Essig und Co. zu reinigen, hat leider nicht geholfen.
    _______________________________________


    Falls alles nichts hilft, würde ich dem Hund eine kleine Ecke auf dem Sofa einrichten und diese mit einem Kunstlederstück abdecken.
    Das Kunstleder kannst du dann ganz einfach feucht abwischen und der Gestank müsste auch weg sein ;)

  • Aus welchem Material bestehen die Decken? Es gibt ja Fasern, die müffeln sehr schnell und lassen sich schwer richtig reinigen oder haben einfach einen unangenehmen Eigengeruch, der vor allem auftritt, wenn sie warm sind. Ich hatte auch schon Decken und T-Shirts, die stanken ne halbe Stunde nach dem Zudecken, Anziehen - halt wenn sie sich erwärmten, wie Katerurin. Dabei hat sich daran nie einer der Kater oder der anderen Tiere vergangen.

  • Wenn die Decken nicht extrem farbenfroh sind hilft Sauerstoff. Leider hat Sauerstoff auch eine bleichende Wirkung, wirkt aber auch bereits bei geringen Temperaturen.
    Manchmal hilft es auch die Decken direkt nach dem Waschvorgang in den Trockner zu packen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!