Milbenallergie - Wie weiter?

  • Das mit dem Kot weiß ich - nur angeblich sterben Milben ja zuverlässig erst bei ca. 60 Grad ab - und ich wasche z.B. meine normale Oberbekleidung eher nicht so hoch... und dann k*cken die Viecher natürlich fröhlich weiter, sobald sie mit auf dem Wäscheständer hängen... .


    Und klar - oft sind Schübe leider nicht so nachvollziehbar. -_- Ich kann da ein Liedchen von singen.
    Ich habe z.B. auch in Verdacht, dass es rund um die Läufigkeiten ein Immunsystemeinbruch gibt.


    Leider hat Zoey momentan einen eher schlechten Run.
    Evtl. liegt es am Wild(?). Das ist ja evtl. mit Reh und Hirsch(verschiedene Tierarten kommen ja als 'Hirsch' vor) gemixt... und evtl. ist da irgendwas dabei, was sie nicht verträgt... .
    Nur leider habe ich den ganzen TK-Schrank voll - und Anfang des Jahres hatten wir das auch schon mal verfüttert und da ging es ihr richtig gut.
    Aber wer weiß, was in dieser Charge ist.


    Jedenfalls - echt nervig.

  • Evtl. liegt es am Wild(?). Das ist ja evtl. mit Reh und Hirsch(verschiedene Tierarten kommen ja als 'Hirsch' vor) gemixt... und evtl. ist da irgendwas dabei, was sie nicht verträgt... .
    Nur leider habe ich den ganzen TK-Schrank voll - und Anfang des Jahres hatten wir das auch schon mal verfüttert und da ging es ihr richtig gut.
    Aber wer weiß, was in dieser Charge ist.


    Jedenfalls - echt nervig.

    Das kann schon sein, dass es am Wild liegt, Trixie hat lange Wild bekommen und immer vertragen, irgendwann dann leider nicht mehr, das kann sich immer wieder einmal ändern hat meine THP gesagt, es kann durchaus sein, dass sie es in einem Jahr oder so wieder verträgt.

  • Hm... :/
    Dabei ist das Fleisch ja auch noch das 'unbelastetste', was man so bekommen kann...(aus freier Wildbahn).


    Andererseits hat sie Rind auch immer gut vertragen, dann aber hatte sie trotzdem wieder Probleme.


    So weiß man irgendwie nie so ganz, was jetzt der Grund sein könnte... oder auch nicht.


    Naja, habe noch ein paar Pakete Weiderind, evtl. werde ich das zwischendurch mal wieder füttern... -_-

  • nee die Kacken nicht direkt weiter, so eine Milbe braucht ja auch was zum Leben und das sind allem vorran Hautschüppchen. Die sind aber durch das Waschen aber entfernt genauso wie Fett und andere Proteine usw.
    Ich verfalle da auch nicht mehr in Panik und nach 2 erfolglosen Ausschlussdiäten muss man sich einfach eingestehen: der Hund hat keine Futtermittelunverträglichkeit. Mal abgesehen davon, dass nur 10% der Allergiker überhaupt ne Futtermittelunverträglichkeit haben.

  • Statistiken helfen halt im persönlichen Fall nicht wirklich weiter, wenn es halt doch so ist.


    Ich denke, es macht halt auch n Unterschied, woher z.B. das Flesich kommt - konventionelles Fleisch(Rind z.B.) hat halt doch evtl. relativ viele Rückstände drin, die sich dann auf den vergleichsweise kleineren Hundekörper doller auswirken können.


    Ich weiß nicht - ich glaube, so sauber, wie wir es gerne hätten, ist die Wäsche nicht immer. X-D Schon gar nicht bei 30-40 Grad.
    Klar, uns macht es meistens nichts weiter aus... .
    Aber z.B. gerade Fett löst sich ja - trotz normalem Waschmittel nicht unbedingt bei niedrigen Temperaturen.


    Und naja - in Panik verfalle ich auch nicht, weder wenn schon wieder ein Schub da ist, noch wenn sie Apoquel bekommen muss - aber - unsere ist halt 'erst' bald ca. 5 Jahre alt und hat seit sie ca. 1,5(?) Jahre alt war Probleme bekommen mit Allergien... . Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sie ihr Leben lang ein Medikament nehmen muss, dass evtl. irgendwann auch höher dosiert werden muss... zu dem es auch keine Langzeitstudien gibt... ... naja... dann finde ich es schon nicht so toll.

  • nö toll find ich das auch nicht.
    Wir leben jetzt 5 Jahre mit Allergikerhund und dann lernt man einfach das alle kosten und Mühen sinnlos waren. 2 Ausschlussdiäten haben wir gemacht und da nützt es nix über Nummer 3 rum zu grübeln wenn mal wieder nen Schub da ist. Zumal mir die Zeit immer wieder zeigt, das nach dem Schub das gleiche Futter vertragen wird. Die 10% zeigen nur wie überbewertet das Futter von den Besitzern wird. Eine evtl. 2 vernüpftige ADs machen und dann ist jut. Dann brauch man sich keine weiteren 1000 Gedanken drum machen.
    Mit den Milben, ganz ehrlich das mit den Klamotten ist total unwahrscheinlich. Da gibt es bei mir zu Hause Ecken wo 1000 mal mehr Milben zu finden sind, als auf frisch gewaschener Wäsche. Ich bin gerade umgezogen, da findet man Staubberge unter den Möbeln. Da machen 5 Milben auf ner frisch gewaschenen Klamotte glaube ich nicht den Ausschlaggebenden Punkt.
    Ich bin sehr froh das es Apoquel gibt und das das so gut bei uns Wirkt wenn sie im Schub ist. Genauso wie ich froh bin das es Schmerzmittel für meinen Hund gibt.
    Jeder muss damit selber klar kommen und seinen Weg finden. Ich möchte hier nur mal schreiben, dass man bei dem meistens Hunden keinen Grund finden wird, so wie bei meinem Hund. Wir haben gelernt das zu akzeptieren, die Symptome werden bekämpft und mehr nicht. Mich bringt das auch nicht mehr aus der Fassung und ich freue mich um jeden Tag wo es ihr gut geht. Sie wird mit leckerem Futter gefüttert, es fällt auch mal was vom Tisch ab, all das ist für sie auch Lebensqualität (worauf sie unter den ADs einige Monate verzichten musste).

  • Naja - aber immerhin gibt es bei Euch überhaupt Phasen, wo es ihr gutgeht und sie keine Medikamente braucht.


    Bei uns ist das z.B. momentan leider überhaupt nicht der Fall.


    Und eben dauerhaft Apoquel ist blöd... aber evtl. nicht zu vermeiden.

  • ja die Phasen wechseln sich dann mit Gelenkproblemen oder Blasenentzündungen ab. Jetzt im Urlaub erst einen Bandscheibenvorfall gehabt wo hochdosiert Cortison gespritzt wurde mit den Worten, wenn das nix bringt ist Ende Gelände. Das hat mir nochmal gezeigt wie schnell sowas gehen kann und dass man mehr Zeit mit genießen verbringen sollte statt mit rumgrübeln und ewigem rumprobieren.
    Einen Anständigen Plan aufstellen was untersucht und auszuprobieren ist in Absprache mit dem Arzt, aber danach muss auch mal gut sein.

  • Was man tun kann um festzustellen ob es wirklich Milben sind:


    kaufen, Dampfreiniger wird für den Boden benutzen, täglich saugen, Matratze in einen Anti-Milben Bezug stecken, Hunde Decken und Schlafsachen 1 mal die Woche wechseln, Hund vor dem nächtlichen Schlafen feucht mit einem Lappen abwischen, Anti-Milben Shampoo benutzen, den Hund absolut aus dem Bett und sonstigen menschlichen Klamotten verbannen (ist extrem wichtig!), eigenes Bettzeug wechseln und Matratze bzw Anti-Milbenbezug jede Woche saugen.


    Wenn es DANN eine Besserung gibt, ist die Antwort eindeutig. Man muss nicht gleich alles abkochen. Oftmals reicht es aus die Herde einfach zu eliminieren. (Matratze, Couch, Sofasessel ect...)


    --
    Ich hatte jetzt von Mitte Oktober bis jetzt Ruhe, wenn es um die Allergie geht, aber auch ich merke, dass mein Hund auf dem Kopf manchmal paar Pusteln hat. Aber ich habe beobachtet, dass es keinen eigentlichen Juckreiz gibt, sondern dass WENN sich der Hund mal am Kopf kratzt diese entstehen. Ich wische meinen Hund dann kurz feucht ab, und sie verschwinden. Eventuell sind es auch bei mir Hausstaubmilben, die an den Pfoten hängen bleiben und beim Kratzen einfach in die Haut eindringen. Am Kopf scheint mein Hund die empfindlichste Haut zu haben.


    Aber Apoquel muss nicht vergeben werden, bin froh darüber, aber dieses Medikament hat mir den Sommer wirklich gerettet. Unvorstellbar, was ohne passiert wäre, da mein Hund im April durch die ganzen Pollen (vermutlich auch Milben) schon sogar fiebrig war. Wenn ich also mich DARAN zurückerinnere und dann Apoquel betrachte, dann weiß ich was mir lieber ist... Ich denke, dass das Wichtigste ist, dass man als Besitzer wirklich alles macht, um dem Hund zu helfen, und wenn zb die ganzen Möglichkeiten die ich oben aufgelistet habe wirklich NICHT helfen, dann muss man einfach Apoquel her bevor der Hund sich Infektionen noch sonstige Wunden einfängt, was wiederum auch nicht prickelnd für den Körper ist.


    Gerade jetzt im Winter ist es einfacher festzustellen ob es Hausstaubmilben sind, da die Pollen schon einmal wegfallen. Jetzt gilt nur abzuschätzen ob man als Besitzer im Haushalt etwas ändern kann um zur Linderung beizutragen oder nicht. Futtermilben sind bei Dosenfutter übrigens auch unwahrscheinlicher, weswegen ich persönlich zumindest immer mich auf den Haushalt konzentriere. Aktuell auch erfolgreich anscheinend, denn es "bricht nichts aus".

  • Hm, bei uns gibt's mittlerweile sogar nen Wischsauger für den Hund, da ansonsten ja auch gerne der Kot mal wieder hinten aus dem Sauger rausgepustet wird.
    Milbenbezug ist schon lange da, alle Hundedecken werden mit 60-95° alle 2 Wochen gewaschen(2 Wochen brauchen die Viecher ja auch, um 'erwachsen' zu werden), am Anfang hatte ich das jede Woche gemacht, aber da war auch einfach der Wasserverbrauch exorbitant, da ich ca. 4 Waschgänge brauche, um alles zu waschen.


    Sie schläft nicht bei uns im Bett.


    Milbopax(?) oder so haben wir auch, so ein Spray gegen Milben, den habe ich aber noch nicht angewendet.


    Ansonsten wird der Hund auch alle 2 Wochen synchron zum Kissenwaschen geduscht und abgeseift mit ner Seife gegen Parasiten/Milben etc. ... .


    Das Problem ist halt - ich denke, man bekommt es nie ganz milbenfrei - aber wenn wir z.B. etwas länger zu Besuch sind - dann gibt's da schon ne zieeemliche Explosion vom Juckreiz.


    Letztes Jahr Weihnachten hat sich Zoey eine Flanke entzündlich genagt und alles Fell weggeknabbert. -_-


    Komischerweise waren es früher die heftigen Ekzeme an den Pfoten, jetzt ist es dieser Juckreiz, die Pfoten sehen super aus. Wer weiß, evtl. hatte das da auch was mit dem Futter zu tun.


    Ansonsten - sie wird gebarft, sie bekommt nur selbstgedörrte Leckerlies aus Frischfleisch, die gleich eingefroren werden und nur portionsweise entnommen - oder halt 'frische' Sachen... .
    Das Gemüse ist Biogemüse... ... sie ernährt sich irgendwie gesünder als wir. X-D


    Ich hoffe, dass wir evtl. GANZ langsam irgendwann mit Apoquel runtergehen können, aber momentan ist nach 1 Tag keine Tablette enormes Kratzen und Knabbern angesagt. -_-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!