Gesundheitliche Ursachen für Nervosität / Stimmungsschwankungen

  • Ruhiger ist sie an Tagen an denen sie mit anderen Hunden Rennspiele gemacht hat. Nur leider kommt das nicht so oft vor.
    Gehe ich mit ihr Gassi läuft sie täglich viel frei aber rennt alleine selten wirklich schnell. Aber für richtigen Sport ist sie noch zu jung.

    Da hatten wir doch drüber gesprochen. Nimm ein Wurfspielzeug, ne Frisbee, nen Ball, damit sie rennen kann.
    Sie braucht das und wenn sie das nicht bekommt ist es kein Wunder das sie rummosert. Ich hab das nie gebraucht, aber ich hatte halt auch nen anderen Junghund der das für mich erledigt hat.


    Whippets müssen rennen. Auch und gerade in jungen Jahren, Körperbeherrschung und Muskelaufbau halt. Hat man keinen Zweithund zum Spielen muss man eben selbst ran.

  • Mach ich ja schon. Bei Wurf spielen rennt die aber nicht richtig. Zumindest nicht immer. Sie gallopiert am einigen Tagen einfach langsam hin und nach zehn mal geht sie irgendwo schnüffeln. Frisbee, Ball, sogar an die Drohne meines Freundes ein Puschel gehangen und vor ihr her geflogen- alles versucht. An machen Tagen hat sie Spaß dran aber richtig schnell rennt sie dabei selten.
    Sie ist auch noch NIE einem Vogel nach. Nicht dass ich mir das wünschen würde aber sowas lässt sie kalt.


    Das macht sie eigentlich nur im Spiel mit anderen Hunden und ab und an kurz beim aufschließen.


    Mit Radfahren, Joggen, was man hier auch echt gut komplett im Freilauf machen kann oder Rennbahn geht ja erst wenn sie ein Jahr alt ist.

  • Hast du mit dem Züchter darüber gesprochen? Oder mit anderen Welpenbesis?
    Dass Wilma nach Sprints oder Aufregung mit breiigem Kot oder gar Durchfall reagiert ist normal.
    Wie lange bist du eig mit Wilma tägl draußen? Bei Phelan war es anfangs auch so, dass er eher schlecht zur Ruhe gekommen ist. Ich habe ihn konsequent zum Ruhen geschickt. Dies und das Älterwerden haben es verbessert. Jetzt, mit 1,5 Jahren, besteht das "Problem" nicht mehr.
    Bei Phelan hatte es nichts mit mangelnder Beschäftigung oder dergleichen zu tun. Er wollte dabei sein, schließlich- und da muss ich mir selbst an die Nase fassen- bekam er dann Aufmerksamkeit in Form von Worten oder Streicheleinheiten.
    Es ist auch möglich, dass Wilma generell ein eher schlechtes Nervenkostüm hat und ihr der wechselnde Alltag, den du im Eingangspost beschrieben hast, nicht guttut. Das ist nur eine Vermutung! Anhand von ein paar Beiträgen kann man dir da leider nur schwer Tipps geben.
    Phelan tut dosierte Aufmerksamkeit gut. Kriegt er zuviel davon, habe ich ihn andauernd an der Backe. Ja, ich gestehe: meine Hunde werden ab und an ignoriert und weggeschoben.
    Bei Phelan ist ein Wegschicken nun nicht mehr nötig, er zieht sich von selbst zurück.
    Übrigens: bei ihm macht sich Unruhe auch bemerkbar, wenn der Tag zu ereignisreich war.

  • Sorry aber Wurmkuren zerstören nicht die komplette Darmflora, das ist Quatsch. Darmflora besteht aus Bakterien, Würmer sind keine Bakterien demzufolge greifen die Wirkstoffe je nach Art verschied. Rezeptoren der Würmer an und eliminieren sie.

    du hast dir schon mal die Wirkstoffe von Wurmkuren angeschaut und dann geschaut wie diese Wirken? Wenn nicht google mal nach Fendendanzol,Avermectinen, Pyrantel und Praziquantel. Ich denke wenn du das gemacht hast, wirst du deine Aussage revidieren. Vielleicht noch der Hinweis darauf dass eine gesunde Darmflora der wichtigste Teil des Immunsystemes ist.

  • Wenn nicht google mal nach Fendendanzol,Avermectinen, Pyrantel und Praziquantel.

    Ich habe das gemacht und konnte zur Wirkung der genannten Stoffe auf Bakterien - und daraus besteht ja die Darmflora - nichts finden. Bzw. zum erstgenannten Stoff gab es gar keine Ergebnisse (null, nada, zilch, niente). Wissenschaftlich belegte, stichhaltige Infos zum Thema würden mich sehr interessieren. Vielleicht kannst du mir ein paar Links zu der von dir vertretenen Behauptung nennen?


    LG
    Sibylle

  • Manchmal ist es ja auch etwas zu naheliegendes und eben doch körperlichen Ursprungs:
    Wenn Du von Blähungen & Durchfall sprichst, könnten es auch ständige Bauchschmerzen sein...


    Wenn meine Hunde Bauchschmerzen hatten/haben, ist das ähnlich: unruhiges Umherwandern und Gefiepse. Der Magen hängt ja einmal durch den kompletten Hund und wenn der weh tut, ist das schon arg. Und die Mäuse finden einfach keine bequeme Position, in der sie sitzen oder liegen können, weil es so zwackt :(

    Das wäre aus eigener Erfahrung absolut mein Ansatzpunkt!


    Lito hat(te) ähnliche, aber noch sehr viel heftigere Probleme und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Verdauung. Die Frage ist nur, was war zuerst da? Das Huhn, oder das Ei? Kommt es zu Magen-/Darmproblemen wegen dem Stress, oder entsteht der Stress durch eventuelle Bauchschmerzen?
    Bei Lito gehe ich mittlerweile von letzterem aus. Nach langem Geteste und brach liegenden Nerven auf allen Seiten, habe ich jetzt endlich eine Fütterung mit der er klar kommt, parallel dazu habe ich mit einer Verhaltenstherapeutin gearbeitet. Seitdem ist er drinnen bedeutend ruhiger. Draußen ist es bisher leider kaum besser.


    Unterschätzt diesen Punkt bitte nicht, gerade wenn sie so oft Durchfall und Co hat.

  • Ich habe jetzt mal testweise Allergiker Futter auf Pferdefleisch Basis gekauft.


    Die Blähungen, die wirklich mehrmals am Tag waren, haben von heute auf morgen aufgehört. Ich habe auch das Gefühl sie ist ruhiger / anders aktiv.


    Während sie vorher immer aufgestanden ist, lustlos rumgelaufen, gefiept hat, war sie die letzten Zwei Tage entweder wach und hat mit Spielzeug gespielt was angestellt etc. oder geschlafen, aber es gab nicht mehr diese halbherzige Unruhe.


    Zudem bin ich gestern nicht zu meinem Freund gefahren. Ruhiger (eigentlich das falsche Wort weil sie spielt jetzt mehr aber irgendwie fokussierter ohne sinnlos auf und ab zu laufen) ist sie aber seit drei Tagen.


    Zudem bin ich etwas mehr Gassi gegangen, das war aber auch vorher eigentlich auf keinen Fall zu wenig.


    Sie macht aber immer noch drei bis vier große Haufen am Tag und frisst genau das doppelte wie sie bei ihrem Gewicht laut packungsangabe bekommen müsste.


    Ich werde also auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen und eine Stuhlprobe abgeben oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!