Giardien- nicht so schlimm wie erwartet

  • Fazit: Halamid ist, entschuldigen für diese Wortwahl, einfach nur scheiße.

    Kann ich mich nur anschließen und JA, ich hätte auch heulen können und bin erstmal in blinden Aktionismus verfallen.


    Wir hatten die Viecher auch nach einer Runde Panacur los.


    Unsere Strategie war:
    Alle zwei Tage nass wischen, mit Sagrotan, für das bessere Gefühl (wir haben mit Halamid den Parkett ruiniert...)
    Alle zwei Tage die Handtücher, Decken bei 60 Grad mit Hygienespüler gewaschen und in den Trockner.
    In der Panacur-Pause einmal den Hund gebadet, ansonsten nach jedem Häufchen den Hundepopo mit Feuchttücher abgewischt und das Halamid auf die Stelle gesprüht, wo das Häufchen lag.
    Alles, was wir nicht waschen konnten kam entweder in die TK oder wurde mit Halamid eingesprüht, bzw. entsorgt.
    Näpfe wurden nach dem Fressen, bzw. mehrmals täglich kochend heiß ausgewaschen.


    Unsere Hundetrainierin hat mir damals den Kopf gewaschen und gemeint, ich soll jetzt nicht durchdrehen, wäre alles halb so wild.
    Wir durften sogar zur Hundeschule, haben Henry nur nicht mitspielen lassen.

  • Nachdem ich heute früh aber den Anruf bekommen habe, dass Henry wieder positiv getestet wurde (Kotprobe weil bald Impfung ansteht und er übelst stinkenden Kot absetzt), könnte ich glatt wieder heulen. Es nimmt einfach kein Ende.
    Ich versuche ruhig zu bleiben, aber fällt mir gerade sehr schwer.


    Haben jetzt Panacur in wohl höherer Dosierung bekommen.
    5-10-5...ist doch echt zum heulen.....muss morgen nochmal beim TA anrufen, ob das jetzt schlimm ist mit der Impfung,....

  • Haben jetzt Panacur in wohl höherer Dosierung bekommen.
    5-10-5...ist doch echt zum heulen.....muss morgen nochmal beim TA anrufen, ob das jetzt schlimm ist mit der Impfung,....

    Meine Sura hatte damals auch Giardien, Spulwürmer und Kokzidien dazu - das volle Programm. Zum Glück sind wir alle Untermieter nach nur einer Panacur Kur losgeworden.
    Bei ihr war es auch kurz vor der Impfung. Der TA hat die Impfung bis auf den letzten Tag hinaus gezögert. So kurz nach der Medikamentengabe wollte er nicht impfen.

  • Och nee, Dinge die die Welt nicht braucht - Giardien gehören auf jeden Fall dazu.


    Was das Impfen angeht, bin ich mal gespannt, was dein TA sagt.
    Hätte ich als HH die Wahl, dann würde ich es so lange es geht hinausschieben.
    Denn eine Impfung, wenn das Immunsystem des Hundes gerade noch mit anderen Dingen zu tun hat, finde ich nicht so gut.
    Ich drück euch die Daumen, daß ihr die Giardien schnell wieder los werdet.

  • Alle zwei Tage nass wischen, mit Sagrotan, für das bessere Gefühl (wir haben mit Halamid den Parkett ruiniert...)
    Alle zwei Tage die Handtücher, Decken bei 60 Grad mit Hygienespüler gewaschen und in den Trockner.

    Also nass wischen ist gar nicht so gut, weil sich die Giardien bei Feuchtigkeit vemehren, Sagrotan und Hygienespüler helfen leider gar nichts bei Giardien.
    60 Grad reicht leider auch nicht aus, weil Giardien erst bei 70 Grad absterben. Wir hatten sie ja leider auch 2x und ich habe jeden Tag die Decken und Handtücher gekocht, alle Teppiche entfernt und alle Böden, inkl. Ledercouch mit dem Dampfreiniger gewischt.
    Wirklich empfehlen kann ich von PerNaturam Usniotica und Enterogan. Giardienbefall — PerNaturam
    Auch wichtig ist den Darm zu sarnieren, vor allem wenn Du auch noch impfen musst, wir haben das damals auch kurz nach den Giardien und danach war die ganze Darmflora hinüber, wir dachten schon, dass die Giardien wieder da wären, weil der Kot gar nicht mehr fest wurde und sie immer wieder Schleim (abgestorbenen Darmschleimhaut) ausgeschieden hat. Aber sie hatte eine schwere Dysbaketerie.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr die Biester bald los seid.

  • Ich weiß, dass Wischen nicht gut ist und es min 70 Grad sein sollten. Da wir alles immer anschließend in den Trockner haben, war es aber wohl ausreichend. :ka:
    Wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange er jetzt schon wieder Giardien hat.
    Der letzte Test war im September, der war negativ, eine Woche nach der Panacur - Gabe.


    Die Impfung steht zum Glück erst Ende März an. Haben also noch ein wenig Zeit.
    Aber ich werde morgen nochmal beim TA anrufen. Mein Mann hat heute nur die Medikamente geholt, da die Praxis am Nachmittag zu hatte. Und ich sitz grad selbst beim Arzt. :ill:

  • Und ich sitz grad selbst beim Arzt.

    Dann erst mal Dir gute Besserung und Kopf hoch, bei uns war es ähnlich 1. Befall im August 2016 und der 2. Befall dann im Januar 2017. Aber wir haben es in Griff bekommen, aber wie gesagt, Darmflora aufbauen ist das A und O und keine Kohlehydrate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!