Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Wir wollen erstmal sehen, dass er vernünftig schmerzfrei ist mit den neuen Medis. In dem schlechten Zustand als wir noch das Rimadyl hatten, was ja wirklich null geholfen hat beim Dicken, wäre das UWL zu viel gewesen.
    Terminbedingt werd ich es dieses Jahr wohl auch nur noch 1-2 mal zur Physio schaffen. Ab Januar ist alles wieder geregelter und dann kann es losgehen. Er war schon einmal zum Testen um UWL, hat er recht gut mitgemacht.
    Im Sommer machen wir auch viel Wassertreten am Ufer verschiedener Seen, aber dafür ist es jetzt langsam doch zu kalt :tropf:


    Ich freu mich, dass es Deinem Kerlchen auch gut zu gehen scheint, Schneefreude ist doch immer die schönste Freude :smile:

  • Erneutes Update von uns :smile:
    Joschi bekommt jetzt seit 6 Tagen morgens und abends eine Novaminsulfon. Das Cortison lassen wir erstmal weg.
    Was soll ich sagen, dem Hund gehts toll!
    Wir hatten vorgestern den ersten Schnee, wenn auch nur wenig, und er war so glücklich.
    Er will immer möglichst große Runden laufen, hat gute Laune und ist super drauf.
    Er humpelt immernoch ordentlich, aber er scheint doch deutlich weniger Schmerzen zu haben als mit dem Rimadyl. Das merke ich auch beim Pfötchen abtrocknen. Da wollte er die linke Hinterpfote nie geben, weil er dann ja auf rechts stehen musste. Ketzt gibt er sie freiwillig her.
    Ich hoffe, dass wir das Humpeln mit Physio und Muskelaufbau noch etwas minimieren können, aber ansonsten hab ich meinen glücklichen Hund zurück und muss mich erstmal wieder an das nun höhere Gassitempo gewöhnen :D

  • Das ist super und freut mich für euch. Ich wünsche Joschi das die Physio und der Muskelaufbau nochmal ordentlich etwas bringt.


    Unser Rüde bekommt seit 3 Tagen kein Schmerzmittel mehr. Bis jetzt geht es noch ganz gut. Seit hier Schnee liegt tobt und rennt er auch im Garten. Ohne Schnee macht er das nur ganz ganz selten.


    Mit der Unverträglichkeit ist es zur Zeit wieder schlimmer. Keine Ahnung ob es mit dem Schmerzmittel zusammen hängt. Also mit mehr Schmerzen. Sonst konnte er schon recht ruhig an anderen Hunden mit Abstand vorbeigehen. Heute hat er sich wieder wie eine wilde Sau benommen.
    Vielleicht hat sich auch nur meine innere Unruhe/Stress/Sorgen auf ihn übertragen.


    LG
    Sacco

  • Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch lange ohne Schmerzmedis auskommt und nur noch selten welche geben müsst :gut:


    Hast Du denn das Gefühl, dass er Schmerzen hat, also macht sich das in irgendwelchen Situationen bemerkbar? Dann kann es natürlich gut sein, dass er deshalb wieder etwas "ungemütlicher" ist...

  • Also er fängt wieder an langsamer zu laufen, hechelt schneller, mag wieder nicht so weit laufen, rennt auch nicht mehr, schnuffelt kaum ( auch wenn wir schon lange da nciht mehr lang gelaufen sind). Das sind alles so Anzeichen bei ihm bei Schmerzen. Er quiekt und schreit nicht.


    Ich habe vom Tierarzt vorsichtshalber Schmerzmittel geholt. Ich werde jetzt noch ein zwei Tage schauen und dann bekommt er doch mal welche, wenn es dann immer noch so ist.


    LG
    Sacco

  • Meine Liese ist immer noch auf CBD.
    Dass sie noch rennt, erwarte ich bei ihren (geschätzten) 15 Jahren nicht mehr.
    Aber sie ist viel munterer, muss nicht aus dem Tiefschlaf geweckt werden, wenn es nach draußen geht.
    Und beim Schnüffeln bremst sie gerne mal ... "Dahinten, nur einen Meter zurück, da hab ich was gerochen und muss das unbedingt genauer checken!"

  • Sammy konnte gerade nicht mehr laufen :( Genauso, wie vor 2 Jahren, als wir das erste Mal mit ihm in der TK waren. Wir haben ihn dann auf den Teppich gelegt und haben ein bisschen geschmust und ich habe ihm die Hinterläufe massiert. Jetzt geht es wieder :gott: Ist, als ob manchmal für ein paar Minuten, die Nervenbahnen komplett unterbrochen sind. Hoffentlich passiert das nie, wenn er Treppen runter läuft :verzweifelt:

  • Das ist ein Schock den man echt nicht braucht.


    Bei CES oder anderen Sachen mit dem Rücken/Wirbelsäule kann das, denke ich, wirklich passieren das Nervenbahnen so gequetscht werden das sie unterbrochen sind.
    Ich drücke euch ganz doll die Daumen das es nicht nochmal passiert.


    LG
    Sacco

  • ich habe ihm die Hinterläufe massiert.

    Meine Liese mag es total, wenn ich sie bürste (mit einer normalen Hundebürste mit Drahtstiften).
    Sie scheint das als Massage von Rücken und Oberschenkeln zu genießen.


    (Vielleicht ein Tipp für das tägliche Wellness-Programm?)


    Drücke die Daumen für Sam!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!