"Komisches" Verhalten nach Zylexis-Gabe...

  • Ich zitiere mich mal aus dem Nerv-Thread:


    Rocky hat ne Kehlkopfentzündung . Er würgt, räuspert und spuckt zuweilen Schaum.



    Nachdem mein Mann nicht, wie vereinbart , heute mit ihm zum Tierarzt ist, weil.......... ja, weil halt sind wir dann am Abend als ich aus Nürnberg zurück kam, in die Tierklinik gefahren.



    Rocky bekam Zylexis und Cerenia, damit ihm nimmer so schlecht ist. Jetzt
    läuft er dauernd hier auf und ab, Schwanz nach unten und weiß nicht,
    was er machen soll


    Das Umhertigern hat sich die ganze Nacht nicht gegeben. Wir waren immer mal wieder mit ihm draußen, einmal hatte er Durchfall, ansonsten stand er draußen rum, als wüsste er nicht mehr, wer und wo er ist :ka:
    Insgesamt verhält er sich "komisch"; ich kann es nicht wirklich in ein Wort packen.
    Er stakst irgendwie rum, als würde es ihm schwer fallen, seine hintere Hälfte ordentlich zu bewegen. Seine Rute ist meist unten und es sieht aus, als würde er den Rücken ein wenig krümmen (direkt beim Schwanzansatz)
    Manchmal sitzt er minutenlang einfach da und starrt vor sich hin.
    Sein Blick ist eigenartig; als wäre er komplett geistesabwesend
    Alles in Allem wirkt er etwas teilnahmslos.


    All diese Verhaltensweisen habe ich noch nie bei ihm gesehen. Er hat aber auch noch nie dieses Zylexis bekommen. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen? Egal wo ich nachlese, finde ich nur positive Berichte über das Zylexis. Vielleicht ist das Verhalten auch Zufall..... und hat mit dem Medikament nichts zu tun....


    Ich befürchte, es bleibt uns nichts und wir müssen heute nochmal in die Tierklinik fahren; obwohl ich ihm das gerne ersparen würde. Er hat immer eine solche Angst beim Tierarzt und regt sich so arg auf, dass ihm teilweise die Zunge leicht blau anläuft. Aber es hilft ja nichts, wenn es ihm nicht besser geht.


    Seit zwei Stunden schläft er jetzt und, das erste Mal seit gestern Abend, auf dem Rücken liegend - also relativ entspannt. Ich lass ihn erstmal ausschlafen, denn in der Nacht bekam er ja auch nicht wirklich Schlaf.


    Hat jemand von euch eine Idee und/oder Erfahrungen mit dem Zylexis (positiv wie auch negativ)?

  • Die Lilly (Katze) hat Zylexis gespritzt bekommen, als sie Katzenschnupfen hatte. Es wurde dreimal innerhalb von 6 Tagen gespritzt. Ihr ging es gut damit. Ich konnte keine Nebenwirkungen beobachten

  • Ich glaube nicht, daß die Beschwerden von dem Zylexis kommen.
    So wie du sein Verhalten beschreibst, hört sich das eher nach Schmerzen (Bauch- oder Rückenschmerzen) an.

    Er stakst irgendwie rum, als würde es ihm schwer fallen, seine hintere Hälfte ordentlich zu bewegen. Seine Rute ist meist unten und es sieht aus, als würde er den Rücken ein wenig krümmen (direkt beim Schwanzansatz)
    Manchmal sitzt er minutenlang einfach da und starrt vor sich hin.
    Sein Blick ist eigenartig; als wäre er komplett geistesabwesend
    Alles in Allem wirkt er etwas teilnahmslos.

  • Danke, ihr beiden!


    @Lorbas ich denke inzwischen auch, dass er Schmerzen hatte. Entweder hat ihm von den Spritzen gestern noch irgendwas gezwickt, oder er hatte Bauchschmerzen.
    Ich habe ihm probehalber Novalgin verpasst, in der Hoffnung, dass es tatsächlich Schmerzen war, diese dann weg sind und er wenigstens ein bisschen was frisst.
    Die Rechnung ging auf :dafuer: , worüber ich sehr froh bin. Sonst wären wir ganz schnell wieder im Kreislauf des Nüchternerbrechens, danach wegen Übelkeit nichts essen um danach wieder....


    Wir waren zweimal draußen zum pieseln und schnüffeln. Da lief er ganz normal und war wie gewohnt interessiert an all den vielen Gerüchen :gott:
    Jetzt liegt er neben mir im Bett und rüsselt. Das werde ich ihm bald nachmachen; wir haben heute Nacht ja beide fast nicht geschlafen.


    Nun hoffe ich, dass die momentane Besserung bleibt und es stetig bergauf geht!

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, weil sich Rocky heute exakt genau so verhält wie an diesem Abend.


    Heute war ja mein Mann mit ihm in der Tierklinik, weil er so Bauchschmerzen hatte und gespuckt hat.
    Es gab zwar kein Zylexis, dafür Novalgin und Cerenia.


    Natürlich kann es sein, dass es wieder "einfach nur Bauchschmerzen" sind - wobei dieses teilnahmslos schauen (wie als wüsste er nicht, warum er da steht oder liegt) gar nicht dazu passt.


    Oder es ist eine Reaktion auf das Cerenia.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Cerenia gemacht?

  • Cerenia hat bei meinem Rüden, der das schon häufiger bekommen hat, noch nie zu "seltsamen Erscheinungen" geführt, aber Du solltest dir das trotzdem notieren, bei zukünftigen TA-Besuchen darauf hinweisen, dass Dein Hund EVT. das Präparat nicht verträgt und Deinen TA ersuchen, eine Mitteilung an den Vertreiber zu machen, dass es womöglich bei einem seiner Patienten zu unerwünschten Wirkungen kam (incl. genaue Beschreibung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!