Labrador knurrt und bellt

  • Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge.Ich fühle mich auch nicht wohl in dieser Hundeschule...Die Welpenschule war gut.Nun bin ich seit September in der Lerngruppe für 3 Monate...danach werde ich mir auf jeden Fall was anderes suchen...lg Tanja

  • Ich kann da RaFiLe1985 nur zustimmen. Nachdem wir mit Charlie auch so eine Junghundestunde besucht haten (mehrmals, wir Deppen!) meinte er, jeder Hund ist zu seiner Unterhaltung da, hat riesigen Leinenzirkus veranstaltet mit in der Leine stehen, Frustbellen und ähnlichem. Und unter Anderem seine Besitzerin ( mich... hust) auch mal umzureissen. Wenn das 40 kg Vollpower tun, macht es wirklich keinen Spass mehr, ich hab so manche Träne vergossen.
    Wir haben dann sehr schnell gewechselt, ein sehr kompetenter Trainer, der meinte, wir sollten uns erstmal klar machen, dass der Hund mit UNS interagieren muss, andere Hunde hätten in dem Zusammenhang uninteressant zu sein und zu bleiben. Also haben wir absolut jeden Kontakt auf die schon beschriebene Weise unterbunden. Inzwischen, ein sehr langer Prozess, zeigt diese Herangehensweise auch Wirkung. Aber ich betone nochmal, dass es ein sehr langer Prozess war und ist und es noch immer wieder Rückschläge gibt. Aber auch Erfolge und wir arbeiten weiter dran. Nur Mut! Und Hundeschule schnell wechseln!

  • Vom Alter her passen solchen Verhaltensweisen zur "spooky Phase".


    Was immer hilft, ist, einfach mal das Programm runter zu fahren und weniger zu machen und mehr Ruhe rein zu bringen.

  • Ich denke auch ein Trainerwechsel ist nötig. In dem Alter kann sich noch vieles ändern mit dem richtigen Trainer an der Seite. Wir hatten mit 5 Monaten bei Skalli auch mal so eine Phase. Das war aber unsere Schuld, da wir Regeln schleifen ließen. So wurde sie unsicher und nahm alles selbst in die Hand. War natürlich zu viel für sie und so knurrte und bellte sie diverse Menschen und Dinge an und schrie vor Aufregung alles über, wenn sie auch aus großer Entfernung Hunde sah. Wir sollten dann alle Kontakte erstmal ablehnen und uns auf einander konzentrieren, sprich an der Beziehung arbeiten und vorhandene Regeln wieder einhalten (auf keinen Fall mit Druck oder gar Wut! Nur konsequent). Nach und nach orientierte sie sich wieder an uns und ab da war alles tutti. Auch Kontakte gingen wieder - nach unseren Regeln. Heute wird nichts mehr angebellt oder geknurrt.


    Unsere Trainerin macht Welpen- und Junghundegruppen, was aber niemals reine Tobestunden sind. Viel mehr werden Probleme besprochen und Dinge geübt. Welpen müssen lernen zu warten und zu entspannen und dürfen zwischendurch erst kurz spielen, wenn sie ruhig sind. Dort wird dann das Sozialverhalten erklärt. Junghunde "arbeiten" mehr und dürfen erst am Ende spielen. Ebenfalls wenn alle ruhig und entspannt sind. Das sind für mich optimale Gruppen.

  • Danke nochmal an alle!Wie ich das hier lese läuft in unserer Hundeschule ja alles falsch....1 Monat müssen wir noch, da es sehr teuer ist und ich ja für 3 Monate unterschrieben und bezahlt habe...Werde mich aber schonmal erkundigen wo eine gute Hundeschule in meiner Nähe ist....lg

  • Die beschriebenen Ruhephasen kenne ich überhaupt nicht...auch nicht von der Welpengruppen...

  • Danke nochmal an alle!Wie ich das hier lese läuft in unserer Hundeschule ja alles falsch....1 Monat müssen wir noch, da es sehr teuer ist und ich ja für 3 Monate unterschrieben und bezahlt habe...Werde mich aber schonmal erkundigen wo eine gute Hundeschule in meiner Nähe ist....lg

    Müssen tust du gar nichts! Ehrlich gesagt, ehe ich mir den Hund derart versaue, gehen mir lieber 60€ für diesen Monat flöten...

  • Es ist weit mehr als 60 Euro..Dann wäre es mir auch egal

  • Es ist weit mehr als 60 Euro..Dann wäre es mir auch egal

    Dann sieh es als Lehrgeld! ICH würde mit MEINEM Hund da nicht mehr hingehen. Jedes "Training", das du dort noch absolvierst, wird euer Problem verschlimmern. Und wie gesagt: Ziemlich genau in einem Monat wird die Pubertät losgehen. Ich würde jetzt handeln und nicht zuwarten.


    Mit Hund kann es immer mal wieder vorkommen, dass du Geld in den Wind schießt.


    Und mehr als 60€ im Monat für Gruppentraining halte ich für Abzocke pur!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!