Kann man den Welpen mit gutem Gewissen kaufen?

  • bei uns in der Gegend hatte ein Bauernhof unerwartet Nachwuchs von einem Appenzeller (Hündin) und Swissydog (Rüde (Appenzeller – Berner)) bekommen.

    Die Hündin scheint reinrassig Appenzeller zu sein; der Rüde ein Mix zwischen Appenzeller x Berner)

    Die Ahnentafel des Rüden ist vom DHS und der Hündin vom HVD.

    Wie kann der Rüde eine Ahnentafel haben, wenn er ein Mischling zweier Rassen ist? Welcher Dachverband liegt hier zugrunde?

    Die Zucht mit den zwei Tieren war geplant nur für einen späteren Zeitpunkt bis die Zuchterlaubnis vom Verband da ist.

    Geplante Mischlingszucht?
    Upswürfe sind das eine; geplante Mischlingszucht ist Vermehrung - mehr nicht!

  • Die Zucht mit den zwei Tieren war geplant nur für einen späteren Zeitpunkt bis die Zuchterlaubnis vom Verband da ist.

    Da es sich hier teilweise um Mischlinge handelt ist das keine Zucht und wird es auch nicht sein, egal was sie dir erzählt haben.
    Es handelt sich einfach nur um Hundevermehrerei.

  • Mal auf die Ahnentafel bezogen: da ist sogar mein Sheltie enger gezogen... da würde ich persönlich nicht das Problem sehen. (ist Line, klar. aber da hab ich bei weitem schlimmeres gesehen)


    Wenn ich jetzt nach den verzeichneten HD/ED-Ergebnissen ausgehe würde ich auch keine große Katastrophe erwarten, vorausgesetzt die Untersuchungen wurden ordentlich gemacht (und nicht vom Haus-TA der mal "drübergeschaut" hat).


    Was mich interessieren würde: wurde denn versucht nachträglich noch die Genehmigung für den Wurf zu erlangen? (Manche Vereine stellen die auch aus wenn ein "Unfall" passiert).


    Über die Vereine kann man streiten- für mich wärs nichts. Sind halt auch so vereine wo jeder dabei ist der nicht unter dem entsprechenden Rasse-Club des VDH züchten will/kann.



    Alles in allem: ICH persönlich würde da nicht kaufen, einfach weil ich die Vereine die nicht dem FCI angehören recht dubios finde (gerade wenn da Brachy-rassen gezüchtet werden). Außerdem wäre die Rassekombi per se nichts für mich (dafür sind beide Rassen zu belastet).
    Das sind allerdings Dinge die jeder für sich selber entscheiden muss.

  • Wenn mir Gesundheit wichtig wäre würde ich überhaupt keinen Hund mit Berner im Stammbaum nehmen. Alle (sich die Mixe) die ich kenne sind nicht alt geworden und waren die meisten Jahre ihres Lebens krank.


    Was spricht eigentlich gegen einen reinen Appenzeller vom richtigen Züchter und für diese Verpaarung?
    Wie sieht die Aufzucht auf dem Bauernhof genau aus? Primäre Pferdeboxen Aufzucht fände ich gerade für Hunderassen die gerne mal Probleme mit Hund und Mensch haben eine Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!