Welpe schlingt und kaut sein Futter nicht :\

  • ja er kriegt wohl einiges an leckerchen noch dazu. Sticks etc.
    Der züchter meinte auch die menge würde passen.
    Danke für die antworten :) werd das mitn einweichen gleich dann mal testen

  • Wenn Welpen zu gierig das Futter aufnehmen: einfach über das Trockenfutter warmes Wasser gießen - nicht aufweichen lassen - sofort zum Fressen anbieten.
    Der Welpe muss dann erst einmal Wasser schlappern um an das Futter zu gelangen und der Magen ist fürs erste gesättigt.


    Das Trockenfutter mit Wasser aufgießen, sofort verfüttern - das mache ich auch bei den erwachsenen Hunden.

  • Wenn Welpen zu gierig das Futter aufnehmen: einfach über das Trockenfutter warmes Wasser gießen - nicht aufweichen lassen - sofort zum Fressen anbieten.
    Der Welpe muss dann erst einmal Wasser schlappern um an das Futter zu gelangen und der Magen ist fürs erste gesättigt.


    Das Trockenfutter mit Wasser aufgießen, sofort verfüttern - das mache ich auch bei den erwachsenen Hunden.

    Mal so rein aus Interesse: Wie viel Wasser schüttet man ungefähr da drüber? So, dass das Futter eben bedeckt ist?

  • Jepp, denn wenn du zuviel Wasser dazuschüttest, könnte es sein, dass der Hund seine Blase nicht mehr so gut unter Kontrolle hat durch die enorme Wasseraufnahme.

  • So habs heut morgen mit wasser verfüttert- also die erste ration. Er hats auch relativ schnell runtergewürgt. Komisch war aber, dass er nach dem essen sich vor die futterschüssel setzte und keine ahnung wie ich sagn soll- schrie und jammerte, als würde er entweder gleich ersticken oder gleich kotzen Oo werd heut eh mal den ta anrufen, was das sein könnte. Klang echt komisch.

  • Wir machen es so wie Grinsekatze.


    Und der Mops unserer Nachbarn hat so einen Anti-Schling-Napf, das klappt wohl ganz gut! Er muss sich eben mehr anstrengen, um an das Futter zu kommen ;)

  • Unsere hat als Welpe auch das Futter inhaliert. Ich halte allerdings nichts von diesen Schlingnäpfen, denn ich finde, ein Hund sollte schon herzhaft zupacken können und nicht das Futter aus irgendwelchen Kanälen klauben müssen. Ich hab einfach eine kleinere Schüssel in die Mitte des Napfs gestellt, so daß er nur drum herum nehmen konnte, das hat ziemlich gut geholfen.


    Liebe Grüße
    Iris

  • Ich kenn sogar einen Hund bei dem so ein Anti-Schling-Napf genau das gegenteil bewirkt hat. Weil er nicht mehr so viel in die Schnauze füllen konnte wie er wollte inhalierte er umso mehr- und an den einzelnen Brocken verschluckte er sich viel häufiger als wenn er sich gepflegt die "schnauze voll" gemacht hat.


    Mein Chihuahua kaut auch nur wenn es tatsächlich so gar nicht durch den Rachen passt. Wobei das relativ ist, die schluckt auch ne halbe Hühnerbrust im ganzen ab. Solang sie nicht erstickt und dabei vernünftig vorgeht soll sie von mir aus im ganzen schlucken :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!