Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Bei mir gibt es Kauteile schon immer nur unter Aufsicht.

    Als die Bo letztes Jahr fast erstickt wäre, war sie unter meiner Aufsicht. Sie hat das Teil runter geschluckt, aber ich kam nicht mehr dran. Es war schon zu weit unten. Es wanderte leider nicht weiter in den Magen. Deshalb musste es endoskopisch entfernt werden

  • Auf jeden Fall. Wir waren mit der Bo ja letzten Sommer in der TK, weil sie fast an einem Rinderohr erstickt wäre.

    Oje!
    Rinderohren, Ochsenziemer und all den Kram, kann ich der gar nicht geben. Das schluckt die garantiert ab.

  • Als die Bo letztes Jahr fast erstickt wäre, war sie unter meiner Aufsicht. Sie hat das Teil runter geschluckt, aber ich kam nicht mehr dran. Es war schon zu weit unten. Es wanderte leider nicht weiter in den Magen. Deshalb musste es endoskopisch entfernt werden

    Sei froh, dass sie unter Aufsicht war, so konnte ihr geholfen werden. ;)
    Auch unter Aufsicht kann natürlich etwas passieren, aber dann kann man sofort handeln (entweder selbst helfen oder zum TA fahren) und findet nicht evtl. nach dem Heimkommen einen am Kauteil erstickten Hund vor oder einen blutüberströmten Hund weil er versucht hat mit der Pfote das festgeklemmte Kauteil aus dem Maul zu bekommen.

  • Sei froh, dass sie unter Aufsicht war, so konnte ihr geholfen werden. ;)Auch unter Aufsicht kann natürlich etwas passieren, aber dann kann man sofort handeln (entweder selbst helfen oder zum TA fahren) und findet nicht evtl. nach dem Heimkommen einen am Kauteil erstickten Hund vor oder einen blutüberströmten Hund weil er versucht hat mit der Pfote das festgeklemmte Kauteil aus dem Maul zu bekommen.

    klar, wir sind in der TK ja auch sofort als Notfall dran gekommen. Ihre Zunge war schon recht blau und dann ging alles ja ganz schnell. Aber wir konnten sie ja glücklicherweise am gleichen Tag wieder mitnehmen. War ein teures Rinderohr |) Seitdem gibt es sowas für die beiden gar nicht mehr

  • Hier gibt es sowas auch gar nicht mehr. Mein großer wäre an so einem Teil mal fast erstickt & der Nachbarshund IST daran zu Tode gekommen, weil sich so ein Ding hinten komplett quergelegt hat.

  • Sina bekommt nur so große Kauteile die sie nicht komplett ins Maul nehmen kann und daher nur an einem Ende herumkaufen kann. Wenn sie so viel davon abgefressen hat, dass der Rest komplett im Maul verschwinden könnte, dann nehme ich ihr den Rest weg und entsorge ihn.
    Sie wäre nämlich auch eine Kandidatin die vor lauter Gier den Rest nicht weich genug kaut und dann einfach runterschlucken würde.

  • findet nicht evtl. nach dem Heimkommen einen am Kauteil erstickten Hund vor oder einen blutüberströmten Hund weil er versucht hat mit der Pfote das festgeklemmte Kauteil aus dem Maul zu bekommen.

    Das waren bisher auch immer meine Ängste.


    Aber irgendwas hartes muß sie jetzt mal zum Kauen kriegen, sie hat enormen Zahnstein. Und nach der Entfernung wär es sinnvoll, ausser Zähneputzen, etwas hartes zum Kauen zu geben.


    So einen extremen Zahnstein kenne ich von meinen vorherigen Hunden nicht.

  • Bei uns ist 1-2x die Woche Kauteiltag. Nach der Nachmittags- oder Abendrunde legen wir uns auf die Couch und Sina bekommt ihr Kauteil während wir fernsehen und nach ca 30-60min nehme ich es wieder weg.

  • Mal eine Frage, vielleicht kennt das jemand hier:


    Bei meiner Hündin habe ich heute morgen so etwas wie härtere "Pickelchen" bzw. Warzen an den Ballen der Vorderpfoten entdeckt (nicht an der Pfote selbst, sondern nur an dem Ballen, der etwas weiter oben Richtung Bein sitzt). Diese Pickelchen sind ganz hart und scheinen sie auch nicht zu stören oder wehzutun.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?! Vielleicht so etwas wie aufgerissene Haut durch die Kälte? Würde da eincremen helfen? Ich finde es halt komisch, dass es nur die oberen Ballen betrifft, die ja kaum mit dem Boden in Berührung kommen, die Ballen an den Pfoten selbst aber ganz normal aussehen. Dass es irgendeine Wucherung ist glaube/hoffe ich mal nicht, da sie es an beiden Pfoten hat, das wäre doch ein großer Zufall...


    Hier mal ein Bild, ich hoffe man erkennt es: klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!