Welpe beißt beim Freuen und Spielen

  • Hey Leute,


    Mein kleiner Gohan ( 9 wochen akita inu) hat ist ein ziemliches Beißmonster geworden. Wenn er mich sieht und sich freut springt er um mich herum beißt mir in die Hose etc. Wenn ich mich himhocke zum schuhe ausziehen beißt er mir in den Ärmel oder in die hand wenn ich ihn zur Seite schubse. Auch beim spielen mit seinen Tierchen und Bällen ist er ziemlich stürmisch und geht dann auch mal an die hand ( Absicht oder nicht weiß ich nicht) . Auf ein aus reagiert er kaum da er so in spielwahn bzw rage ist.
    Es ist nicht ganz so fest aber durch die spitzen zähnchen tut es schon weh, zumal er oft in der Kleidung hängen bleibt.


    Hab es schon mit dem apprupt aufhören zu spielen und weggehen probiert bis er sich beruhigt aber das bringt einfach nichts. Genauso wie das laute "aua" rufen und aufhören. Er hat sehr vieles wo er drauf runkauen kann und es auch tut.


    Danke

  • oder in die hand wenn ich ihn zur Seite schubse

    Na ja, schubsen ist generell eine ziemlich blöde Idee. Ruhig zur Seite schieben. Generell ruhig agieren. Keine heftigen Bewegungen o.ä. Das animiert ihn nur weiter zu machen.


    Auf ein aus reagiert er kaum

    Dein Hund ist 9 Wochen alt... Woher soll er das Kommando kennen?
    Hunde werden nicht mit dem Wissen um "Sitz, Platz, Aus" geboren. Jedes Kommando muss man dem Hund beibringen. Er muss es über viele Monate in vielen verschiedenen Situationen erlernen, damit es zuverlässig sitzt. Dein Welpe weiß noch überhaupt nicht, was Du von ihm willst.


    Wenn er Dich beim reinkommen/Schuhe ausziehen zwicken möchte, macht er das aus Übermut. Nicht aus Bosheit. Nimm ihm räumlich die Gelegenheit dazu. "Schick" ihn in ein anderes Zimmer (ruhig) und schließe die Tür. Mache Dich fertig, öffne die Tür wieder (ruhig).


    Wenn er beim spielen zwickt, dann sag "Au!", gib ihm ein Spielzeug. Wenn er darauf nicht anspringt, stehe ruhig(!) auf, ignoriere den Hund. Egal was er macht.


    Generell gilt: Je ruhiger Du bist, desto ruhiger ist auch der Hund.
    Schläft er denn generell genug? (Um die 20 Stunden Ruhe am Tag?)
    Wie lange hast Du ihn?
    Wo kommt er her und was machst Du so den Tag über mit ihm?

  • ja, schubsen war blöd ausgedrückt, ich schiebe ihn halt von mir runter. Ich weiß, dass er das nicht aus Bosheit macht :) Zu den kommandos , sitz und aus führt er schon ohne probleme aus, mir ist schon bewusst , dass er nicht mit allen kommandos zut welt kommt.
    Ja er schläft sehr viel, seine aktiven Phasen hat er vor und nach dem gassi, sonst döst er bzw schläft.


    Seit 2 wochen habe ich ihn und ich habe ihn von einem Züchter. Wir gehen kurz um deb block , dort gibt es eine große wiese wo er sich lösen kann . Danach hechtet er durchs hohe Gras oder ich Verstecke leckerlies und schnüffelt sich durch die Gegend. Wenn wir zuhause ankommen legt er sich direkt hin und schläft ein.


    Ja das mit dem aufhören zu spielen aufstehen ignorieren mache ich schon aber irgendwie lässt er sich davon nicht entmutigen

  • Laut Tierschutzgesetz dürfen Welpen nicht vor der 8. Lebenswoche abgegeben werden, also wenn dein Welpe 9 Wochen alt ist war das Tierschutzwiedrig und sicherlich gar nicht im Sinne des Welpen!
    War das ein "Privatzüchter" oder vom VDH/FCI ?

  • Hmmm... Also da widersprichst Du Dir schon ein bisschen selbst ;)

    Auf ein aus reagiert er kaum

    sitz und aus führt er schon ohne probleme aus,


    Ist auch überhaupt nicht schlimm. Ein Welpe ist ein Baby. Das kann und muss mit 9 Wochen noch nichts "ohne Probleme ausführen".
    Du musst in den nächsten Wochen und Monaten die Grundlagen für das gesamte restliche Leben des Hundes legen. Er muss vor allem eines lernen: Alltag.
    Auto fahren, Bus fahren, Erfahrungen mit jungen, alten, "komisch aussehenden" Menschen, Ruhe halten, andere Hunde und Tiere etc. pp. Eben alles, was er im späteren Leben können muss. Alles, was er JETZT an Erfahrungen macht (egal ob negativ oder positiv) wird ihn für immer prägen.
    Dazu die wichtigsten Grundkommandos (Sitz ist mMn definitiv keines), wie Nein und Hier. Das muss sitzen, vor allem bei einer "eher eigenständigen" Rassen wie einem Akita.

  • Ich würde das Verhalten ignorieren. Bzw. wenn es tatsächlich weh tut, auch mal energisch werden. Rumschubsen, etc. ist für ihn ein tolles Spiel.


    Ruhig und unmissverständlich handeln funktioniert am besten. :dafuer:

  • Meine Erfahrung mit meinem (bisher einzigen) Hund ist, je döller er zubeisst desto aufgedrehter ist er.
    Je ruhiger und gelassener ist, desto sanfter wird er bis er nachher wirklich nur noch an den Fingern lutscht.
    Und natürlich Beisshemmung, die muss erst erlernt werden.

  • Hmmm... Also da widersprichst Du Dir schon ein bisschen selbst ;)

    Ja , er kennt das kommando aus . Zb wenn er was in den mund nehmen will oder an den schuhen knabbert. Nur wenn er sich wie gesagt freut etc , dann stellt er auf durchzug . So war das gemeint.

    Laut Tierschutzgesetz dürfen Welpen nicht vor der 8. Lebenswoche abgegeben werden, also wenn dein Welpe 9 Wochen alt ist war das Tierschutzwiedrig und sicherlich gar nicht im Sinne des Welpen!
    War das ein "Privatzüchter" oder vom VDH/FCI ?

    moment, er ist 10,5 wochen, hab mich vertan. Die zeit vergeht schnell. Habe ihn aber mit 9 wochen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!