Angst und Speicheln beim Auto fahren... :(

  • Huhu :winken:
    Also.. es geht um meine 7 Monate alte Terrier-Mix Hündin Ilvy. Wir haben sie seit sie acht Wochen alt ist. Von Anfang an war es so ,das sie beim Auto fahren extrem gesabbert hat und auch erbricht.. leider ist es nunmal nicht zu vermeiden das wir mit dem Auto unterwegs sind. Wir haben auch schon viel versucht mit ihr zu üben. Wir haben versucht ihr das Auto schön zu füttern, haben sie im Kofferraum,auf der Rückbank,auf dem Schoß und in einer Box transportiert. Ein beruhigendes Spray haben wir gekauft was man auf die Decke sprüht.. aber nichts hilft..sie mag sich dem Auto nicht mal nähern. Nach einer Fahrt ist sie längere Zeit noch ziemlich ruhig und zittert ein wenig. :( : Es gab jetzt 2 mal die Situation das sie hinten bei mir auf dem Schoß sitzen konnte. Da war sie zwar unsicher aber hat nicht gesabbert. Leider ist das keine Lösung, da ich fahren muss. Vielleicht hat einer von euch ja ähnliche Erfahrungen und noch ein paar Tipps. :hilfe: Ich danke schon mal für eure Hilfe. :smile:

  • Ich hab vor ein, zwei Wochen in einem ähnlichen Thread geantwortet und kopier einfach mal hier rein.

    Wenn du mal über die Suchfunktion schaust, findest du sehr viele ähnliche Themen mit guten Tipps und Erfahrungsberichten.

  • Was passiert, wenn du sie ins stehende Auto setzt (Kofferraum), dann selber auf der Rückbank ein Buch o.ä. liest? Also weder fährst, noch den Motor anlässt, sondern einfach längere Zeit gar nichts geschieht. Meine Hündin hat anfänglich auch ganze Seen gesabbert und gezittert, mit dieser Langweile-Übung ist sie ruhig geworden und hat sich schliesslich sogar hingelegt. Dann kann man wieder aussteigen. In einem zweiten Schritt kann man, wenn der Hund entspannt hat, dann auf den Fahrersitz wechseln und weiterlesen, noch später, Motor anlassen, usw.

  • danke schon mal. Also im Moment fährt sie in einer Box und legt sich dort auch hin.. wenn wir lange spazieren waren schläft sie auch immer mal kurz ein. Trotzdem sabbert sie die ganze Zeit durch. Auch wenn wir einfach im Auto sitzen. An Bachblüten oder ähnliches habe ich auch schon gedacht. Nur müssen wir leider täglich morgens und abends eine halbe Stunde fahren.. und ich weiß nicht ob das gut ist ihr die täglich zu geben? Habe keine Erfahrung mit sowas.. leider sind wir beim alleine bleib Training auch noch nicht so weit das sie die fahrt zuhause bleiben könnte. (Fahre nur meinen Freund zur Arbeit und hole in ab) abends fahren wir immer noch zum Strand damit sie die Fahrt mit was positivem verknüpft.. Mein Freund meint sie gewöhnt sich da schon noch dran und ich soll mir nicht so viele Gedanken machen.. aber irgendwie ist es schrecklich sie so zu sehen ..

  • aber irgendwie ist es schrecklich sie so zu sehen ..

    Versuch, sie nicht zu bemitleiden.
    Je "normaler" du dich verhältst, desto weniger beängstigend ist die Situation für sie.

  • ja ich weiß. Ich verhalte mich auch ihr gegenüber als wäre alles normal..

  • Ich kenne einen Hund der nur exakt mit dem Auto Probleme und Stress hat mit dem er als Welpe vom Züchter geholt wurde.


    Das Problem ist nie weggegangen, nach ein paar Jahren gab es ein anderes Auto und da fährt er problemlos mit


    Ist das Problem mit allen Autos gegeben?

  • Ja. Bei allen Autos. Haben seit ein paar Wochen auch ein neues.. hatte auch Hoffnung das ich alles neu positiv aufbauen kann.. aber leider ohne erfolg. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!