Welpe ist aggressiv?!


  • Mir ist bewusst, dass Mutterhündinnen auch eine ganze Menge ertragen, aber die würden sich auch nicht blutig beißen lassen


    Das wäre auch nicht nötig, weil sich dann doch vermutlich ein Geschwister findet, das auch raufen oder rennen will.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube du hast recht, aber es ist schwierig. Wenn sie wach ist, geht sie zu den Kindern und schnappt sich Spielzeug. Das muss ich ihr ja dann abnehmen. Außerdem muss ich aufpassen, dass sie die Kinder nicht zwickt. Ich gucke schon, dass möglichst nix auf dem Boden rumliegt, dass sie nicht haben darf, aber ich kann die Kinder ja nicht dauernd rausschicken.

      Hab jetzt die Antworten nach deinem Post (noch) nicht gelesen, aber ich wuerde die Kids und den Hund trennen. Zwei Bereiche sozusagen.


      Deine Kinder sind 1 und 3, das passt mit einem Welpen nicht zusammen.
      Der Welpe darf den Kindern nicht ans Spielzeug, das geht gar nicht. Umgekehrt laesst du vermutlich die Kinder auch nicht an das Hundespielzeug ran.


      Die Kinder zu klein und jung um zu verstehen, dass der Welpe quasi genauso klein ist und Regeln noch nicht versteht.


      Ich finde generell eine Kombi von Kleinkindern und Welpen nicht so gut. ABER das ist ja jetzt so und deshalb musst du eine Loesung finden,.


      Meine Frage waere wieviel Zeit kannst du fuer deinen Welpen in den Wachphasen aufbringen? Zeit, die nur dem Kleinen gehoeren? Um auf eine Wiese zu gehen und zu trainieren...
      Fuer mich hoert es sich an, wenn sie einerseits aufgedreht ist anderseits aber kopftechnisch nicht ausgelastet ist.


      Laufen gehen ist eines, aber auch die Kleinen brauchen schon Kopfarbeit. Jedenfalls sehe ich das bei meinem GR Welpen und der ist gerade mal etwas ueber drei Monate alt.


      Milo laeuft mir auch ab und an nach, aber da ich manchmal echt von A nach B nach C und wieder nach B eier, ist ihm das irgendwann zu dumm.
      Es dauert, aber du bekommst das hin - ganz sicher!!


      Alles Gute!! :)

    • So etwas wie ein Laufstall wäre ganz gut in eurem Fall, Körbchen, was zum Kauen, Wasser und Welpi rein, die Kombination sorgte hier schnell und nachhaltig für Ruhe. Der Hund kann sich noch bewegen, hat aber keinen uneingeschränkten Zugang zu euch.


      Draußen könnte die kleine schon mehr Input vertragen. Es ist Sommer beste Voraussetzungen, damit der Hund seine Umwelt kennen lernen kann. Man kann sich in Wald, Wiese, ans Wasser oder an eine Bushaltestelle setzen etc., es gibt viel Neues zu endecken. Vögel, Blumen, Autos, Radfahrer u.v.m. Beobachten und Erkunden, der Hund braucht das jetzt. Nicht alles auf einmal sondern schön entspannt, nach und nach. Ihr braucht auch nicht weit Laufen, nimm eine Decke, was zu Trinken, Leckerlie und entspann dich, der Hund entspannt sich irgendwann automatisch. Wenn ihr trotzdem an einem Tag zu viel auf einmal gemacht habt, dann gestalte den nächsten ruhig, damit dein Welpe die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten kann. Vergiss auch diese 5 min-Regel, die gilt nur für Laufen an der Leine.



      Freilauf ist sehr, sehr wichtig. Fili hatte ein langes Schleifenband als Schlepp am Geschirr, wenn wir uns unsicher waren, ob sie in der Umgebung abdüst. Diese Sorge war aber erst einmal unbegründet, solange wir irgendwo saßen, blieb sie dicht bei uns. Gezielte Hundekontakte finde ich wichtig, ruhige Hunde, die den Welpen z.B. auch mal mit zum Schnüffeln nehmen, Spielen etc. Welpen profitieren von solchen Kontakten sehr stark und es erleichtert dir auch das Leben.


      Bitte den Hund nicht mit Wasser bespritzen, davon wird er auch nicht schneller erwachsen, nur misstrauisch.

    • Danke euch für die vielen Tipps!


      Gerade war ich nochmal mit ihr unterwegs. Erst etwa 5 min an der Leine bis zum Feld, dann konnte sie mit Schleppleine frei laufen. Sie ist ein bisschen rumgedüst, hat alles beschnuppert und wir haben einen Moment mit dem Futterdummy gespielt.


      Danach war es dann aber wieder eine Katastrophe :dead:
      Zu Hause wurde sie total wild und hat wieder nach mir geschnappt, ist zu einer Spielzeugkiste gelaufen und hat die ausgekippt und dann wieder knurrend zurück zu mir.


      War das jetzt zu viel mit dem rausgehen?

    • Gerade war ich nochmal mit ihr unterwegs. Erst etwa 5 min an der Leine bis zum Feld, dann konnte sie mit Schleppleine frei laufen. Sie ist ein bisschen rumgedüst, hat alles beschnuppert und wir haben einen Moment mit dem Futterdummy gespielt.

      Dein Hund ist es jetzt einfach schon gewöhnt, dass mit dir immer was "passiert". Sein momentanes Verhalten ändert er daher nicht von jetzt auf gleich wieder.
      Wie lange seid ihr denn unterwegs gewesen?

    • Schon erlerntes wieder wegzubekommen, dauert meistens länger als etwas zu erlernen.
      Wie Dackelbenny schon sagte.
      Sie hat gelernt mit dir gibt es immer nur Aktion.
      Jetzt muss sie lernen, dass es eben nicht mehr so sein sollte und das dauert. Da werden sie richtig ;) einfallsreich .


      Auch Mist bauen und ein nein kassieren könnte da auch schon Aufmerksamkeit sein und sie könnte schon Erfolg haben.


      Ich wünsche dir viel Geduld und Spucke.

    • Dein Hund ist es jetzt einfach schon gewöhnt, dass mit dir immer was "passiert". Sein momentanes Verhalten ändert er daher nicht von jetzt auf gleich wieder.Wie lange seid ihr denn unterwegs gewesen?

      Vielleicht 20 Minuten?

    • Da hatte er aber nicht wirklich viel Zeit um sich "alleine" zu beschäftigen, denn 5min an der Leine hin, 5min zurück, bisschen Dummy mit dir.

    • Nun weißt du immerhin schon mal, wo das Problem liegt: der Welpe hat inzwischen gelernt, dass Haus sofort gleich Action ist. Das wirst du umkehren müssen: Spiel, Spaß und Weltentdecken draußen, drinnen muß es derart langweilig werden, dass der Hund gleich lieber pennt. Das geht ganz sicher nicht von heute auf morgen, ihr müßt ja alles bisher Gelernte umdrehen. Mit zwei Kleinkindern stelle ich es mir sehr schwer vor, das ruhige Umfeld hinzukriegen, dass der Welpe einfach braucht - er ist ja nicht "aggressiv", sondern dreht einfach völlig am Rad.


      Versuch es mal mit den guten Ratschlägen ,die dir hier gegeben wurden: atmet tief durch und geht - es ist ja zum Glück Sommer - mit dem Welpen zum Entspannen und Weltentdecken in Ruhe raus. Warum muß es denn da schon wieder der Dummy sein? Ein Welpe in dem Alter ist mit Frei-Rumbummeln, Dir-folgen und Grashalmebeschnuppern doch ausreichend beschäftigt. Frei rumtrödeln, auch über einen längeren Zeitraum, und sich dabei die richtige Mischung aus Anregung und Entspannung zu verschaffen, dass er zuhause überhaupt Ruhe geben kann, wäre jetzt eigentlich das Wichtigste für den Kleinen. Bloß, siehe oben: deine Kinder brauchen dich und deine Zeit sicher genauso nötig!


      Und, ganz ehrlich: wenn du deswegen selbst die Ruhe und Muße einfach nicht kriegen kannst, dich freudig, halbwegs entspannt und langfristig auf einen Welpen einzulassen, weil Kinder nun mal vorgehen müssen, würde ich über eine Trennung nachdenken, solange der Hund noch so jung ist. Das hier ist schließlich erst der Anfang - die schwierigeren Zeiten kommen noch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!