Hund komplett verändert. Was hilft??

  • Also erstmal zu uns;
    ich habe meinen Hund (Jason, 4 Jahre alter unkastrierter Rüde) seit klein auf und hatte bis auf das "alleine zuhause lassen" nie wirklich Probleme mit ihm.
    Mit anderen Hunden hat er sich immer gut verstanden und auch gerne gespielt. War auch immer der liebste Hund auf der Hundewiese, auch der erste der kam wenn man ihn gerufen hat.



    Vor drei Jahren sind wir dann umgezogen und seitdem dreht er völlig durch.
    Anfangs waren die Gassigänge an sich "nur" dadurch schlimm das er gezogen hat wie verrückt. Haben wir natürlich versucht ihm wieder abzugewöhnen, klappte auch ganz gut bei mir. Wenn meine Brüder mit ihm Gassi gingen allerdings überhaupt nicht.
    Jason hängt sehr an mir und hat oft das Gefühl mich entweder beschützen oder etwas in Richtung markieren zu müssen. Beispielsweise wenn ich von Männern angesprochen werde bellt er wie verrückt. Allein wenn er merkte das mich Männer offensichtlich angucken ging das oft so. Also letzteres habe ich inzwischen gut in Griff bekommen aber ist vielleicht auch eine gute Information zu wissen das er auch bei solchen Begegnungen durchgedreht ist.


    Wenn wir an einer Gruppe von Menschen vorbei laufen die laut lachen bellt er die auch extrem an.
    Hunde bellen eben. Das ist mir bewusst und für mich auch gar kein Problem. Für die Menschen wirkt das aber immer sehr bedrohlich und deswegen würde ich auch das gerne irgendwie in Griff kriegen.
    Versuche immer ihm wenn ich merke gleich könnte es wieder los gehen deutlich "Nein!" zu sagen. Bringt auch etwas allerdings hab ich gehört dass das gar nicht so gut sein soll ihn vor der Situation schon etwas zu verbieten was er eben noch nicht getan hat.


    Mit der Zeit fing er dann auch an Hunde von weitem anzubellen und richtig zu Ihnen zu ziehen wenn sie z.B auf der anderen Straßenseite waren, was immer ein Riesen Akt war ihn zu beruhigen.
    Wenn er allerdings an ihnen schnuppern konnte war alles gut, sind in Ruhe weiter gelaufen und er hat sich auch nicht mehr nach ihnen umgedreht.
    Bis vor kurzem.
    Seit Anfang des Jahres verträgt er sich mit kaum einen Hund wenn er angeleint ist. Meistens sind es Rüden gegen die er gehen will. Es verläuft dann immer so das sie aneinander schnuppern und dann einer von beiden anfängt zu Knurren und dann gehts los. Bis jetzt hat er noch nie einen Hund richtig gebissen sondern immer nur geknurrt und "so getan als ob". Allerdings hat er mich jetzt schon zwei mal gebissen als ich ihn losziehen wollte von dem Hund.
    Sobald ich ihn im Park von der Leine lasse ist er dann aber wieder der Alte. Spielt mit allen Hunden rennt rum und kommt sobald ich ihn rufe. Auch den Besitzern ist er komplett zutraulich gegenüber.


    Zuhause ist er der liebste Hund. Kuschelt und hört aufs Wort. Außer wenn jemand fremdes zu Besuch kommt. Da bellt er auch wild drauf los und geht auf die Leute so zu als würde er sie beißen wollen (was er aber wirklich noch nie getan hat).


    Ich versuche ihn wirklich sehr viel Auslauf zu bieten weil ich mir dachte vielleicht hat das damit zu tun, dass er nicht ausgelastet ist und ihn zu ignorieren nachdem er was falsch gemacht hat und ich mit ihm geschimpft habe allerdings ändert sich leider nichts und außer einer kastration, die vielleicht auch nichts bringen wird weiß ich mir nicht mehr weiter zu helfen.
    Das Gassi gehen macht überwiegend keinen Spaß mehr und ist einfach nur noch anstrengend. Deswegen freue ich mich sehr über Tipps und hoffe das mir bzw uns jemand helfen kann.


    Danke fürs lesen und Entschuldigung das es so ein langer Text wurde :smile:

  • Das Problem fing an, als dein Hund erwachsen wurde. Das was du beschreibst ist ganz normal, wenn der Hund keine Führung, oder Schutz vom Halter bekommt. So meint er, die Situation selbst regeln zu müssen, da du es ja nicht tust. Es nutzt, wie du ja schon gemerkt hast, auch nichts, den Hund mit einem "nein" zu unterbrechen. Ein angeleinter Hund sollte auch GRUNDSÄTZLICH nicht jedem Hund "Hallo" sagen. Im Gegenteil, denn so machst du alles nur noch schlimmer. Richtig wäre es, mit dem Hund (wenn er angeleint ist) im großen Bogen an anderen Hunden vorbei zu gehen.
    Einen Grund für eine Kastration konnte ich nach deiner Beschreibung nicht finden. Er ist unsicher und macht deshalb einen auf dicken Macker. Durch eine Kastration würde sich das noch weiter verschlimmern.

  • Ja das könnte wirklich alles mit dem erwachsenwerden zusammenhängen. Altermäßig würde das passen, da stimme ich dem oben geschriebenen zu.


    Ihr solltet aber an seinen Unsicherheiten arbeiten, habt Ihr schon mal an einen Trainer gedacht ?
    Ist schwierig so einen Tipp zu geben. Du schreibst das er viel Auslauf bekommt. Beschreibe doch mal seinen Tagesablauf, wie oft und wie lange geht ihr Gassi. Wie wird er beschäftigt ? Manchmal reagieren auch überforderte Hunde ähnlich. Was für eine Rasse ?

  • Wir laufen morgens ca 1 Stunde am Main da lass ich ihn ohne Leine rum rennen, gegen Mittag gehen wir dann entweder in Hundepark wo er sich gut austoben kann wenn ich es schaffe oder wir gehen hier eine halbe Stunde spazieren dann kommt er nachmittags nochmal raus allerdings da nicht lange und Abends dann nochmal eine Stunde.
    Ist jetzt nicht unbedingt jeden Tag so aber ich versuche schon mich fast jeden Tag daran zu halten das er viel raus kommt und sich auspowern kann.
    Es ist dann auch immer so das er wenn wir zuhause sind sich erstmal hin legt aber nach einer Stunde ist er dann wieder top fit also denke ich nicht das er überfordert ist.


    Ist ein Jack Russell Dackel mix.


    Und ja wir sind halt damals aus einem ruhigen Stadtteil so gut wie direkt in die Innenstadt gezogen und jetzt demnächst ziehen wir wiedrr in einen ruhigeren Stadtteil ich hoffe halt das vielleicht das ihn ein bisschen ruhiger macht ansonsten bleibt mir nichts anderes als ein Hundetrainer übrig für ein wieder entspanntes zusammenleben.

  • Nur eine kurze Frage zwischendrin: Er darf meist frei laufen, ist er abrufbar ? In dem Hundepark, ist er auch frei und tut was ihm gefällt ? Gab es da schon mal Stunk mit anderen Hunden, bzw einen Vorfall ?

  • Ohne Leine im Park benimmt er sich super. Gab noch nie Probleme mit einem anderen Hund. Sobald ich ihn rufe kommt er und setzt sich vor mich hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!