Qualzuchten II

  • Ich war vor ein paar Jahren mal so frei eine entfernt Bekannte zu fragen ob sie schon einen OP-Termin für ihren neu erworbenen Mopswelpen ausgemacht hat. Sie hat mich groß und klein angesehen. 2 Jahre später war es dann so weit. Die Nasenlöcher und das Gaumensegel mussten operiert werden. Immer wenn die Frau auch am Tennisplatz beim Zuschauen war, war das extrem nervig wenn ununterbrochen der Mops neben einem geröchelt hat. Sie selbst hat das schon gar nicht mehr gehört.
    Für sie kommt keine Kurznase mehr in Frage.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich war vor ein paar Jahren mal so frei eine entfernt Bekannte zu fragen ob sie schon einen OP-Termin für ihren neu erworbenen Mopswelpen ausgemacht hat. Sie hat mich groß und klein angesehen. 2 Jahre später war es dann so weit. Die Nasenlöcher und das Gaumensegel mussten operiert werden. Immer wenn die Frau auch am Tennisplatz beim Zuschauen war, war das extrem nervig wenn ununterbrochen der Mops neben einem geröchelt hat. Sie selbst hat das schon gar nicht mehr gehört.
      Für sie kommt keine Kurznase mehr in Frage.

      echt schade, dass die Dame sich nicht vorher mal schlau gemacht hat... Aber immer noch viel besser , als die beratungsresistenten "der macht das immer, das ist normal" Halter...

    • Wir hatten hier doch eine liebe Userin (Sarenka), die ein LH Russiky Toy-Mädchen hatte, und von ihr Bilder und Geschichten postete.
      Ich weiß nicht, ob man in ihrem alten Pfotothread noch Fotos sieht.


      Die Kleine war allerdings wohl ziemlich taff, und hat alles prima mitgemacht!

    • Ich hatte letztens auch mal wieder eine bezeichnende Begegnung. Gerade eine französische Bulldogge geholt. Ein paar Monate alt.


      Ungefähr so:
      'Kann sie denn gut atmen?'
      'Oh ja, na klar'


      10 Minuten später 'und Sie schnarcht so süß' (oder so ähnlich, auf jeden Fall hat der Hund Atemgeräusche).


      Gut, dass sie übers 'Züchten' nachdenkt.


      Da ist man erst mal sprachlos.

    • ich werde irgendwie nie verstehen, wie man Atemgeräusche beim Hund als normal empfinden kann..
      Wenn meine Hunde neben mir sitzen höre ich absolut nichts. Die Atmung ist völlig geräuschlos.
      Lediglich wenn sie sehr intensiv suchen, hört man so ein Geräusch, wie wenn man selbst die Atemluft mit Druck aus den Nasenlöchern drückt. Aber auch da muss man direkt daneben stehen um das zu hören.
      Ganz selten hört man ein schnarchendes Geräusch, wenn sie schlafen. Aber dann liegt der Kopf entweder in nem komischen Winkel irgendwo dran oder sie haben den Kehlkopf auf zb dem Rand der Kudde liegen.
      Ansonsten ist die Atmung auch im Schlaf völlig geräuschlos.

    • Ganz selten hört man ein schnarchendes Geräusch, wenn sie schlafen. Aber dann liegt der Kopf entweder in nem komischen Winkel irgendwo dran oder sie haben den Kehlkopf auf zb dem Rand der Kudde liegen.
      Ansonsten ist die Atmung auch im Schlaf völlig geräuschlos.

      Das wollte ich noch mal aufgreifen, weil viele sich an dem Schnarchen stören. Röcheln und hörbare Atmung ok, aber Schnarchen?
      Meine Hunde atmen komplett frei und trotzdem schnarchen die wenn die auf dem Rücken liegen oder komisch Position. :lol:



      Hat jemand Erfahrung mit Russkiy Toy (mit knapp 30 cm und 3 kg sind das fuer mich auch sehr kleine und leichte Hunde) und deren Problemen? Ich find nur was zu Allergien und in seltenen Faellen Epi....

      Ich finde die super. Die sind sportlich schlank gebaut, leider etwas zierlich meist (daher das geringe Gewicht). Rüden dann aber wieder etwas kräftiger als die Hündinnen. Ich habe ab und zu mal welche gesehen, die waren fröhlich unterwegs und einen kenne ich besser aus den ganzen Chi-Foren. Der war wirklich super toll. Vom Wesen her "etwas mehr Terrier" (aber soll ja so) als meine Chis und sehr lernfreudig, alltagsfest und einfach ein toller agiler Hund mit dem man alles machen kann. Sehr viel Hund nur in kleiner Größe konzentriert. Ich meine sie hat auch Agi oder so mit ihm gemacht. Wenn die Rasse wirklich im Raum steht, würde ich darauf achten, dass man nicht bei Züchtern kauft die sich so sehr auf Ausstellungen konzentrieren und aus den Hunden kleine Püppchen machen. Das ist bei Kleinhunderassen ja oft das Problem, deshalb geht es auch mit den Chis bergab. Dann lieber einen der im Ring nicht so erfolgreich läuft, dafür aber mehr aufs Wesen schaut.
      Und bitte aufpassen bei den Russen. Ich weiß nicht wie es bei der Rasse ist, aber bei den Chis verhunzen die es seit ein paar Jahren richtig, die sehen gar nicht mehr aus wie Chis, sondern haben kaum noch Schnauze und riesige Glubscher. Sehr schade wenn das mal komplett rüber schwappt.

    • Ich habe sie auch als tolle agile lernfreudige und gesunde Hunde erlebt. Genauso wie viele Rattler in vernünftigen Händen, inkl meiner, der die BH hat, viele viele Tricks kann und im SV den Schäferhunden oft die Show gestohlen hat.


      Aaaber, auch die Rüden sind ganz häufig unter drei Kilo. Sie sind noch filigraner gebaut als die meisten Chis, das birgt wirklich eine enorme Verletzungsgefahr. Selbst wenn keine richtigen Verletzungen passieren, brauchen sie aufgrund ihrer Winzigkeit und ihrem Temperament nur eins zwei mal von nem Tutnix umgerannt werden (was bei 2 Kilo schnell bedrohlicher und schmerzhafter ist als bei was größerem) und man hat schnell einen Angstkläffer.


      Ich würde bei was kleinem, lustigen, arbeitsfreudigen zum Zwergpinscher raten. Da ist einfach mehr Substanz und vom Charakter sind die recht ähnlich.


      Was mir aber aufgefallen ist : seit dem ich einen größeren dunkel gestromten Zweithund habe lebt der Rattler plötzlich sicherer. Leute können auf einmal ihre Hunde anleinen und Radfahrer klingeln. Also vielleicht @Murmelchen hättest du mit deinem Rudel einige Gefahren nicht so arg.

    • ich werde irgendwie nie verstehen, wie man Atemgeräusche beim Hund als normal empfinden kann..
      Wenn meine Hunde neben mir sitzen höre ich absolut nichts. Die Atmung ist völlig geräuschlos.
      Lediglich wenn sie sehr intensiv suchen, hört man so ein Geräusch, wie wenn man selbst die Atemluft mit Druck aus den Nasenlöchern drückt. Aber auch da muss man direkt daneben stehen um das zu hören.
      Ganz selten hört man ein schnarchendes Geräusch, wenn sie schlafen. Aber dann liegt der Kopf entweder in nem komischen Winkel irgendwo dran oder sie haben den Kehlkopf auf zb dem Rand der Kudde liegen.
      Ansonsten ist die Atmung auch im Schlaf völlig geräuschlos.

      Haargenau so ist das bei meinen Qualzuchtdackeln auch. Beim Suchen hört man das intensive Ein- und Ausatmen was ganz normal ist.
      Und schnarchen tut sie nur wenn sie mit dem Hals doof irgendwo draufliegt, ansonsten hört man rein gar nichts.

    • Wir haben in der Nachbarschaft einen Pomerian.. Tiefschwarz, geschätzt um die 2,5kg. Und ganz ehrlich? Ich hab noch nie einen dermaßen genialen Zwerg erlebt (meine ist ja ne Katze im Hundekörper). Der ist NUR am Flitzen, Apportiert wie ein Weltmeister, immer auf Zack. Und dabei irrsinnig freundlich, hat gutes Benehmen und ob der Bellen kann weiß ich gar nicht.


      Trotzdem... der Großteil an Pomerians lebt ein Leben, das ist maximal was für ein Stofftier.


      Wenn man es darauf anlegt findet man bei jeder Rasse irgendeine Krankheit. Aber jetzt mal ehrlich---- es gibt keine Art, keine Rasse, kein Lebewesen das perfekt ist. Gibbets nicht. Und das ist auch absolut nicht nötig.
      Essenziell ist nur, dass es keine Krankheit/ keine Beeinträchtigung ist die das Leben unmöglich macht.


      Seht euch mal den Pandabären an (oder den Koala).. rein vom Logischen her sind das so krasse Fehlkonstrukte der Natur (allein weil sie sich ausschließlich von etwas ernähren von dem sie so extrem viel brauchen dass sie eigentlich bei der Nahrungssuche nicht genug finden können...), eigentlich dürfte es die gar nicht mehr geben. Aber irgendwie... gibts noch Pandas und Koalas.



      Genauso steht es für mich mit Schlappohren, NBT, längerem Rücken, kurzen Beinen,..


      Es sind definitiv (je nach Merkmal) einschränkungen. Aber nicht in der Lebensqualität (wobei meine Dackelmix-Hündin ist absolut der Meinung alleine nicht ins Bett springen dürfen kratzt massiv an ihrer Lebensqualität...)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!