Futter Labrador Welpe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter Labrador Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab Wolfsblut grad nochmal angeguckt. Die Puppy-Sorten haben wohl auch über 30% Protein (Acana auch). Ich würde unter 30% bleiben. Damit wäre Platinum eher meine Wahl. Aber ich würde mir so ein halbfeuchtes Futter wiederum eher für Leckerchen wählen, nicht für generelle Mahlzeiten. Beim Labrador ist das vielleicht nicht so wichtig ;)


      Vielleicht guckst Du einfach nochmal z.B. beim Futterfreund. Da kannst Du gut filtern nach Trockenfutter/Welpe oder Junior, etc. Oder Du gehst eben auf Adult-Futter, das sollte es auch von Wolfsblut mit moderateren Werten geben. Dabei sollte man dann auf Calcium/Phosphor gucken. Hab ich grad nicht auf dem Plan, was für den heranwachsenden Hund da richtig ist (ich meine eher 1,2/1 als höher). Aber das wissen hier sicher genug sicherer als ich.

    • Dabei sollte man dann auf Calcium/Phosphor gucken.

      Na ja, ich würde sagen, dass diese Werte auch mit Adult Futter erfüllt werden, weil ja ein Welpe oder Junghund in der Regel mehr Mahlzeiten aufnimmt und damit der Bedarf ausreichend gedeckt ist.


      Welpenfutter mit hochdosiertem Calcium/Phosphor und dann mehrere Mahlzeiten täglich :???: Rein aus dieser Ansicht bin ich eher geneigt zu glauben, dass man einen Welpen damit überfüttert. Würde gerne dazu Eure Meinungen hören! Danke!

    • Na ja, ich würde sagen, dass diese Werte auch mit Adult Futter erfüllt werden, weil ja ein Welpe oder Junghund in der Regel mehr Mahlzeiten aufnimmt und damit der Bedarf ausreichend gedeckt ist.
      Welpenfutter mit hochdosiertem Calcium/Phosphor und dann mehrere Mahlzeiten täglich :???: Rein aus dieser Ansicht bin ich eher geneigt zu glauben, dass man einen Welpen damit überfüttert. Würde gerne dazu Eure Meinungen hören! Danke!

      Die Calcium/Phosphor Werte sollten mMn bei Junghundfutter niedriger liegen, weil die ein zuviel an Calcium nicht unbeschadet ausscheiden können. Aber ich habe den letzten Junghund mit Trockenfutter vor 20 Jahren aufgezogen und bin da nicht aktuell betroffen.

    • Na ja, ich würde sagen, dass diese Werte auch mit Adult Futter erfüllt werden, weil ja ein Welpe oder Junghund in der Regel mehr Mahlzeiten aufnimmt und damit der Bedarf ausreichend gedeckt ist.
      Welpenfutter mit hochdosiertem Calcium/Phosphor und dann mehrere Mahlzeiten täglich :???: Rein aus dieser Ansicht bin ich eher geneigt zu glauben, dass man einen Welpen damit überfüttert. Würde gerne dazu Eure Meinungen hören! Danke!

      Das hier könnte dazu interessant sein.


      Das richtige Futter für den Hundewelpen- ROYAL CANIN

    • Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Hund nicht ausschließlich mit Trockenfutter zu ernähren. Stichwort: Orale Toleranz - bitte googeln.


      Wir haben unseren ersten Welpen mit TroFu und Nassfutter Junior und auch mal frischen Zutaten gefüttert - also auch Rohfleisch, bevor wir ihn mit sieben Monaten auf Barf (Fertigbarf mit Welpenzusatz) und Dosenfutter umgestellt haben, als sich die ersten Verdauungsprobleme eingestellt haben. TroFu gabs und gibts nur noch als Leckerli für unterwegs. Damit hatte sich das Problem erledigt.


      Den zweiten Welpen haben wir gleich mit Barf und Dosenfutter (RINTI junior und RINTI Kennerfleisch) ernährt - da beide Hunde diese Sorten gut vertragen, hielten wir es nciht für nötig, nach augenscheinlich hochwertigeren Dosen Ausschau zu halten. Angefüttert wurde er zwei drei Wochen mit Rinderhack und angekochtem magerem Geflügelfleisch, bevor wir auf fettes Rindersuppenfleisch und ganzem Geflügel übergegangen sind - auch er bekam zwischendurch Fertigbarf.


      Beide Hunde haben weder mit der Verdauung noch mit dem Output ein Problem - keine Blähungen, kein Dünnschiss, keine Kotzerei. Es schmeckt ihnen, sie vertragen alles und sind gesund.


      Abwechslung in den verschiedenen Zutaten (Ei, Hüttenkäse, Gemüse, Obst, tierische Fette, Fleischknochen usw.) und viel frisches Fleisch ist in meinen Augen das wichtigste - das darf auch gerne mal Dose sein oder eine Handvoll Trockenfutter. Der Körper holt sich das was er braucht ...

    • Der häufigste Fütterungsfehler bei der Aufzucht sind zu hohe Energiemengen, besonders bei großwüchsigen Rassen, und ein falsches Calcium-Phosphor-Verhältnis. Welpen brauchen mehr Calcium als erwachsene Hunde (1,2-1,5:1). Ich an deiner Stelle würde ein Junghundfutter für die entsprechende Größe (mittelgroß bis groß) bis zum 15. Monat in etwa füttern (was draufsteht). Ist es ein gutes Futter, trägt es allen diesen Problematiken Rechnung.
      Futtermedicus bietet einen Rechner an, mit dem man die Calciummenge des eigenen Futters mit der Futterempfehlung nachprüfen kann: welpenaufzucht

    • Also wie sähe bei einem 12 Wochen alten Welpen denn mit einer Mischung aus Trocken und Nassfütterung aus?


      Z.B. Morgens Granatapet Junior und Abends Lieblings Mahlzeit Geflügel pur?


      Wäre das ein sinnvolle Kombi bei einem Welpen?


      Irgendwie überzeugt mich dieses Granatapetfutter.

    • Ich füttere bis ca. 6 Monate 3x täglich und ich würde jede Mahlzeit gemischt füttern, also z.B. 3/4 Trofu + 1/4 Nafu.
      Natürlich kann man auch morgens Trofu, mittags Nafu und abends wieder Trofu geben oder halt umgekehrt.
      Muss man sehen, wie es der Hund am besten verträgt, sodass er keinen breiigen Kot hat und auch nachts nicht dauerhaft ein Häufchen machen muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!