Treppen-welches Körpergewicht kann man maximal dauerhaft tragen?

  • Hallo,


    was meint ihr,welches maximale Körpergewicht in Kombination mit welcher maximalen SH könnte man auf Dauer in den 1. Stock tragen,falls der Hund irgendwann keine Treppen mehr laufen kann?

  • Ich würde mal sagen ca. 20kg bei mittlerer Hundegrösse, damit meine ich ca. 50cm Stockmass.
    Unsere DSH hatten ca. 60cm und wogen ca. 35kg. Mit denen wäre das dauerhaft nicht möglich gewesen, ohne selbst irgendwann körperliche Beschwerden zubekommen.

  • Also Ari hat momentan etwa 47 SH und 16-16.5 kg.
    Bis in den ersten Stock kann ich ihn hoch/runter tragen. Notfalls auch in den 2. sogar aus dem Keller. Aber es ist doch anstrengend.
    Eine Treppenflur auf Dauer ist vermutlich so noch machbar, aber mehr sollte er da nicht haben bzw größer auch nicht sein.


    Dazu kommt, dass Ari es zumindest nicht so dolle findet ständig Treppen getragen zu werden und lieber selbstständig läuft. Je größer und schwerer er wird umso offensichtlicher wird das.

  • Denk schon das ein gut gebauter Mensch ungefähr 20 kg auf die Dauer locker tragen kann, für kurze Zeit noch mehr. Ich würde mir persönlich 25 KG auf die dauen locker zutrauen.

  • Ich würde mal sagen, das hängt ganz davon ab, wie groß und muskulös/trainiert/kräftig man selber ist. Kann man so pauschal wohl nicht sagen.
    Eine 1,50 Frau mit 45 Kilo und null Kraft wird weniger schaffen als ein 1,90 Kerl mit 100 Kilo und vielen Muckis.
    Ich persönlich hab nen 32-Kilo Hund und kann sie über die Schultern grad so wohin tragen... Treppen würden aber sehr, sehr schwer.
    Wobei man in Notsituationen ja auch nochmal Kräfte entwickelt, die man so nicht hat...
    Ich würde aber mal sagen, bei täglichem Tragen ist alles über 15 bis vielleicht allerhöchstens 20 Kilo schon sehr blöd...

  • Ich (49kg) trage Lupo (ca 18kg) notfalls hoch/runter in den 3 Stock (45 Stufen).
    Aber nach ein paar Tagen merk ich meinen Rücken. Für´s dauerhafte Hochtragen wird daher irgendwann so ne Traghilfe besorgt.

  • Phelan hat 57cm und gute 19kg, Susi vllt. 1 oder 2cm kleiner und 20kg.
    Beide kann ich problemlos hoch heben und tragen, auch unsere Treppe (wir wohnen auch im 1. Stock)
    Größer und schwerer...ich weiß was ich schleppen kann, 40kg kriege ich auch noch hoch gewuppt, aber keine Treppe hoch :p
    Bei mir ist das so das max. wo ich sage, dass könnte ich auch tägl. mehrmals machen.
    Größere und schwerer Hunde würde ich mir wohl nicht in eine Etagenwohnung holen.

  • Gut, es kommt natürlich auch immer auf die Person und die Umstände an.


    Mein Freund könnte bestimmt auch regelmäßig den Hund zum Weggehen und Heimkommen die Treppe hoch tragen.
    Für mich, mit meinem zusätzlich jetzt schon leicht kaputten Rücken wären mehr als 20kg auf Dauer bestimmt nicht drin.


    Abgesehen davon haben wir ein eigenes Haus mit Garten und gehen auch immer wieder raus und rein. Der Hund will dann auch immer mit. Die Treppen müssten wir dann auch mehrmals am Tag nehmen.

  • Als ich meine Hündin bekommen habe,wog sie 25 kg (sie war stark übergewichtig) und ich habe sie am Anfang sämtliche Treppen hoch und runtergetragen,da sie das Treppensteigen erst lernen musste.
    Ich habe sie auch öfters in den 5. Stock ,wo eine Freundin von mir wohnt getragen und es hat ganz gut geklappt. Mehr als 25 kg wollte ich aber auf Dauer nicht tragen. Meine Grenze liegt somit bei maximal 25 kg und einer SH von 57 bis 60 cm.

  • Ich habe meine Hündin (ca. 25kg) nach einer OP mehrere Wochen lang ein Stockwerk hoch/runter getragen und habe mit der Zeit selbst Probleme bekommen. Dauerhaft würde ich das lieber nicht machen.


    Kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, wenn man den Hund "nur" morgens einmal die Treppe runter und abends wieder hoch tragen muss, dann geht es vielleicht noch. Aber wenn man den Hund mehrmals täglich zum Gassi tragen muss geht das schon ganz schön an die Substanz.


    Meinen alten Hund (knapp 40kg konnte ich schon heben, z.B. wenn es nur eine Rolltreppe gab habe ich ihn auf den Arm genommen. Notfalls gingen auch ein paar Stufen, aber dauerhaft ein Stockwerk hoch und runter hätte ich nicht machen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!