Welpe (18 Wochen) beißt

  • Hallo, ich hätte einmal eine Frage. Gibt es irgendeine Lösung für einen 18-wöchigen Welpen der beißt, ihm es abzugewöhnen?
    Ich habe schon vieles versucht. Auf das "Au"-schreien reagiert sie gar nicht. Einsperren stört sie auch nicht.
    Ich habe gestern immer "Aus" gesagt und ihr dafür ein Leckerli gegeben. Sie war gestern echt brav.
    Aber heute ging das ganze Spiel von vorne los und sie hört trotz Leckerlis nicht mehr auf zu beißen.
    Wir sind echt schon am verzweifeln. Habt ihr irgendeine Lösung?


    Danke im Vorraus

  • Ist sie am Zahnen? Bei unsrem ist es da auch wieder schlimmer geworden mit dem Beissen.


    Bei uns hilft am besten Au sagen, sich komplett wegdrehen und wenn das nicht reicht einfach ganz weggehen und ihn nicht mehr beachten. Oder teilweise in seine Box sperren wenn es zu krass wird :ka:

  • Meine Terrierin hatte eine kurze Phase, in der sie richtig "beißwütig" war. Schimpfen hat sie nicht gejuckt (hat sie nicht verstanden), einsperren haben wir nie praktiziert.
    Mühsam an der Beisserei war, dass wir zwei Kinder haben, die gerne laufend spielen. Sie hat das als Spielaufforderung verstanden und wollte in deren Füße beissen. :ugly:


    Was sie verstanden hat: Die Kinder hatten Anweisung, sofort stehen zu bleiben und sich nicht zu rühren, wenn sie "rabiat" wurde. Wir Eltern haben den Babyhund dann gepflückt, die Kinder konnten weiterspielen.
    Wenn sie direkt auf die Hände ging, hab ich laut und deutlich "AU!" gesagt, bin aufgestanden und weggegangen, ohne den Hund eines weiteren Blickes zu würdigen. Bei Wiederholung aus dem Raum raus.


    Leckerlis haben mMn im Zusammenhang mit Beissen nix zu suchen, Ausnahme Übung von Kommando "Aus" an Spielzeug. Ist ja auch lustig, ich beiss in Frauchens Finger, krieg ein Leckerli, dann beiss ich weiter, krieg noch eins...


    Nach dem Zahnwechsel wars gut.

  • Hm, woran merkt man das der Hund im Zahnwechsel ist.
    Generell fängt es so um die 16. Woche an. Manche sind natürlcih später dran als andere, wieder ander früher. Ari hat in der 15. Woche mit den Schneidezähnen angefangen, im Welpenthread sind ein paar, die erst mit 20 Wochen anfingen Zähne zu verlieren.


    Bei uns wars erstmal ein erhötes Kau- und Beissbedürfnis, das uns stutzug gemacht hat. Und dann haben wir auch schon kurz danach festgestellt, dass ein paar Zähnchen gefehlt haben, bzw am Wackeln waren.


    Hat euere Hundi Zahnlücken? Oder vor allem bei den Schneidezähnen größere Zähne als vorher?


    Momentan kommen bei Ari die hinteren Backenzähne. Da ist das Zahnfleisch viel dunkler gefärbt (und oben kommen schon die Spitzen der neuen Zähne raus).


    Zahnen ist nicht schön für den Hund. Stell dir vor, die haben 28 Welpenzähne, die werden alle ersetzt und es kommen nochmal 14 dazu. Das Gebiss juckt und tut weh. Nagen und beissen ist das einzige was dann richtig gut hilft.


    Sollte sie tatsächlich Zahnen sind gekühlte Kausnackst oder zB Karotten sehr angenehm. Eingefrohrener Kong ist auch eine Möglichkeit. Ich hab gelesen manche Welpen mögen wenn man das Zahnfleisch massiert. Auf jeden Fall viel rumliegen haben, dass zum Nagen geeignet ist hilft bei uns sehr gut (wobei er natürlcih dennoch immer noch an alles andere auch geht)
    Aber die Phase geht dann auf jeden Fall in ein paar Wochen vorbei!

  • Ich darf nochmal genauer Fragen. Beißt sie tatsächlich, fletscht sie vorher, gibt es einen konkreten Auslöser?


    Also bei uns gab es bisher keine Welpen die tatsächlich gebissen haben. Eher war gemächliches Kauen aufgrund des Zahwechsels. Das kann auch schon mal weh tun, aber beißen... ist mir in der Form noch nicht untergekommen. Was mein Vorschreiben schon sagte, ist das Zahnfleisch massieren oder ein gekühlter Kong schon SEHR hilfreich für den Welpen. Es geht ja hier anscheinend um ein normales Bedürfnis des Tieres, welches es sich erfüllen möchte, d.h. eine Stillung vom Jucken, den Schmerzen und des bisher nicht bekannten Vorgangs zu erreichen. Mit dem Kaubedürfnis habe ich immer das hineinfassen in das Maul als Training verknüpft, dabei gab es zur Belohnung einfach eine Zahnfleischmassage. Sofern es euer erster Welpe ist, bekommst du auch gute Infos vom Tierarzt oder Hundetrainern.


    Ansonsten schließe ich mich SabethFaber an.

  • Zahnwechsel erkenne ich daran, dass Hundchen ein blutiges Maul hat, und ihm ein oder mehrere Milchzähne plötzlich fehlen. ;)


    Zum Aua, welches ich persönlich als recht erfolgreich erlebt habe, kann ich aber ergänzen, es kommt ganz fest auf das WIE an. Spielt der Hundehalter bloss Theater, wird der Welpe das oft nicht ernst nehmen. Es muss von Herzen und mit Überzeugung kommen, dann kommt die Botschaft auch an. Wobei es auch da höchst unterschiedlich ist, wie lange der junge Hund am ursprünglichen Lösungsversuch festhält. Manche Rassen können da echt hartnäckig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!